Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus u. ä.)

+107
Esor Tresed
Redhorse
Dropselmops
JürgenKS
Spickerer
Thot
Shamrock
Epi-Anzucht-Fan
RRalf
Kaktus siegfried
Dickblatt
gustl
Godefred
papamatzi
Kaktusfreund81
chrisg
benni
Wüstenwolli
Krabbel
Stinktier-Freund
Wühlmaus
cactuskurt
OPUNTIO
TobyasQ
danny80
Calandrella
shirina
cirone
Grandiflorus
thommy
oldieh
Perth
romily
TomTom
Mango88
Gotthard
Kakteenmanfred
coolwini
RalfS
Thomas G.
abax
zebo
nachtkrabb
Wobi
Jhuleo
Kevin
Juma
kaktusbruno
CactusJordi (†)
Torry
Kalinda
Lexi
Bimskiesel
roli
Aless
Orchidsorchid
1965mick
Dine
cool-oma-renate
mamodent
Timtus
frank64
orchidee
Arnhelm
Stachelsusi
Cactophil
Astrophytum
Datensatz
KarMa
Dorina
nikko
SiegfriedS
benny21
jupp999
Ralla
Cristatahunter
kamama
Fred Zimt
Torro
Gast,
matucana
Tim
bluephoenix
heaveninblack
tomy6666
Jürgen_Kakteen
dorfbm
Hardy_whv
wepa
Hanse
Losthighway
Astrofreak
davissi
4conny
Barbara
Sabine
Travelbear
wikado
Echinopsis
ferox
Arzberger
Chäps
kaktussnake
Copiapoa
heinrich
Lorraine
Karl1
111 verfasser

Seite 35 von 38 Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36, 37, 38  Weiter

Nach unten

Königin der Nacht   (Selenicereus grandiflorus u. ä.) - Seite 35 Empty Re: Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus u. ä.)

Beitrag  Christine Heymann Mi 01 Jun 2022, 14:18

Oh, wie schade dass du die Blüten verpasst hast! Crying or Very sad
Trotzdem möchte ich meine Freude äußern, dass es so viele Knospen waren!
Was ist das Geheimnis, sie so üppig zum Blühen zu bringen? Offensichtlich machst du ja was total richtig!  Wink
Liebe Grüße   Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 264
Lieblings-Gattungen : noch keine

Nach oben Nach unten

Königin der Nacht   (Selenicereus grandiflorus u. ä.) - Seite 35 Empty Re: Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus u. ä.)

Beitrag  Godefred Mi 01 Jun 2022, 17:07

Hallo Carola,
da hast Du leider recht, mir bleibt nur, auf eine entsprechede Wiederholung im nächsten Jahr zu warten.
Godefred
Godefred
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Königin der Nacht   (Selenicereus grandiflorus u. ä.) - Seite 35 Empty Re: Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus u. ä.)

Beitrag  Godefred Mi 01 Jun 2022, 17:12

Hallo Christine,
leider kann ich das von Dir vermuteten Geheimnis nicht lüften. Sicher trägt dazu bei, daß die Pflanze seit Jahren ihren festen Platz im Gewächshaus hat.
Godefred
Godefred
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Königin der Nacht   (Selenicereus grandiflorus u. ä.) - Seite 35 Empty Re: Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus u. ä.)

Beitrag  Esor Tresed Di 14 Jun 2022, 23:04

Heute war es soweit. Ihre Majestät ist immer früher dran. Früher war das zuverlässig Ende Juli. Leider war ich heute nicht da, aber ich habe Fotos bekommen.

Die eine Blüte hat gekämpft. So ganz geht sie nicht auf. Letztes Jahr haben ihrer Majestät Thripse ziemlich zugesetzt. Sie erholt sich gerade wieder bzw. treibt neu aus. Außerdem wurde sie im Spätwinter umgetopft.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 648
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Königin der Nacht   (Selenicereus grandiflorus u. ä.) - Seite 35 Empty Konigin der Nacht (Hylocereus undatus)

Beitrag  Godefred Mi 15 Jun 2022, 14:05

Vergangenen Sonntag früh wurde ich von einer Blüte überrascht, mit der ich erst ab Sonntag abend gerechnet hatte:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ca. eine Stunde nach den ersten Aufnahmen begann sich die Blüte wieder zu schliessen.

Wahrscheinlich ist dies für dieses Jahr die einzige Blüte an dieser Pflanze. ich kann keinen weiteren Knospenansatz entdecken. Allerdings kam die Blüte in früheren Jahre erst gegen Ende August bzw. Anfang September.
Godefred
Godefred
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Königin der Nacht   (Selenicereus grandiflorus u. ä.) - Seite 35 Empty Re: Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus u. ä.)

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Mi 15 Jun 2022, 14:46

Hallo Adolf,
sehr schöne Dokumentation und Aufnahmen der Blüte und Pflanze, bin begeistert. Schade, dass nur ein Blüte zu bewundern ist.
Erlaube mir einen Hinweis: unter "Königin der Nacht" werden i.a. die Blüten von Selenicereus, nicht von Hylocereus bezeichnet, aber eine Definition der "Königin der Nacht" ist mir
(und auch anderen Autoren, z.B. Walter Haage) nicht bekannt.
Doch sicher gibt es andere Kenner der Materie, die Genaueres hierzu wissen.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1275
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Königin der Nacht   (Selenicereus grandiflorus u. ä.) - Seite 35 Empty Re: Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus u. ä.)

Beitrag  Godefred Do 16 Jun 2022, 11:36

Hallo Dieter,

Du hast recht damit, daß im allgemeinen Selenicereus grandiflorus als Königin der Nacht bezeichnet wird. Laut Wikipedia gibt es aber noch eine Reihe anderer Kakteen, seltsamerweise nicht nur epiphytische, die so genannt werden:

Königin der Nacht steht für zahlreiche großblütige, nachts blühende Kakteenarten, unter anderem:
Selenicereus, insbesondere Selenicereus grandiflorus
Epiphyllum, zum Beispiel Epiphyllum oxypetalum
Peniocereus, zum Beispiel Peniocereus greggii
Hylocereus
Echinopsis

Peniocereus scheint auf den ersten Blick nicht in diese Gruppe zu gehören, ist aber auch ein Nachtblüher.
Godefred
Godefred
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Königin der Nacht   (Selenicereus grandiflorus u. ä.) - Seite 35 Empty Re: Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus u. ä.)

Beitrag  OPUNTIO Do 16 Jun 2022, 11:50

Damit hätten wir einen ganzen Hofstaat der Nacht.
😁😁😁

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4673
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Königin der Nacht   (Selenicereus grandiflorus u. ä.) - Seite 35 Empty Re: Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus u. ä.)

Beitrag  Godefred Do 16 Jun 2022, 13:12

Nicht zu vergessen die Prinzessin der Nacht: Selenicereus pteranthus.
Godefred
Godefred
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Königin der Nacht   (Selenicereus grandiflorus u. ä.) - Seite 35 Empty Re: Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus u. ä.)

Beitrag  benni So 26 Jun 2022, 18:33

Dieses Jahr  meinen die Selenicereus es besonders gut mit mir.

Der Winter hier in Katalonien war kalt, aber kaum Frost, der Sommer z.Zt. heiss und einige
kräftige Gewitter gab's auch; sowie im Spätwinter dann auch noch eine Handvoll Blaukorn
Das kommt dann dabei heraus :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüsse aus Spanien
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1210
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Seite 35 von 38 Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36, 37, 38  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten