Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Klein aber fein

Nach unten

Klein aber fein Empty Klein aber fein

Beitrag  kaktusgerd am Fr 08 Jun 2012, 19:07

Der Name Opuntia ruft bei so manchem Kakteenfreund Entsetzen hervor, denn die meisten von uns dürften wohl schon unliebsame Bekanntschaft mit den widerhakigen Dornen dieser Spezies gemacht haben. Nichts destro trotz, es gibt auch harmlosere Opuntien, zu denen ich die in den USA vorkommenden Micropuntien zähle. Es sind kleine strauchartig wachsende dünntriebige Pflanzen,die gut gedeihen,wenig Platz beanspruchen,sehr blühwillig sind und leider recht selten in Sammlungen angetroffen werden. Normalerweise stehen Micropuntien auf rübenartiger Wurzel, doch einfacher zu pflegen sind sie gepfropft, was auch zur Platzersparnis beiträgt. Als Pfropfunterlagen bevorzuge ich winterharte Opuntien. Micropuntien wird eine gewisse Frosthärte nachgesagt, doch habe ich meine Pflänzchen damit noch nicht konfrontiert.
In Weinbaugegenden dürften sie wohl als "winterhart" einzustufen sein.
Bekannt sind nur wenige Arten, wobei sich alle ziemlich nahe stehen dürften. Daraus schließe ich, dass es wohl nur eine Art gibt und alles andere allenfalls den Rang einer Subspezies verdient. Aber darüber mögen sich die "Wissenschaftler" den Kopf zerbrechen.
Ich finde die kleinen Micropuntien jedenfalls "putzig" und möchte sie in meiner Sammlung nicht mehr missen. Sie stellen absolut eine Bereicherung dar und bringen Abwechslung fürs Auge.

Foto: Microopuntia barkleyana
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kaktusgerd
kaktusgerd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1184
Lieblings-Gattungen : Echinocereus,Echinomastus, Sclerocactus, Pediocactus, Navajoa

Nach oben Nach unten

Klein aber fein Empty Re: Klein aber fein

Beitrag  Echinopsis am So 10 Jun 2012, 09:59

Schön die Pflanze mal in Blüte zu sehen Gerd!
Das schafft doch direkt die Unsympathie etwas abzubauen! Winken

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15372
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten