Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Erfahrungsumfrage zum Zuschlagstoff torffreie Pflanzenerde

+6
kaktussnake
Astrophytum Fan
Kakteenfreund67
sensei66
karlchen
Liet Kynes
10 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Habt ihr bereit Erfahrungen mit dieser, oder ähnlich zusammengesetzter Erde, alsZuschlagstoff im KuaS-Substrat gemacht ?

Erfahrungsumfrage zum Zuschlagstoff torffreie Pflanzenerde - Seite 2 Bar_left20%Erfahrungsumfrage zum Zuschlagstoff torffreie Pflanzenerde - Seite 2 Bar_right 20% 
[ 3 ]
Erfahrungsumfrage zum Zuschlagstoff torffreie Pflanzenerde - Seite 2 Bar_left13%Erfahrungsumfrage zum Zuschlagstoff torffreie Pflanzenerde - Seite 2 Bar_right 13% 
[ 2 ]
Erfahrungsumfrage zum Zuschlagstoff torffreie Pflanzenerde - Seite 2 Bar_left0%Erfahrungsumfrage zum Zuschlagstoff torffreie Pflanzenerde - Seite 2 Bar_right 0% 
[ 0 ]
Erfahrungsumfrage zum Zuschlagstoff torffreie Pflanzenerde - Seite 2 Bar_left40%Erfahrungsumfrage zum Zuschlagstoff torffreie Pflanzenerde - Seite 2 Bar_right 40% 
[ 6 ]
Erfahrungsumfrage zum Zuschlagstoff torffreie Pflanzenerde - Seite 2 Bar_left13%Erfahrungsumfrage zum Zuschlagstoff torffreie Pflanzenerde - Seite 2 Bar_right 13% 
[ 2 ]
Erfahrungsumfrage zum Zuschlagstoff torffreie Pflanzenerde - Seite 2 Bar_left13%Erfahrungsumfrage zum Zuschlagstoff torffreie Pflanzenerde - Seite 2 Bar_right 13% 
[ 2 ]
 
Stimmen insgesamt : 15
 
 

Erfahrungsumfrage zum Zuschlagstoff torffreie Pflanzenerde - Seite 2 Empty Re: Erfahrungsumfrage zum Zuschlagstoff torffreie Pflanzenerde

Beitrag  Astrophytum Fan Mo 23 Jul 2012, 21:38

Hallo,
Seit nunmehr fast 6 Wochen nenne ich nun 3 weitere Mammilarien mein eigen.
Wie oben beschrieben steht eine in Mineral. Substrat, eine in Lava+Torf +Kompost und eine in reinem Torf. Alle sind augenscheinlich eine Sorte und auch gleich groß (ich würde auf ernestii o.Ä. tippen). Der Pflanze in mineral. Substrat geht es nicht so gut. Obgleich sie nicht schwach aussieht ist sie noch nicht gewachsen. Anders hingegen did Pflanze im nahrhafteren gemisch: sie wächst und gedeiht prächtig.Ähnlich gut wächst die getorfte. Allerdings hat sie Oberflächenwurzel ausgebildet, soll heißen,dass sich auch auf der Substratoberfläche Wurzeln zeigen.
Da ich alle Kakteen ca.1x pro Woche giese, bleibt das Substrat der Getorften immer leicht feucht.
Wenn mal ne gute Kamera in der Nähe ist, werde ich auch mal Fotos machen.
Mfg Michael
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 802
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Erfahrungsumfrage zum Zuschlagstoff torffreie Pflanzenerde - Seite 2 Empty Re: Erfahrungsumfrage zum Zuschlagstoff torffreie Pflanzenerde

Beitrag  espina Di 24 Jul 2012, 09:02

Hallo liebe Leute,

ich benutze das Neudorff-Substrat seit Jahren für alle Kübelpflanzen & bin damit recht zufrieden. Ist strukturstabil & leicht wiederbenetzbar. Die torffreie von Frux fand ich noch etwas besser, ist aber bei mir schwerer aufzutreiben.

Das Neudorff-Substrat habe ich seit diesem Jahr auch an den Kakteen und kann deshalb dazu noch nix sagen. Bisher ist alles o.k., aber das heißt ja noch gar nichts. Wenn Du bis nächstes Frühjahr noch keine Erfahrungswerte anderer bekommen hast, berichte ich gern, falls ich mich erinnere Gestört - ansonsten kannst Du Dich gern auch bei mir melden!
espina
espina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27

Nach oben Nach unten

Erfahrungsumfrage zum Zuschlagstoff torffreie Pflanzenerde - Seite 2 Empty Re: Erfahrungsumfrage zum Zuschlagstoff torffreie Pflanzenerde

Beitrag  Ralle Mi 25 Jul 2012, 06:23

Ich habe Torf freie Erde von Neuddorf für meine Kakteen bisher nicht benutzt, da meine in mineralischem Boden stehen.
Aaaaaber ... für alle anderen Pflanzen die hier in Töpfe und Blumenkästen stehen, gedeihen diese mit Neuddorf bestens und bilden auch diese Erde auch wirklich kräftige und gesunde Wurzeln.

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2603
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Erfahrungsumfrage zum Zuschlagstoff torffreie Pflanzenerde - Seite 2 Empty Re: Erfahrungsumfrage zum Zuschlagstoff torffreie Pflanzenerde

Beitrag  wikado Sa 28 Jul 2012, 12:55

Also ich habe von dieser Firma zur Aussaat die torffreie Aussaat und Kräutererde genommen + andere Zuschlagsstoffe und war echt zu frieden damit.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2160
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten