Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

gymnocalycium stenopleurum keimt nicht

Nach unten

gymnocalycium stenopleurum keimt nicht Empty gymnocalycium stenopleurum keimt nicht

Beitrag  simsa am Mi 13 Jun 2012, 08:44

vor ca 10 Tagen habe ich einige gymnocalycium stenopleurum ausgesät.
leider ist bis jetzt noch keiner gekeimt. Crying or Very sad
hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dieser art?
Wüste gern ob ich da vielleicht was falsch gemacht habe.
sie sind in rein mineralischer Aussaat Erde und stehen hell bei am Tage ca 30 grad im Zimmergewächshaus.
lg
simsa
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1543
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

gymnocalycium stenopleurum keimt nicht Empty Re: gymnocalycium stenopleurum keimt nicht

Beitrag  Maranta am Di 19 Jun 2012, 10:26

Hallo Simsa,

ich habe keine Erfahrung mit der Aussaat von G. stenopleurum, aber ich würde versuchen, sie bei Zimmertemperatur keimen zu lassen. So wie ich gelesen habe, stammt stenopleurum aus Paraguay und Bolivien. Laut Wiki gibt es dort Regionen mit deutlichen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht. Vielleicht brauchen die Samen diese Temperaturschwankungen zum Keimen.

Ist nur eine Vermutung, aber vielleicht klappt es ja. Drücke Dir die Daumen, dass doch noch etwas keimt.

Schöne Grüße,
Bettina
Maranta
Maranta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 182
Lieblings-Gattungen : Dioscorea, Caudexpflanzen, Echinopsis, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

gymnocalycium stenopleurum keimt nicht Empty Re: gymnocalycium stenopleurum keimt nicht

Beitrag  Liet Kynes am Di 19 Jun 2012, 12:28

Also einen konkreten Verdacht zur Ursache habe ich (noch) nicht,aber verwendest du Chinosol und wenn ja in welcher Dosierung ? Es gibt inzwischen viele Behauptungen, es wäre in höherer Konzentration keimhemmend. Seit ich nur noch die halbe Konzentration verwende,habe ich auch bessere Auflaufquoten und es keimt auch schneller. Erst wenn alles geschlüpft ist, gehe ich wieder auf 1g/L und sprühe nach.
Das kann ich mir aber auch erst leisten,seit ich ein für mich passendes Mittel zur Vorbeize gefunden habe (sonst evtl. Pilzgefahr).
Natürlich kann es auch am verwendeten Samen selbst liegen,oder auch an dem hier bereits erwähnten Faktor der Temperaturen.
Wenn man alle Möglichkeiten überdenken möchte,wäre aber auch die Chinosolkonzentration ein Anhaltspunkt.
Wenn sich bei der Keimung gar nichts tut und hier niemand mit einer besseren Idee kommt,würde ich das Substrat mal Abtrocknen lassen und danach mit halb konzentrierter Chinosollösung neu anstauen, oder sprühend durchtränken. Sollten diese Samen zufällig eine Keimsperre haben (weiß das jemand ?),würde man damit nebenbei auch darauf eingehen. Aber als erste Maßnahme würde ich vorher auch der Temperatur-Geschichte auf den Grund gehen,vielleicht reicht das ja schon.
Gruß,Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2652

Nach oben Nach unten

gymnocalycium stenopleurum keimt nicht Empty Re: gymnocalycium stenopleurum keimt nicht

Beitrag  Torro am Di 19 Jun 2012, 19:57

Bevor Ihr die schweren Geschütze auffahrt: Einfach noch ein paar Tage warten.
Wenn die Samen nicht frisch geerntet sind, dauert das halt ein wenig.

Um die Jahreszeit würde ich sowieso kein extra Gewächshaus benutzen.
Was jetzt nicht keimt ist selbst schuld.

_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
Torro
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6884
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

gymnocalycium stenopleurum keimt nicht Empty Re: gymnocalycium stenopleurum keimt nicht

Beitrag  Astrophytum Fan am Di 19 Jun 2012, 20:09

Ich würde evtl. versuchen die Samen ausdrocknen zu lassen.
Bei den selbstgeernteten Samen vom Melo meines Onkels war es ähnlich: 4 Wochen lang hat nichts gekeimt, und nach einer Trockenheitsperiode von ca. 2 Wochen gehen sie ab wie sonst was.
Mfg Michael
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 843
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

gymnocalycium stenopleurum keimt nicht Empty Re: gymnocalycium stenopleurum keimt nicht

Beitrag  simsa am Mi 20 Jun 2012, 08:21

danke euch für die antworten Very Happy
chinosol verwende ich immer 1 Tablette auf 1 liter Wasser.
habe seit in paar Tagen nun einfach den Deckel vom gwh abgenommen und gestern früh den ersten gymno Stöpsel entdeckt Fröhlich
es scheint als hätten sie wirklich einfach etwas länger gebraucht.
lg [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

simsa
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1543
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

gymnocalycium stenopleurum keimt nicht Empty Re: gymnocalycium stenopleurum keimt nicht

Beitrag  Maranta am Mi 20 Jun 2012, 08:49

Na, geht doch. Freut mich für Dich Very Happy .

Schöne Grüße,
Bettina
Maranta
Maranta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 182
Lieblings-Gattungen : Dioscorea, Caudexpflanzen, Echinopsis, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

gymnocalycium stenopleurum keimt nicht Empty Re: gymnocalycium stenopleurum keimt nicht

Beitrag  simsa am Mi 20 Jun 2012, 21:20

danke bettina. Very Happy
hab mich auch sehr gefreut.
habe ja schon fast nichtmehr dran geglaubt das da noch was kommt Shocked
es sind zwar nicht viele die gekeimt sind,aber ich bin über jeden einzelnen schon happy Gestört
lg[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

simsa
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1543
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

gymnocalycium stenopleurum keimt nicht Empty Re: gymnocalycium stenopleurum keimt nicht

Beitrag  Wüstenwolli am Mi 20 Jun 2012, 22:54

...die Keimlinge haben sich unter der Testa ( = Samenschale ) geduckt,
weil das Nordwetter so grauslich war und sind nun zum Schauen aus der harten Hülle gewandert -
da es nun ja stetig sommerlicher wird, werden sie keinen Rückwärtsgang einlegen...
gratuliere Simsa,
manchmal braucht man etwas Geduld... *daumen*
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5113
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

gymnocalycium stenopleurum keimt nicht Empty Re: gymnocalycium stenopleurum keimt nicht

Beitrag  simsa am Fr 22 Jun 2012, 09:41

danke wolli
das wetter war wirklich grausig.
aber seit gestern wird es hier auch ein wenig sommerlicher Fröhlich
lg[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
simsa
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1543
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten