Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

HIIIIIILFEEEEEEEEE

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

HIIIIIILFEEEEEEEEE

Beitrag  Morbid am Sa 16 Jun 2012, 10:39

Hi

hab mir vor etwa 3 Wochen einen Kaktus (Echinocereus) bestellt und musste grade festellen das er eine braune weiche stelle hat...

kann ich den noch retten ??

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Morbid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492
Lieblings-Gattungen : Echinopsis & Trichocereus

Nach oben Nach unten

Re: HIIIIIILFEEEEEEEEE

Beitrag  Wüstenwolli am Sa 16 Jun 2012, 10:54

hallo,
wenn die Stelle weich ist, würde ich etwa 1cm unterhalb der braunen Stelle mit einem waagerechten Schnitt den guten enthaupten und schauen, wie die Schnittstelle aussieht. Sind die Leitbündel ( der innere helle Vegetationsring ) auch faulig braun, versuche scheibchenweise weiter runter zu schneiden , bis vollkommen gesundes Gewebe kommt. dann etwas antrocknen lassen und Holzkohlepulver auf die Schnittstelle. An den Rändern treibt der Stumpf dann neu aus.Ist das Gewebe bis unten braun, gehört der Hauptspross in die Tonne.
Dein Ecc scheint eine Gruppe zu sein; sind die "Ableger" fest und grün? Dann vorsichtshalber einen abtrennen und dann separat bewurzeln - so hast eine große Wahrscheinlichkeit, dass du die Pflanze rettest.
Aber bitte auch die Wurzeln bei der weichen Pflanze mal anschauen, ob sie noch dran und nicht abgefault sind ...
Viel Glück!

LG Wolli
P.S. wenn du erst vor 2 Wo. den bestellt hast und der nun schon krank ist, frage nach Ersatz- bei Haage z.B. ist mir ähnliches auch 1x mit einem ECC passiert und es gab ohne Probleme eine Ersatzpflanze.
avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4507
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Re: HIIIIIILFEEEEEEEEE

Beitrag  Morbid am Sa 16 Jun 2012, 11:25

vielen dank...

also es ist genau 2 wochen her,und ich hab den guten mann angeschrieben wie wir verbleiben...

trozdem werde ich ihm gleich den kopf abschneiden und mal sehen was ich retten kann...
avatar
Morbid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492
Lieblings-Gattungen : Echinopsis & Trichocereus

Nach oben Nach unten

Re: HIIIIIILFEEEEEEEEE

Beitrag  william-sii am Sa 16 Jun 2012, 12:47

Sieht nach Sonnenbrand aus. Ist die braune Stelle in Richtung Süd oder West?
avatar
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2802
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Re: HIIIIIILFEEEEEEEEE

Beitrag  Morbid am Sa 16 Jun 2012, 13:00

william-sii schrieb:Sieht nach Sonnenbrand aus. Ist die braune Stelle in Richtung Süd oder West?

süd..aber es kommt keine sonne an die pflanze ran ;-)
avatar
Morbid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492
Lieblings-Gattungen : Echinopsis & Trichocereus

Nach oben Nach unten

Re: HIIIIIILFEEEEEEEEE

Beitrag  rudir1962 am Sa 16 Jun 2012, 13:49


Hallo -

Würde Ich auch mit Bild reklamieren bei Haage -

Dann gibts bestimmt Ersatz !

Ich hatte sowas oder ähnliches schon öfter und habe immer nach einer Reklamation eine neue Pflanze bekommen -

Viel Glück -


Beste Grüße

Rudi -

avatar
rudir1962
Gesperrtes, ehemaliges Mitglied

Anzahl der Beiträge : 68

Nach oben Nach unten

Re: HIIIIIILFEEEEEEEEE

Beitrag  toni am Sa 16 Jun 2012, 15:10

Hallo,
am besten umtauschen.
Er hatte eine Blüte und event.ist die Blüte öfter Nass geworden und an der Stelle des Blütenansatzes hat sich fäulnis gebildet.
Wenn umtausch nicht möglich das verfaulte mit einem zB. dünnen Holzstab gründlich rauskratzen, schlimmstenfalls köpfen und hoffen.

Gruß Torsten
avatar
toni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 76

Nach oben Nach unten

Re: HIIIIIILFEEEEEEEEE

Beitrag  Liet Kynes am Sa 16 Jun 2012, 15:18

Es sieht aber trotzdem absolut typisch für Sonnenbrand aus. Dafür würde es ja reichen,wenn es innerhalb weniger Stunden nur durch punktuellen Lichteinfall dazu gekommen wäre. Ist das wirklich absolut ausgeschlossen ? Wenn die Pflanze nach Süden ausgerichtet war, wie wurde dann genau schattiert ? Gruß,Tim

_________________
" Too many chiefs, not enough indians "
avatar
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2698

Nach oben Nach unten

Re: HIIIIIILFEEEEEEEEE

Beitrag  Morbid am Sa 16 Jun 2012, 15:55

Die pflanze stand drinne bei mir..weit weg vom fenster ^^

hab den kopf jetzt abgeschnitten..die braune stelle war sehr matschig..der rest sieht ganz gut aus !

Hatte den nicht von haage sondern chiemgau kaktus ;-)
avatar
Morbid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492
Lieblings-Gattungen : Echinopsis & Trichocereus

Nach oben Nach unten

Re: HIIIIIILFEEEEEEEEE

Beitrag  Shamrock am Sa 16 Jun 2012, 21:10

Morbid schrieb:ich hab den guten mann angeschrieben wie wir verbleiben...
trozdem werde ich ihm gleich den kopf abschneiden und mal sehen was ich retten kann...
Ähem, wenn du dem guten Mann den Kopf abschneidest, wird da wohl nicht mehr viel zu retten sein... Evil or Very Mad

Matschig klingt nicht nach Sonnenbrand... Auch wenn der Rest gut aussieht, unbedingt soweit abschnippeln, bis nur gesundes, grünes Gewebe (frei von jeglichen braunen Flecken) sichtbar ist. Insbesondere die Leitbündel überprüfen und vor jedem Schnitt das Messer desinfizieren.

Viel Erfolg, ich drück die Daumen!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9023
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten