Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gasteria

+26
Tapeloop
Aramisz78
Lorraine
Tobi F
Ada
Dickblatt
Karin
l. Kimberley
Waldfüssler
Poco
plantsman
Pantalaimon
Ramarro
chrisg
TobyasQ
lauramausi
Henning
Lutek
mike2
rufilein
Datensatz
Stachelkumpel
libolev
Echinopsis
asty
Gila
30 verfasser

Seite 15 von 15 Zurück  1 ... 9 ... 13, 14, 15

Nach unten

Gasteria - Seite 15 Empty Re: Gasteria

Beitrag  Ada Fr 15 Nov 2024, 19:04

Hallo Mike,
schön, dass du dich gemeldet hast, und die Antwort an chrisg wesentlich erweitern konntest.
Ich hatte dich schon vermisst hier bei den Gasterien.
Naja, ich selbst war auch ziemlich lange nicht so richtig aktiv hier.

Viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1508
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Beitrag  WoBo Fr 15 Nov 2024, 20:41

Meine Referenz-Seite dafür, welche Namen aktuell anerkannt oder als Synonym gesehen werden, ist 'Plants of the World Online', die von Kew betreut wird. Dort wird Dein "Verdacht" bestätigt: POWO - wobei ich niemals daveon sprechen würde, dass ein Name "nur noch" ein Synonym ist. ... Leider habe ich auf die Schnelle nicht herausfinden können, auf welche Publikation sie sich berufen.
Aber wie auch Mike schon geschrieben hat: In der Taxonomie sind verschiedene Auffassungen möglich, so dass die Anerkennung von Namen in einem gewissen Rahmen "Geschmackssache" ist.

Bis neulich
Wolfgang

WoBo
WoBo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15
Lieblings-Gattungen : zu viele fürs Aufzählen ...

Nach oben Nach unten

Beitrag  TobyasQ Sa 16 Nov 2024, 00:51

Unter Gasteria steht:

Publications: "POWO follows these authorities in accepting this name:

Govaerts, R. (2003). World Checklist of Seed Plants Database in ACCESS G: 1-40325."

Other Data: IPNI
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3720
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Beitrag  WoBo Sa 16 Nov 2024, 08:34

Das interpretiere ich anders:
Der Verweis auf Govaerts et al. bezieht sich m. E. an der von Thomas genannten Stelle nur auf die Anerkennung des Gattungsnamens Gasteria.

Unter Gasteria bicolor var. liliputana wird derselbe Literaturverweis ebenfalls aufgeführt, allerdings unter der Überschrift "Publications / This name was accepted following an alternative taxonomy by these authorities" mit dem Hinweis "[Cited as Gasteria bicolor var. liliputana.]". D. h. aber ganz klar, dass Govaerts et al. den Namen Gasteria bicolor var. liliputana im Gegensatz zu Kew akzeptieren. Somit bleibt für mich weiter unklar, auf wen sich Kew bezieht, wenn der Name Gasteria bicolor var. liliputana als Synonym zu Gasteria obliqua gestellt wird. Das müsste ja irgendwer irgendwo mal veröffentlicht haben.

IPNI ist der International Plant Name Index, der "alle" Pflanzennamen auflistet, ohne sie taxonomisch zu bewerten. Dazu wird dann wieder auf POWO verwiesen - siehe oben - und auf WFO (World Flora Online), wo +/- dasselbe steht, d. h. der Name Gasteria bicolor var. liliputana wird als Synonym unter Gasteria obliqua aufgelistet. Als allgemeine Referenz für die dort akzeptierte Taxonomie ("Backbone") wird hier die World Checklist of Vascular Plants genannt, also die Online-Version der World Checklist of Seed Plants von Govaerts et al. - und das ist dann für mich die Stelle, an der sich die Katze in den Schwanz beißt ...

Könnte es genau das sein, was Mike als "oft ... verwirrend" beschrieben hat? confused

Bis neulich
Wolfgang
WoBo
WoBo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15
Lieblings-Gattungen : zu viele fürs Aufzählen ...

Nach oben Nach unten

Beitrag  TobyasQ Sa 16 Nov 2024, 11:03

Nicht der englischen Sprache mächtig, habe ich das dann wohl nicht richtig interpretiert.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3720
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Beitrag  mike2 Sa 16 Nov 2024, 20:40

Hallo nochmal,

also zusammenfassend denke ich wir können bei der bisher genutzten Nomenklatur bei den Gasterias verbleiben.
Auch van Jaarsveld, in Urs Eggli, in seinem illustrierten Handbuch der sukkulenten Pflanzen -Monocotyledons- Vol. 1 nutzt noch die uns bekannten Namen.
Meine Internetrecherche führte auch zu keinen neuen Erkenntnissen.
MFG
Mike
mike2
mike2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 362
Lieblings-Gattungen : Agave + Gasteria

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 15 Zurück  1 ... 9 ... 13, 14, 15