Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Gasteria

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Re: Gasteria

Beitrag  Ada am Mi 01 Feb 2017, 15:59

Hallo Mike,

gibt es hier vielleicht eine Ähnlichkeit mit Deiner namenlosen Gasteria?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Diesen Ableger habe ich voriges Jahr als Gasteria-Hybride "Boomslang" gekauft. Die Verkäuferin hatte sie von Specks.
Ich werde sehen, wie sie sich entwickelt, geblüht hat sie bei mir noch nicht. Im Internet habe ich nach dieser Hybride gesucht, und auf einer englischsprachigen Seite den Hinweis gefunden, dass es sich bei "Boomslang" um eine Hybride handelt, bei der auch eine Aloe mit drin sein könnte, weil die Blüte gelb ist oder Anteile von Gelb hat. Ziemlich groß soll sie auch werden.

"Boomslang" bedeutet im Niederländischen und Afrikaans Baumschlange.
Viele Grüße, sunny
Ada

avatar
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 560
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Opuntiadae, Aloe, Gasteria und viele mehr

Nach oben Nach unten

Re: Gasteria

Beitrag  mike2 am Sa 04 Feb 2017, 15:39

Hallo Ada,

x Gasteraloe cv. 'Boomslang'   war schon eine gute Idee, aber die soll ja gelb blühen. Im Netz habe ich von einem anonymen Autor dazu das gefunden:

"Gasteria vc. Boomslang
An interesting Gasteria x Aloe hybrid with Lemon-Yellow flowers.
This hybrid was produced by Richard King some years ago, and I have been growing it ever since.
It has Aloe buhrii in its genes, and this is probably where the yellow flowers come in !
Its a stong grower and these plants become quite large with leaves up to 30cm. Long"

Sagt Dir der Name Richard King etwas? Im Netz habe ich beim ersten Versuch nichts gefunden.

Auf einer Seite von Cok Grootscholten / Niederlande ist dafür ein anderes Elternteil für Gasteria cv Boomslang dabei:

Gasteria bicolor x Aloe cameronii

Die Aloe cameronii wiederum hat blutrote Blüten, dann könnte es stimmen.

Es ist ja bei den Naturformen schon so schwierig zu wissen, was man vor sich hat, und dann bei den Kreuzungen erst recht. Es gibt ja auch wenig verläßliche Literatur. Bei Harry MAYS in Hybrids & Cultivars of the succulent Asphodelaceae Vol.1 Aloe,Astroloba Bulbine, Gasteria & Nothogenera bin ich auch nicht fündig geworden.

Jedenfalls danke für den Tipp mal sehen wie sich das Blattwerk zukünftig noch entwickelt und ob das spiralförmige Wachstum bleibt?

Ich habe gleich noch ein Bild von einer anderen Pflanze: Gasteria batesiana / ex Hybrid (steht auf dem Schild), die bei Sonne schnell rot wird. Sie hat sehr schmale, aber dafür lange, meist liegende Blätter (2x15cm).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


MFG
Mike


Zuletzt von mike2 am Sa 04 Feb 2017, 15:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Schreibfehler)
avatar
mike2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 348
Lieblings-Gattungen : Agave + Gasteria

Nach oben Nach unten

Re: Gasteria

Beitrag  Henning am So 12 Feb 2017, 10:52

Hallo zusammen,
letztes Jahr hatte ich Euch diese Bildchen gezeigt

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und weil jemand aus dem Forum Interesse an einem Ableger geäußert hatte, habe ich beim nächsten Umpflanzen ein paar "gemacht".

Aber wie das so ist im Leben - man denkt an nichts böses und der Kontakt verliert sich... Sprich: drei Ableger habe ich noch; bei zweien schiebt sich gerade sehr sehr vorsichtig der erste Knospenansatz hoch; der dritte ist noch recht mickrig...

Wer also Interesse an solch einem Blümchen hat und gleichzeitig etwas anderes möglichst sehr sukkulentes und wenn möglich auch kleinbleibendes zum Tausch anzubieten hat, der möge sich melden.

Euch allen einen schönen Restsonntag noch.
Bis bald.
Gruß
Henning
avatar
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1096
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Re: Gasteria

Beitrag  Henning am So 09 Apr 2017, 10:01

Hallo zusammen,
Morgensonne ist doch was feines! Und weil bei den Gasterien gerade so schön die Blüten bzw. Knospen kommen...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sonnige Grüße
Henning
avatar
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1096
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Re: Gasteria

Beitrag  lauramausi am So 09 Apr 2017, 14:19

Hallo an alle

ich hab die 3 kleinen hier und frage mich warum die " Blätter " nur nach oben zeigen? Sind die vergeilt??

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lg Laura
avatar
lauramausi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 63
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Re: Gasteria

Beitrag  Lutek am So 09 Apr 2017, 18:15

Moin Laura,

wenn ich deine Bilder so betrachte, wirken die ein wenig dunkel für gasterianische Verhältnisse. Könnte es vielleicht sein, dass deine Pflanzen nicht genug Sonne/Licht bekommen? Gasterien sind Südafrikaner, und in Bezug auf Licht, Sonne halt so etwas wie Sozialisten - auf zur Sonne ... Wink

_________________
liebe Grüße
Lutek (aka Lothar)   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mesemb Study Group

Haworthia Society
avatar
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5411
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Gasteria

Beitrag  lauramausi am So 09 Apr 2017, 21:13

Hey Lutek,
also ich hab die dort nur hingestellt um ein Bild zu machen ( und den Blitz) . Sonst gehen die am Südfenster. Oder meinst du die Farbe von den Blätter???
Lg
avatar
lauramausi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 63
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Re: Gasteria

Beitrag  Lutek am So 09 Apr 2017, 22:58

Hallo Laura,

ich meinte schon den Standort. Südfenster ist aber ok.

_________________
liebe Grüße
Lutek (aka Lothar)   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mesemb Study Group

Haworthia Society
avatar
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5411
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Gasteria

Beitrag  Lutek am Di 18 Apr 2017, 19:10

Moin Henning,

eine Infloreszenz hat die Reise überstanden Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
liebe Grüße
Lutek (aka Lothar)   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mesemb Study Group

Haworthia Society
avatar
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5411
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Gasteria

Beitrag  Henning am Di 18 Apr 2017, 21:10

Moin Lothar,
dann haben wir beide alles richtig gemacht - weiterhin viel Spaß an dem Blümchen!
Bis bald.
Gruß
Henning
avatar
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1096
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten