Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Gasteria

Seite 10 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Gasteria - Seite 10 Empty Gasteria obliqua (Syn. Gasteria bicolor var. liliputana)

Beitrag  plantsman Sa 21 März 2020, 16:08

Moin,

vor längerer Zeit hatte ich hier ja mal ein Polster meiner Gasteria obliqua-Zwergform gezeigt. Leider sind dann damals, 2019, im heissen Gewächshaus ein Großteil der Blütenstände vertrocknet. Somit muss ich das Blütenfoto jetzt nachholen. Die Hintergrundwahl war dabei nicht unbedingt glücklich.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Tschüssing
Stefan

"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984

- "Naturschutz ist kein Luxus, sondern eine Existenzfrage" - Anne Larigauderie, 2020
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2592
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Gasteria - Seite 10 Empty Re: Gasteria

Beitrag  Lutek Mo 25 Mai 2020, 17:21

Hallo Stefan,

was heißt denn schon "Hintergrundauswahl", die Blüten zählen und die sind wirklich sehr hübsch und niedlich Wink

Bei mir blüht z. Zt. eine Gasteria Hybride …..

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
liebe Grüße und bleibt gesund!
Lutek (aka Lothar)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5889
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Gasteria - Seite 10 Empty Neue Gasterie beschrieben

Beitrag  Poco Fr 28 Aug 2020, 23:48

Guten Abend,

wen es interessiert: Ernst van Jaarsveld hat eine neue Gasterie beschrieben, Gasteria camillae. Interessante Pflanze. Es gibt da draußen auf den Felsabhängen sicher noch mehr zu entdecken.

Mit Fotos hier: http://pza.sanbi.org/gasteria-camillae

Viele Grüße, Poco
Poco
Poco
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 235
Lieblings-Gattungen : Gasterien, Opuntia fragilis, Weißblühende Echinopsen

Nach oben Nach unten

Gasteria - Seite 10 Empty Re: Gasteria

Beitrag  Poco Fr 28 Aug 2020, 23:59

Mit der neuen Gasteria camillae enthält meine aktuelle Artenliste derzeit 39 Gasterias:

Gasteria-Artenliste (Stand: August 2020)

Gasteria acinacifolia (Jacquin) Haworth 1819
Gasteria armstrongii Schönland 1912
Gasteria barbae E. J. van Jaarsveld 2014
Gasteria batesiana var. batesiana Rowley 1955
Gasteria batesiana var. dolomitica E. J. van Jaarsveld & A. E. van Wyk 1999
Gasteria baylissiana Rauh 1977
Gasteria bicolor var. bicolor Haworth 1825
Gasteria bicolor var. fallax (Haworth) E. J. van Jaarsveld 2007
Gasteria bicolor var. liliputana (Karl von Poellnitz) E. J. van Jaarsveld 1992
Gasteria brachyphylla var. brachyphylla (Salm-Dyck) E. J. van Jaarsveld 1992
Gasteria brachyphylla var. bayeri E. J. van Jaarsveld 1992
Gasteria camillae E. J. van Jaarsveld & S. Molteno 2020
Gasteria carinata var. carinata (Miller) Duval 1809
Gasteria carinata var. glabra E. J. van Jaarsveld 1998
Gasteria carinata var. verrucosa (Miller) E. J. van Jaarsveld 1992
Gasteria croucheri subsp. croucheri (Hooker f.) Baker 1880
Gasteria croucheri subsp. pendulifolia (E. J. van Jaarsveld) B. J. M. Zonneveld 2005
Gasteria croucheri subsp. pondoensis Neil R. Crouch, Gideon F. Smith, D. Styles 2011
Gasteria disticha (Linné) Haworth 1827
Gasteria disticha var. robusta E. J. van Jaarsveld 2007
Gasteria doreeniae E. J. van Jaarsveld & A. E. van Wyk 2004
Gasteria ellaphieae E. J. van Jaarsveld 1991
Gasteria excelsa Baker 1880
Gasteria glauca E. J. van Jaarsveld 1998
Gasteria glomerata E. J. van Jaarsveld 1991
Gasteria langebergensis (Jaarsveld) E. J. van Jaarsveld, B. J. M. Zonneveld, D.V. Tribble 2019
Gasteria loedolffiae E. J. van Jaarsveld 2014
Gasteria nitida (Salm-Dyck) Haworth 1827
Gasteria pendulifolia E. J. van Jaarsveld 2001
Gasteria pillansii var. pillansii Kensit 1909
Gasteria pillansii var. ernesti-ruschii (Dinter & von Poellnitz) E. J. van Jaarsveld 1992
Gasteria pillansii var. hallii E. J. van Jaarsveld 2007
Gasteria polita E. J. van Jaarsveld 2001
Gasteria pulchra (Aiton) Haworth 1812
Gasteria rawlinsonii Obermeyer 1976
Gasteria retusa (E. J. van Jaarsveld) E. J. van Jaarsveld 2007
Gasteria thunbergii Nicholas E. Brown 1923
Gasteria tukhelensis E. J. van Jaarsveld & A. E. van Wyk 2005
Gasteria vlokii E. J. van Jaarsveld 1987

Grüße, Poco
Poco
Poco
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 235
Lieblings-Gattungen : Gasterien, Opuntia fragilis, Weißblühende Echinopsen

Nach oben Nach unten

Gasteria - Seite 10 Empty Re: Gasteria

Beitrag  Poco Sa 05 Sep 2020, 21:24

Guten Abend!

Und 2020 noch eine neue Gasterie von Ernst van Jaarsveld beschrieben! Gasteria visserii.

Gasteria visserii

Gibt es im Forum auch Liebhaber von Renny Wongs Gasteria-Hybriden? Sehr hübsche Armstrongiis und andere:

Renny Gasteria-Hybriden-Samen-Angebot

Hat schon mal jemand bei Renny in den USA Samen gekauft und ausgesät?

Grüße, Poco
Poco
Poco
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 235
Lieblings-Gattungen : Gasterien, Opuntia fragilis, Weißblühende Echinopsen

Nach oben Nach unten

Gasteria - Seite 10 Empty Re: Gasteria

Beitrag  Ada Sa 05 Sep 2020, 23:00

Hallo Poco,

vielen Dank für die Neubeschreibungen von Ernst van Jaarsveld, und ganz besonderen Dank für die aktuelle Artenliste Gasteria!

Samen von Gasteria-Hybriden sind mir schon manchmal aufgefallen, aber ich habe immer gezweifelt, ob bei Hybriden die Samen sortenecht sein können. Das weiß ich einfach nicht, deshalb habe ich es bisher noch nicht versucht. Allerdings sind die Bilder der Hybriden von Renny Wong sehr verführerisch, das sind tolle Pflanzen, vielleicht versuche ich es doch mal.

Viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1051
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Opuntiadae, Lobivia, Stenocactus, und viele mehr

Nach oben Nach unten

Gasteria - Seite 10 Empty Re: Gasteria

Beitrag  Poco Sa 05 Sep 2020, 23:58

Ada schrieb:Samen von Gasteria-Hybriden sind mir schon manchmal aufgefallen, aber ich habe immer gezweifelt, ob bei Hybriden die Samen sortenecht sein können. Das weiß ich einfach nicht, deshalb habe ich es bisher noch nicht versucht. Allerdings sind die Bilder der Hybriden von Renny Wong sehr verführerisch, das sind tolle Pflanzen, vielleicht versuche ich es doch mal.

Hallo Ada,

die Samen von Renny sind nicht sortenecht. Ihre Gasteria-Hybriden stehen in einer gesonderten Ecke und werden von Kolibris und Insekten wild bestäubt (open pollination). Ich denke aber, daß bei ihren herausragenden Pflanzen, auch die gekreuzten Sämlinge einzigartig sein werden.

Grüße, Poco
Poco
Poco
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 235
Lieblings-Gattungen : Gasterien, Opuntia fragilis, Weißblühende Echinopsen

Nach oben Nach unten

Gasteria - Seite 10 Empty Re: Gasteria

Beitrag  Poco So 06 Sep 2020, 16:08

Da ich meinen alten Beitrag vom 29. August 2020 nicht mehr bearbeiten kann, hier die neueste Gasterien-Liste in einem neuen Artikel:


Mit der neuen Gasteria visserii enthält meine aktuelle Artenliste derzeit 40 Gasterias. Sie basiert auf Ernst van Jaarsvelds Gasteria-Forschung. Eigentlich sollte 2020 sei neues Gasteria-Buch erscheinen, aber wegen der neuen Arten verzögert es sich wohl noch weiter:

Gasteria-Artenliste (Stand: September 2020)

Gasteria acinacifolia (Jacquin) Haworth 1819
Gasteria armstrongii Schönland 1912
Gasteria barbae E. J. van Jaarsveld 2014
Gasteria batesiana var. batesiana Rowley 1955
Gasteria batesiana var. dolomitica E. J. van Jaarsveld & A. E. van Wyk 1999
Gasteria baylissiana Rauh 1977
Gasteria bicolor var. bicolor Haworth 1825
Gasteria bicolor var. fallax (Haworth) E. J. van Jaarsveld 2007
Gasteria bicolor var. liliputana (Karl von Poellnitz) E. J. van Jaarsveld 1992
Gasteria brachyphylla var. brachyphylla (Salm-Dyck) E. J. van Jaarsveld 1992
Gasteria brachyphylla var. bayeri E. J. van Jaarsveld 1992
Gasteria camillae E. J. van Jaarsveld & S. Molteno 2020
Gasteria carinata var. carinata (Miller) Duval 1809
Gasteria carinata var. glabra E. J. van Jaarsveld 1998
Gasteria carinata var. verrucosa (Miller) E. J. van Jaarsveld 1992
Gasteria croucheri subsp. croucheri (Hooker f.) Baker 1880
Gasteria croucheri subsp. pendulifolia (E. J. van Jaarsveld) B. J. M. Zonneveld 2005
Gasteria croucheri subsp. pondoensis Neil R. Crouch, Gideon F. Smith, D. Styles 2011
Gasteria disticha (Linné) Haworth 1827
Gasteria disticha var. robusta E. J. van Jaarsveld 2007
Gasteria doreeniae E. J. van Jaarsveld & A. E. van Wyk 2004
Gasteria ellaphieae E. J. van Jaarsveld 1991
Gasteria excelsa Baker 1880
Gasteria glauca E. J. van Jaarsveld 1998
Gasteria glomerata E. J. van Jaarsveld 1991
Gasteria langebergensis (Jaarsveld) E. J. van Jaarsveld, B. J. M. Zonneveld, D.V. Tribble 2019
Gasteria loedolffiae E. J. van Jaarsveld 2014
Gasteria nitida (Salm-Dyck) Haworth 1827
Gasteria pendulifolia E. J. van Jaarsveld 2001
Gasteria pillansii var. pillansii Kensit 1909
Gasteria pillansii var. ernesti-ruschii (Dinter & von Poellnitz) E. J. van Jaarsveld 1992
Gasteria pillansii var. hallii E. J. van Jaarsveld 2007
Gasteria polita E. J. van Jaarsveld 2001
Gasteria pulchra (Aiton) Haworth 1812
Gasteria rawlinsonii Obermeyer 1976
Gasteria retusa (E. J. van Jaarsveld) E. J. van Jaarsveld 2007
Gasteria thunbergii Nicholas E. Brown 1923
Gasteria tukhelensis E. J. van Jaarsveld & A. E. van Wyk 2005
Gasteria visserii E. J. van Jaarsveld 2020
Gasteria vlokii E. J. van Jaarsveld 1987

Grüße, Poco
Poco
Poco
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 235
Lieblings-Gattungen : Gasterien, Opuntia fragilis, Weißblühende Echinopsen

Nach oben Nach unten

Gasteria - Seite 10 Empty Re: Gasteria

Beitrag  Waldfüssler So 06 Sep 2020, 16:32

Ich habe mich die Tage mal ran gemacht und meinen variegaten Gasteria Kluster auseinander genommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Waldfüssler
Waldfüssler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 127
Lieblings-Gattungen : Agaven, Aloe, Echinopsis, Epiphyllum

Nach oben Nach unten

Gasteria - Seite 10 Empty Re: Gasteria

Beitrag  l. Kimberley So 06 Sep 2020, 16:57

Hi,

auf den letzten Fotos sieht das Substrat so nach Erde aus. Wollen die es nicht mineralisch haben?
Ich bekomme auch bald eine, darum interessiert es mich.

Danke und Gruß
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 432
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten