Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Epi Steckling Neuaustrieb sieht komisch aus

Nach unten

Epi Steckling Neuaustrieb sieht komisch aus Empty Epi Steckling Neuaustrieb sieht komisch aus

Beitrag  wikado am Do 28 Jun 2012, 10:06

Hallo Leute ich hatte Anfang des Jahres eine Stecki von der Epi Sylter Frühling bekommen. Sie hat sich gut bewurzelt und hat auch angefangen neu aus zu treiben. Doch einer der Neuaustriebe hat dann so komische braune Flecken bekommen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So schlimm wird es schon nicht sein dachte ich und wollte es weiter beobachten. Doch gestern nach nur einer Woche später sah das Blatt dann so aus, das ich mich dazu entschlossen habe das Blatt ab zu machen, damit nicht noch die ganze Pflanze angesteckt wird.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Rest der Pflanze sieht gut aus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Was könnte das sein?
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2345
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Epi Steckling Neuaustrieb sieht komisch aus Empty Re: Epi Steckling Neuaustrieb sieht komisch aus

Beitrag  bluephoenix am Do 28 Jun 2012, 13:14

Hallo Nicole,

Das sieht mir nach einer Infektion (Pilz oder dergleichen) aus, falls du ihn noch nicht abgeschnitten hast würde ich das schnell nachholen, den es schaut nicht so aus als wäre es schon bis zur Blattbasis vorgedrungen.
bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 516
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Epi Steckling Neuaustrieb sieht komisch aus Empty Re: Epi Steckling Neuaustrieb sieht komisch aus

Beitrag  wikado am Mo 02 Jul 2012, 14:52

Hallo Ihr beiden,
erst mal, hängt der gar nicht in der Sonne und bekommt ca nur eine Stunde Sonne am Tag. Also Sonnenbrand ist das sicher nicht, denn nun ist auch schon der große Trieb betroffen, das habe ich gesehen nach dem ich ein paar Tage weg war. Glaube auch eher das es ein Pilz sein könnte. Nun habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen, das ich schneide. Ich habe unterhalb der untersten Schadstelle geschnitten. Leitbündel war zum Glück noch nicht betroffen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Fotos sind jetzt nicht so der Hit, da ich sie schnell mit meiner Handycam machen musste.

Ich habe aber den großen Trieb einfach auch noch mal an verschiedenen Stellen geschnitten.... vielleicht habe ich ja das Glück und kann da noch was von bewurzeln. Ein Versuch ist es jedenfalls wert.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2345
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten