Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Seite 4 von 27 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 15 ... 27  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  boophane am Sa 06 Jul 2013, 10:16

Fred Zimt schrieb:Morgen!
Elmar, lässt Du die P. caerulea über Winter draussen?

Fred

Guten Tag ("Morgen"... es ist 10:00!!! Mad Mad ),

natürlich bleibt die draußen. Auf dem Etikett steht winterhart, also muß sie das aushalten. Wenn nicht, war sie zu schwach. Wer nicht mitarbeitet wird ausgetauscht. Nein, im Ernst, wir leben in einer der wärmsten Gegenden Deutschlands, wirklich harter Frost ist hier sehr selten.

VG, Elmar.

boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1731
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  Fred Zimt am Sa 06 Jul 2013, 11:12

Die caerolea braucht einen Bestäuber anderer Art. Also nicht  die  caerolea
Huch- wie kann das sein?

PS: Die schreibt man übrigens mit

caerulea heiß blau, soweit ich weiß.

Elmar schrieb: in einer der wärmsten Gegenden Deutschlands, wirklich harter Frost ist hier sehr selten.
In der Pfalz hab ich  mal eine gesehen, die, laut Gartenbesitzer, schon seit über zehn Jahern
an so einem Schuppen entlangwächst.
In besonders kalten Wintern friert sie wohl bis zum Boden runter, treibt aber
tapfer wieder aus.*daumen*
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6034

Nach oben Nach unten

Beitrag  boophane am Sa 06 Jul 2013, 11:56

Fred Zimt schrieb:
caerulea heiß blau, soweit ich weiß.

himmelblau

boophane
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Beitrag  boophane am Sa 13 Jul 2013, 20:37

Der Beweis: Diese Passiflora caerulea ist winterhart. Heute hat sie ihre erste Blüte geöffnet jubelnn .
boophane
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock am Sa 13 Jul 2013, 20:48

Glückwunsch, Elmar! Meine (z.B. Beitrag 5) hat den Winter nicht überlebt obwohl ich sie extra dick eingepackt hatte und der Winter auch nicht soooo kalt war. Mist aber auch!

Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9490
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wolke am Di 16 Jul 2013, 23:31

Shamrock schrieb:Glückwunsch, Elmar! Meine (z.B. Beitrag 5) hat den Winter nicht überlebt obwohl ich sie extra dick eingepackt hatte und der Winter auch nicht soooo kalt war. Mist aber auch!

genau daran liegt es...
also nicht immer winterhart..
Wolke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 277
Lieblings-Gattungen : Passionsblumen/ Palmen und mein ganzen Garten...

Nach oben Nach unten

Beitrag  boophane am Mi 17 Jul 2013, 09:40

Wolke schrieb:
Shamrock schrieb:Glückwunsch, Elmar! Meine (z.B. Beitrag 5) hat den Winter nicht überlebt obwohl ich sie extra dick eingepackt hatte und der Winter auch nicht soooo kalt war. Mist aber auch!

genau daran liegt es...
also nicht immer  winterhart..

Ja, wie vorher erwähnt, eine vor 2 Jahren ist uns eingegangen, aber der Winter zählt nicht, weil da fast alles eingegangen ist außer einer Opuntie. Von unserer Vermieterin sind 2 von 3 dieses Jahr erfroren. Die dritte kam ganz woanders raus (und wurde dann ganz behutsam angebunden). Und unsere blüht als erste jubelnn und kümmert sich selbst um ihre Befestigung. Das ist erstaunlich, wie schnell das geht, da kann man fast zugucken. Sie findet einen Halt und 10' später hat sie sich festgemacht und dann wird die Ranke verkürzt in sie sich schraubig windet. Wie sie das macht, ist mir allerdings schleierhaft.
boophane
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wolke am Mi 17 Jul 2013, 12:23

entweder eine ganz schlaue, oder der freundliche Nachbar machts..Rauchen 

Meine Passiflora clear Sky blüht stark...Fröhlich 

Sie ist in der Blüte der P. caerolea sehr ähnlich , nur das diese viel größer ist*winken*
Wolke
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  boophane am Mi 17 Jul 2013, 14:12

Wolke schrieb:entweder eine ganz schlaue, oder der freundliche Nachbar machts..Rauchen 

Meine Passiflora clear Sky blüht stark...Fröhlich 

Das fänd' ich jetzt ziemlich scary... also wenn der Nachbar die Passi knoten würde. Erstens hat der mit Blumen nicht viel am Hut, das ist ein Wettbewerb zwischen uns und unseren Vermietern, die Gärtner von Beruf waren.  Zweitens müßte er erstmal bei uns in die Wohnung einbrechen oder mit der Leiter auf den Balkon... Beides möchte ich nicht erleben.

Schöne Passi "Clear Sky". Ich bräucht' viel mehr Platz... allein um die Wünsche meiner Frau umzusetzen...
boophane
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wolke am Fr 19 Jul 2013, 22:41

Witz..Fröhlich 
Wolke
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 27 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 15 ... 27  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten