Bowiea schrumpelt ein
3 verfasser
Seite 1 von 1
Bowiea schrumpelt ein
Ich weiß nicht was ich falsch mache...seit meine Bowiea volubilis austreibt, schnurzelt die Zwiebel ein. Hab sie auch schon paar mal gedüngt und die Zwiebel schattiert, weil sie an nem Süd Fenster hängt. Wird die nochmal oder kann man da nix mehr tun? Das ärgert mich voll, denn wenn ich eure Zwiebeln seh...was mach ich nur falsch?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
schneggle- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 42
Re: Bowiea schrumpelt ein
hallo evi,
ist der caudex fest oder weich??? sieht mir ein wenig nach fäulnis aus, dann war es das! dein verwendetes "substrat" ist auch nicht grad der hammer...
ist der caudex fest oder weich??? sieht mir ein wenig nach fäulnis aus, dann war es das! dein verwendetes "substrat" ist auch nicht grad der hammer...
Gast- Gast
Die Zwiebel ist etwas weich. Das Substrat dacht ich passt, denn ich hab die Bowiea bei ner bekannten Kakteen-Gärtnerei gekauft wo ich denke das die sich auskennen...hmmm...
schneggle- Kakteenfreund
Wie oft und wieviel hast Du denn gegossen.
Das Wasser im Hängebehälter blieb das drin oder wurde das abgegossen?
Das Wasser im Hängebehälter blieb das drin oder wurde das abgegossen?
DieterR- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1977
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven
Das Wasser hab ich drin gelassen. Weil sie so schrumpelt, dacht ich das sie zu wenig bekommt...alles falsch gemacht. Oh mann...
Wird die wieder wenn ich sie jetzt ne weile nicht mehr gieße?
Wird die wieder wenn ich sie jetzt ne weile nicht mehr gieße?
schneggle- Kakteenfreund
Eventuell wird sie noch.
Am besten raus aus dem Substrat, abtrocknen lassen und dann in geeigneretes Substrat (minaralisch mit etwas Humus) setzen.

Am besten raus aus dem Substrat, abtrocknen lassen und dann in geeigneretes Substrat (minaralisch mit etwas Humus) setzen.
DieterR- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1977
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven
Okay, das werd ich dann machen. Hoffe sie wird wieder, denn hab lange nach ihr gesucht...
schneggle- Kakteenfreund
Hallo Evi,
Zunächst hoffen wir mal, dass die Rettungsaktion klappt.
Wenn die Basalplatte aber verfault sein sollte, dann kannst Du noch einen langwierigeren Rettungsversuch des Clons machen, wenn von den Zwiebelhüllen noch etwas saftiges übrig ist, siehe dort: http://www.exoten-forum.de/vb/showthread.php/13745-Bowiea-Geburt/page9 - das war mein Experiment.
Viel Glück!
Zunächst hoffen wir mal, dass die Rettungsaktion klappt.
Wenn die Basalplatte aber verfault sein sollte, dann kannst Du noch einen langwierigeren Rettungsversuch des Clons machen, wenn von den Zwiebelhüllen noch etwas saftiges übrig ist, siehe dort: http://www.exoten-forum.de/vb/showthread.php/13745-Bowiea-Geburt/page9 - das war mein Experiment.
Viel Glück!
detaph- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 10

» Aloe bowiea
» Bowiea volubilis
» Euphorbia Sämling schrumpelt
» Echinocactus schrumpelt
» schrumpelt und stirbt ab
» Bowiea volubilis
» Euphorbia Sämling schrumpelt
» Echinocactus schrumpelt
» schrumpelt und stirbt ab