Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Jürgens Pseudolithos

5 posters

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Jürgens Pseudolithos  - Seite 4 Empty Re: Jürgens Pseudolithos

Beitrag  screenfun2312 Sa 18 Aug 2012, 20:08

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

Der erste Samen keim!!!! Die Seite ist aufgebrochen und es schaut was weißes raus!!!!

Hallo Hallo Hallo Hallo Hallo Hallo
screenfun2312
screenfun2312
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 202
Lieblings-Gattungen : Pseudolithos

Nach oben Nach unten

Jürgens Pseudolithos  - Seite 4 Empty Re: Jürgens Pseudolithos

Beitrag  screenfun2312 Di 21 Aug 2012, 17:06

Fast 2 Wochen und nur 1 scheiß Samen ist von 40 gekeimt. Das gibts doch gar nicht, oda?
screenfun2312
screenfun2312
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 202
Lieblings-Gattungen : Pseudolithos

Nach oben Nach unten

Jürgens Pseudolithos  - Seite 4 Empty Re: Jürgens Pseudolithos

Beitrag  Gast Mi 22 Aug 2012, 09:13

tja jürgen, so is dat, hast du wohl irgend etwas falsch gemacht! ich bekomme demnächst auch samen und bin schon gespannt. die sind erntefrisch und sollten gut keimen. ich werde dann berichten...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Jürgens Pseudolithos  - Seite 4 Empty Re: Jürgens Pseudolithos

Beitrag  screenfun2312 Mi 22 Aug 2012, 11:11

Zusatzbeleuchtung 40 Watt
Alle 60 min in der Nacht gibts 10 min Licht. Tagsüber nur natürliches Licht.
ergibt +/- 25 Grad

~80% Luftfeuchtigkeit

mineralisches Substrat (nur Kiesel und Vogelsand)

Am Anfang mit einer Chinosollösung besprüht. Seitdem nur mit Wasser.

Jeden Tag einmal gelüftet.

Was kann man da falsch machen?
screenfun2312
screenfun2312
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 202
Lieblings-Gattungen : Pseudolithos

Nach oben Nach unten

Jürgens Pseudolithos  - Seite 4 Empty Re: Jürgens Pseudolithos

Beitrag  Gast Mi 22 Aug 2012, 11:51

hallo jürgen,

also ich würde die lichteinstrahlung über nacht weglassen, das ist meiner meinung nach sinnlos. Temperatur und substrat müssten passen, aber lüften würde ich nicht, sondern das aussaatgefäss bis zur keimung geschlossen halten. ich habe auch immer mit chinosol gearbeitet, mittlerweile wende ich es nur noch an, wenn sich augenscheinlich pilze breit machen wollen. es gibt ja die theorie, das chinosol bei einigen arten keimhemmend wirken soll und somit habe ich das wieder eingestellt. bei meiner letzten aussaat habe ich reinen bims unbehandelt benutzt und auch das wasser nicht abgekocht und das funzte prima... Shocked
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Jürgens Pseudolithos  - Seite 4 Empty Re: Jürgens Pseudolithos

Beitrag  screenfun2312 Mi 22 Aug 2012, 11:52

Nach 11 Tagen is es glaub ich schon ziemlich egal was ich mache, die Samen sind warscheinlich sowieso schon hin.

30 Euro fürn hey.
screenfun2312
screenfun2312
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 202
Lieblings-Gattungen : Pseudolithos

Nach oben Nach unten

Jürgens Pseudolithos  - Seite 4 Empty Re: Jürgens Pseudolithos

Beitrag  Gast Mi 22 Aug 2012, 12:00

uhhhh, das ist echt heftig. bin mal gespannt was mein engländer fürn preis aufruft...aber ich glaube auch, das nach gut 2 wochen alles hin sein dürfte!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Jürgens Pseudolithos  - Seite 4 Empty Re: Jürgens Pseudolithos

Beitrag  screenfun2312 Sa 25 Aug 2012, 19:49

Ein weiterer Samen ist gekeimt.... das wird nix mehr glaub ich. Sch....

Von wem kaufst du die Samen leicht? Darf ich nen Namen haben bitte?
screenfun2312
screenfun2312
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 202
Lieblings-Gattungen : Pseudolithos

Nach oben Nach unten

Jürgens Pseudolithos  - Seite 4 Empty Re: Jürgens Pseudolithos

Beitrag  Gast Mo 27 Aug 2012, 09:17

ist ein forenmitglied im http://www.bcss.org.uk/foruma/index.php namens Aiko! noch steht der deal allerdings nicht!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Jürgens Pseudolithos  - Seite 4 Empty Re: Jürgens Pseudolithos

Beitrag  screenfun2312 Di 02 Okt 2012, 20:11

Man glaubt es kaumt, nach über einem Monat warten sind die meisten Samen dann doch noch gekeimt.

Frisch ist was anderes, aber nachdem ich jetzt alle gepfropft hab (ca. 8 von jeder Art), warte ich mal drauf wie viele das Pfropfen überleben.

Fotos gibts sobald es mich freut.
screenfun2312
screenfun2312
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 202
Lieblings-Gattungen : Pseudolithos

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten