Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talinum

+22
Esor Tresed
De.Da.
abax
Lutek
Mexikaner
nordlicht
Grünling
flowerpower
soufian870
frosthart
romily
-simon-
Plipp
schippy62
johan
Echinopsis
nikko
stefic
Alex H.
Ralla
schlupp
DieterR
26 verfasser

Seite 14 von 46 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 30 ... 46  Weiter

Nach unten

Talinum - Seite 14 Empty Re: Talinum

Beitrag  Litho Di 01 Aug 2017, 21:37

OmG (wer's noch nicht wusste: "Oh my God! oder auch Oh mein Gott!").
So ein Anblick ist einfach umwerfend!!! Ich will das nächstes Jahr auch erleben. Momentan blühen nur drei Pflanzen, die ich von Michi erhalten habe.
Dabei waren die drei Töpfe vollständig mit Sämlingen bedeckt, die sich um je eine ausgewachsene Pflanze tummelten.
Ich hab sie dann "portionsweise" in einen langen Blumenkasten gesetzt.

Frage: Ich kann doch nicht jeden einzelnen Sämling separat einpflanzen, daher die "Portionen". Wenn die Kleinen nun wachsen, setzen sich dann die stärksten Pflanzen durch oder wie verhalten sich solche Sämlingsrasen (sah aus wie ein kurzgeschnittener Mini-Golfrasen).

Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 14 Empty Re: Talinum

Beitrag  frosthart Di 01 Aug 2017, 23:19

Bei mir hat sich auch ein Talinum calycinum Rasen in einer Opuntienschale gebildet ohne mein zutun.
Es ist ja auch nicht verwunderlich wenn man die einzelnen Samenkörnchen einer Samenkapsel zählt.
Es sind bei mir zwischen 25 und 35 Einzelsamen die sich in jedes Gefäß aussähen und auch aufgehen das daneben oder darunter steht.
Habe dann im Frühjahr, vor dem eigentlichen Austrieb, in gezielte Gefäße die kleinen Rübchen pickiert; sie blühen momentan immer noch wunderschön und werden von vielen Insekten angeflogen. Ist das Insekt etwas größer biegt sich der Stiel von Talinum calycinum bis zum Substrat hinab und springt wieder zurück wenn das Insekt wieder weggeflogen ist.
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 975

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 14 Empty Re: Talinum

Beitrag  Litho Mi 02 Aug 2017, 17:48

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deinen schön geschriebenen Bericht. In meinem langen Blumenkasten wachsen die einzelnen Portionen auch zügig zu einem Rasen zusammen.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 14 Empty Re: Talinum

Beitrag  Litho Sa 05 Aug 2017, 17:55

migo schrieb:Ja, ich gieße jeden Tag und wenn ich meine Bonsai ein mal die Woche dünge, kriegen die auch davon etwas was ab - stehen dazwischen.

Und Litho, meine Sämlinge waren seinerzeit vielleicht 10 Tage weiter als Deine. Warte mal noch zwei oder drei Wochen ab. Wink

Hi Michael,

Deine Sämlinge wachsen in einer großen Haribo-Dose und sehen heute so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sie sind ca. 3cm hoch.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 14 Empty Re: Talinum

Beitrag  migo Sa 05 Aug 2017, 22:00

Hallo Litho,
sieht doch schon gut aus. wenn die noch einen Zentimeter dazu haben, wirst du auch nicht mehr lange auf Blüten warten müssen.
Denke mal, meine werden in den nächsten Tagen die ersten Knospen öffnen.
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 655

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 14 Empty Re: Talinum

Beitrag  Litho So 06 Aug 2017, 18:24

Und ich dachte, sie hätten eine feste Blütezeit... Naja, dann kann ich ja noch hoffen, denn der Sommer dauert ja noch etwas.
*Wink*
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 14 Empty Re: Talinum

Beitrag  nikko Do 10 Aug 2017, 12:13

Moin,
die Sämlinge sehen toll aus!

Nun endlich sind bei mir auch mal mehr als nur 1 oder 2 Blüten auf:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Überhaupt, nachdem ich hier gelesen habe, wie viel Wasser ihr dem Talinum gebt und das natürlich sofort nachgemacht habe, wachsen die wie wild! Und das sogar im Topf, nicht ausgepflanzt.
Soooo viele Blüten hatten die noch nie! Very Happy

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 14 Empty Re: Talinum

Beitrag  migo Di 15 Aug 2017, 21:55

Juhuu! Endlich! Very Happy

Nachdem ich letzte Woche das Gedrängel in der Schale etwas aufgelöst und einige der Pflänzchen in eine andere Schale gesetzt habe, hatte es heute endlich die ersten Blüten. bounce Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 655

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 14 Empty Re: Talinum

Beitrag  Litho Di 15 Aug 2017, 22:02

Sehr schön, Michael!
Du hast die Pflänzchen ja schön vereinzelt. Mir wäre so ein Auseinanderpfriemeln zu umständlich.
Ich vermute, dass sich einzelne Pflanzen in einer Umgebung aus vielen Geschwistern irgendwie durchsetzen und dann die Nachbarn unterdrücken bzw. ihnen das Wasser abgraben.
Richtig??
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 14 Empty Re: Talinum

Beitrag  migo Mi 16 Aug 2017, 21:57

Naja, so schwer war das vereinzeln jetzt nicht. Habe einfach mit einem Teelöffelstiel neben den Pflänzchen ins Substrat gestochen und die damit untergehebelt. Die Wurzeln sind sehr kompakt, sie bilden richtig kleine Büschchen und lassen sich ohne die Pflanzen daneben weiter zu stören gut ausheben. Das Umsetzen habe die ganz ohne Mucken mitgemacht. Die Blütenstängel wuchsen ohne Unterbrechung genau so weiter wie bei den ungestörten in der quadratischen Schale.
Ansonsten hast du recht, in der rechteckigen Schale scheinen nur vier oder fünf Pfanzen zu sein - es sind aber acht. Da sitzen tatsächlich einige kleine direkt neben den großen, die vielleicht gerade mal die halbe Höhe haben.
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 655

Nach oben Nach unten

Seite 14 von 46 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 30 ... 46  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten