Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Talinum

Seite 19 von 20 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20  Weiter

Nach unten

Re: Talinum

Beitrag  Litho am Di 17 Apr 2018, 20:40

Oh, dann muss ich morgen mal nachgucken, ob es Sämlinge gibt. Das wäre ja toll.
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6101
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Talinum Update

Beitrag  Litho am Do 19 Apr 2018, 18:31

Heute (19.04.2018) sieht mein langer Kasten mit Talinum so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bisher sehe ich nur Neutriebe an den alten Stängeln - keine Sämlinge.
Aber immerhin!
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6101
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Talinum

Beitrag  Shamrock am Fr 20 Apr 2018, 00:35

Und ich seh immer noch rein gar nichts... bounce

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11887
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Talinum

Beitrag  nikko am Fr 20 Apr 2018, 14:14

Moin,
von den vorhergehenden Beiträgen motiviert , habe ich gerade mal nachgesehen, was meine Talinum calycium Aussaat macht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und ich dachte schon, das wird nichts! Very Happy Very Happy Very Happy 

Aussaat im Herbst, kurz nach der Ernte. Einfach altes mineralisches Substrat genommen und die Samen darübergestreut. Ohne Abdeckung dann auf einen Fenstersims draußen gestellt. Die Schale war oft durchgefroren, manchmal bestimmt auch trocken. Vor 3 Wochen habe ich dann eine Folienabdeckung auf das Gefäß gelegt und die Schale hell ins Gewächshaus gestellt.

Für's Foto habe ich die Abdeckung entfernt und danach auch nur teilweise wieder angebracht. Die Oberfläche soll jetzt ruhig etwas abtrocknen, wir wollen ja keine Pilze züchten! Very Happy

LG,
Nils

_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4632
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Talinum

Beitrag  Litho am Fr 20 Apr 2018, 17:52

Nils, vielen Dank für die hilfreiche, ausführliche Beschreibung Deiner Aussaat.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Pflege.
*daumen*
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6101
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Talinum

Beitrag  Litho am Mi 30 Mai 2018, 17:12

Nun blüht es im Talinum-Kasten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6101
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Talinum

Beitrag  Shamrock am Mi 30 Mai 2018, 21:13

Jetzt schon? Nicht schlecht! Zeig dann mal ein Foto von der Maximalpracht in rund einem Monat... *daumen*

Mich hat Michael gerettet. Die Spende hat sich ratzfatz im Garten etabliert und ist munter am Wachsen. Auch seine Samennotfallration keimt munter. Von letztjährigen fehlt bisher jede Spur.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11887
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Talinum

Beitrag  Litho am Mi 30 Mai 2018, 21:37

Egal, Hauptsache es kommt überhaupt etwas.
Daumen drück...
*daumen*
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6101
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Talinum

Beitrag  Shamrock am Mi 30 Mai 2018, 21:40

Daumen drücken ist immer gut. Wenn´s ein Jahr in die Hose ging, steht halt immer irgendwo zu befürchten, dass auch die großzügige Spende plötzlich wieder aus dem Garten verschwindet...

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11887
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Talinum

Beitrag  Litho am Mi 30 Mai 2018, 21:40

Shamrock schrieb:Jetzt schon? Nicht schlecht! Zeig dann mal ein Foto von der Maximalpracht in rund einem Monat... *daumen* ...

Naja, hier hatten wir ja auch seit 4 oder 5 Wochen volle Sonne. Also bewässert...
Da muss ja das Wachstum einen schnelleren Gang einlegen.

OK, ich mach mal ein Foto, wenn die Mehrzahl der Knospen aufgegangen ist.

avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6101
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Seite 19 von 20 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten