Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Talinum

Seite 20 von 20 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20

Nach unten

Re: Talinum

Beitrag  Litho am Mi 30 Mai 2018, 21:42

Wird schon was werden, Sham.
Die scheinen relativ unempfindlich zu sein.
Immerhin haben die "Altpflanzen" von 2017 den Winter draußen überstanden...
Und DIE blühen jetzt. Von Sämlingen habe ich noch nix gesehen.
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6085
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Talinum

Beitrag  nikko am Mo 04 Jun 2018, 08:54

Moin,
vor ein paar Wochen habe ich hier ja meine Aussaat vom Talinum vorgestellt, hier nochmal das Bild vom 20.4. :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mittlerweile sieht das so aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein paar Sämlinge habe ich gestern schon pikiert. Very Happy

Mittlerweile mußte ich leider feststellen, dass mir 2 meiner 3 Pflanzen im Winter eingegangen sind: eine frei ausgepflanzte in meinem Steinbeet und eine im Topf, im Garten mit Regenschutz überwintert. Die Überlebende hatte ich im ungeheizten GWH, auch in einem Topf. Liegt das nun an fehlender Frosthärte (wir hatten mal ein paar Tage lang -10°C), falschen Wassergaben, Schädlingen? Ich kann es nicht sagen...

Um so mehr freue ich mich über die vielen Sämlinge! Denn so einen Balkonkasten voll, wie Litho ihn hat, möchte ich auch haben. Very Happy Schreib doch mal, was Du da an Substrat genommen hast, Mike!

LG,
Nils

_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4627
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Talinum

Beitrag  Litho am Fr 08 Jun 2018, 18:09

So, seit vorgestern sind die meisten Blüten aufgegangen, so ca. 140 Stck. Manche Knospen lassen sich aber noch etwas Zeit.
Hier ein Foto von gestern:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

@ Nils: Mein Substrat scheint ähnlich zu sein wie Deines. Ich glaube, ich hatte ca. 50% Gartenerde bzw. Blumenerde mit 50% mineralisch gemixt, also Blähton, Sand, Bims und Perlite.
Dazu hier ein Bildausschnitt, der das Substrat zeigt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6085
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Talinum

Beitrag  Shamrock am Fr 08 Jun 2018, 22:00

Genial! Was für eine Pracht! Vor allem wenn man bedenkt, dass dies nun so bis Herbst weitergeht... *daumen*
Tja, wenn dein Ableger hier nach dem Winter wieder aufgetaucht wäre, dann wäre er jetzt auch auf dem besten Weg zu diesem Anblick...


_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11836
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Talinum

Beitrag  Shamrock am Di 03 Jul 2018, 22:26

Selbst die Aussaat vom Frühjahr blüht schon fleißig mit - die Blätter auf dem Foto gehören allerdings zum Sedum sexangulare:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11836
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Talinum

Beitrag  migo am Mi 04 Jul 2018, 20:21

Das freut mich, Matthias Very Happy
avatar
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 473

Nach oben Nach unten

Re: Talinum

Beitrag  Shamrock am Mi 04 Jul 2018, 21:15

Danke nochmal! yeahh

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11836
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 20 von 20 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten