Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talinum

+22
Esor Tresed
De.Da.
abax
Lutek
Mexikaner
nordlicht
Grünling
flowerpower
soufian870
frosthart
romily
-simon-
Plipp
schippy62
johan
Echinopsis
nikko
stefic
Alex H.
Ralla
schlupp
DieterR
26 verfasser

Seite 21 von 46 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 33 ... 46  Weiter

Nach unten

Talinum - Seite 21 Empty Re: Talinum

Beitrag  Litho Do 02 Aug 2018, 20:18

Shamrock schrieb:Genial! Was für eine Pracht! Vor allem wenn man bedenkt, dass dies nun so bis Herbst weitergeht... *daumen*

Sham, wie schön, dass Deine Talinums so schön blühen!
Mit "bis Herbst" könntest Du recht haben, denn der Balkonkasten steht immer noch in voller Blüte. Naja, nicht mehr ganz so voll...
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 21 Empty Re: Talinum

Beitrag  Litho Sa 04 Aug 2018, 19:35

Litho schrieb:
Shamrock schrieb:Genial! Was für eine Pracht! Vor allem wenn man bedenkt, dass dies nun so bis Herbst weitergeht... *daumen*

Sham, wie schön, dass Deine Talinums so schön blühen!
Mit "bis Herbst" könntest Du recht haben, denn der Balkonkasten steht immer noch in voller Blüte. Naja, nicht mehr ganz so voll...

Dazu ein Foto von heute nachmittag (04.08.2018):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 21 Empty Re: Talinum

Beitrag  Gast Sa 04 Aug 2018, 22:28

In der Tat "nicht mehr ganz so voll". Ganz ehrlich, ich würde diese Balkonkästen im Biomüll entsorgen. Soviel Platz für die paar Tage mit ein paar Blütchen. Verschwendung pur! Gestört
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 21 Empty Re: Talinum

Beitrag  Litho So 05 Aug 2018, 18:31

Sham, daran hatte ich auch schon gedacht. Dieses ständige Wässern und begucken... Rolling Eyes
Ich werde diese Tage mal Ausschau nach blauen, kleinen Plastikblumen halten. Hoffentlich sind die auch winterhart.
Ich fürchte allerdings, dass die insgesamt teurer werden als die noch lebenden Biomüllkandidaten gekostet hatten.

Gerade heute habe ich übrigens drei Talinums im Steingarten entdeckt. Die größte Pflanze hat einen ca. 10 cm hohen Trieb mit Knospen. Könnte diese Tage blühen - bei DER sunny
Wenn die Knospen aufgegangen sind, mache ich ein Foto.

Ich weiß nicht, ob die vom letzten Jahr sind. Jedenfalls hatte ich irgendwann einige Samen dorthin geworfen.

Ach ja, und heute habe ich einige pralle Samenkapseln geerntet. Die schwarzen Samen sehen aus wie Mohnsamen.

*Wink*
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 21 Empty Re: Talinum

Beitrag  migo So 05 Aug 2018, 20:55

Litho schrieb: Die schwarzen Samen sehen aus wie Mohnsamen.
Würde sagen, die sind noch winziger ...und wenn Du die einmal auf dem Substrat ausgesät hast, findest du die nie wieder. Shocked
Bei mir reifen die ersten Samenkapseln noch heran. Very Happy
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 655

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 21 Empty Re: Talinum

Beitrag  Gast So 05 Aug 2018, 22:34

Gut das ihr mich daran erinnert - dieses Jahr wollte ich ja auch fleißig Samen als Backup für´s nächste Jahr ernten... Gleich mal als "Aufgabe" nach dem Urlaub im Hirn notieren.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 21 Empty Re: Talinum

Beitrag  Litho Mo 06 Aug 2018, 18:24

Ich werde die Pflanzen meines Balkonkastens auf zwei Kästen verteilen und außerdem einige Pflanzen in den Steingarten setzen.
Wenn sich dort schon drei Sämlinge wohlfühlen, müssten doch eingesetzte "Altpflanzen" auch gedeihen.
Jucken wa ma, wat sich da so erjiebt - würde der Berliner sagen.

Ach ja, noch kein Foto, weil sich die Knospen des größten Sämlings noch nicht geöffnet haben. Ich wässere aber ausreichend -  sunny  bei DER Hitze...  sunny
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 21 Empty Re: Talinum

Beitrag  Litho Sa 18 Aug 2018, 19:26

Hier die drei neuen Pflänzchen in meinem Steingarten. Zwei blühen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 21 Empty Re: Talinum

Beitrag  Litho Sa 18 Aug 2018, 19:38

Shamrock schrieb:Gut das ihr mich daran erinnert - dieses Jahr wollte ich ja auch fleißig Samen als Backup für´s nächste Jahr ernten... Gleich mal als "Aufgabe" nach dem Urlaub im Hirn notieren.

Sham, ich habe die letzten Tage mehrere Samenkapseln geerntet. Gar nicht so einfach, denn die sehen fast so aus wie Blütenknospen.
Am einfachsten, wenn man sehen kann, dass sie sich etwas geöffnet haben und man den schwarzen Inhalt ahnen kann.

Jedenfalls wundere ich mich, dass der Balkonkasten immer noch in voller Blüte steht.
Wann ist Schluss mit dem Blütenwunder?
Foto von heute (18.08.18):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 21 Empty Re: Talinum

Beitrag  migo Mo 20 Aug 2018, 17:14

Auch bei mir blüht es lustig weiter - natürlich nicht in solchen Massen... Aber immerhin haben jetzt endlich auch die letzten Sämlinge Blütenstände entwickelt.
Nach meiner Erfahrung geht die Blüte weiter bis Ende Sept./ Anfang Oktober.
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 655

Nach oben Nach unten

Seite 21 von 46 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 33 ... 46  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten