Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Talinum

Seite 26 von 28 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27, 28  Weiter

Nach unten

Talinum - Seite 26 Empty Re: Talinum

Beitrag  Litho am Mo 20 Mai 2019, 18:31

In meinem Balkonkasten, der ja über den Winter draußen an der Südseite des Hauses stand, wachsen die "Altpflanzen" munter in die Höhe.
An einigen freien Stellen haben sich Sämlinge gebildet, die wie ein Mini-Rasen aussehen. An einigen Stellen wachsen die schon etwas.
Ich denke, ich nehme die raus und pflanze die in einen anderen Kasten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8134
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 26 Empty Re: Talinum

Beitrag  migo am Di 21 Mai 2019, 20:50

@Litho
Das sieht ja vielversprechend aus. Cool  Vereinzeln der Sämlinge dürfte keinesfalls verkehrt sein.

Mit meinen Sämlingen hatte ich weniger Glück. Von bestimmt 50 Samen haben im großen Blumenkasten gerade mal 6(!) Stück gekeint. Da war die olle Blumenerde wohl doch nicht gut genug.
Naja, jedenfalls habe ich die vereinzelt und sie haben überlebt.

Die letzjährigen Pflanzen entwickeln sich aber recht zufriedenstellend.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 544

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 26 Empty Re: Talinum

Beitrag  Litho am Di 21 Mai 2019, 21:05

Super! Schönes weiteres Gedeihen!
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8134
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 26 Empty Talinum okanoganense

Beitrag  Litho am Sa 25 Mai 2019, 19:21

flowerpower schrieb:Alles gut, das wird schon.
Bisher habe ich zwar nur so in etwa Kakteen und Radieschen ausgesät. -Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Ok, da waren noch Chilis, Tomaten und diverse Kräuter mit denen es recht gut geklappt hat. Jetzt versuche ich mich eben an diversen anderen Pflanzen. Ich bin motiviert, ich bin zuversichtlich, ich habe mich eingelesen und ich hoffe. Was wird, das wird, und was nicht wird, wird eben nicht. Aber ich bemüh mich.
Liebe Grüße
Ilona

Hi Ilona,

was ist aus Deinen Talinum okanoganense geworden?
Du wolltest berichten.

*Süchtig*
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8134
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 26 Empty Re: Talinum

Beitrag  migo am Di 28 Mai 2019, 19:31

Hallo zusammen,

da hatte ich die drei letztjährigen zusammen in einem Töpfchen ...wird zu eng, dachte ich mir und hab sie vereinzelt. Zwei Exemplare gingen je an einen Kakteen- und an einen Bonsaifreund - eins davon habe ich selbst behalten.

Von den sechs Sämlingen aus dem Blumenkasten zeigten dann doch nur drei weitere Entwicklung, also habe ich die jetzt aus der Aussaaterde raus und in ein vernünftiges Substrat gepflanzt.
...sollten alle Stricke reißen, habe ich immer noch etliche Samen...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 544

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 26 Empty Re: Talinum

Beitrag  Litho am Di 28 Mai 2019, 19:40

Hi Michael,
so wie die aussehen, werden die auch gut weiter wachsen.
Ich habe meine in ca. 30% Blumenerde und 70% Mineralien* gepflanzt.

* Bims, Blähton, Perlite, Zeolith

Gestern habe ich Blütenstängel entdeckt - so um die 12 Stck.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8134
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 26 Empty Re: Talinum

Beitrag  migo am Di 28 Mai 2019, 19:52

Litho schrieb:Gestern habe ich Blütenstängel entdeckt - so um die 12 Stck.
*daumen* Super! Dann können wir ja bald wieder auf die ersten Blütenbilder hoffen.

Für Blütenstängel war's bei uns bislang noch zu kalt.

Mein Substrat ist ähnlich, habe aber noch etwas Lava und Akadama (gebrannter Lehm aus der Bonsaikultur) dabei. Habe heute mal halb mineralisch und halb Blumenerde gemischt.
Sollte auch gehen.
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 544

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 26 Empty Re: Talinum

Beitrag  Litho am Di 28 Mai 2019, 20:05

migo schrieb:...Für Blütenstängel war's bei uns bislang noch zu kalt...

Ja, hier im Norden hat es schon mehrere sonnige / warme Tage gegeben. Meine Talinums stehen nahe an der Hauswand (Süden).

Wenn gewünscht, mache ich gern das eine oder andere Foto.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8134
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 26 Empty Re: Talinum

Beitrag  Shamrock am Di 28 Mai 2019, 21:29

Hier ist´s für kurz vor Juni auch recht frisch, aber die in den Töpfchen haben auch schon Blütenstängel. Komischerweise die aber frei im Beet ausgepflanzten noch nicht, obwohl die durchaus sonniger stehen.
Migo, das sind alles Nachfahren von dir! Very Happy

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15628
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 26 Empty Re: Talinum

Beitrag  Litho am Di 11 Jun 2019, 20:18

Hier gehts los! Erste Blüte:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Alle drei Talinum-Kästen, z.T. mit Linaria aeruginea bepflanzt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Steingarten hat sogar ein Talinum den Winter und das Unkraut überlebt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8134
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Seite 26 von 28 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27, 28  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten