Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Talinum

Seite 29 von 33 Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33  Weiter

Nach unten

Talinum - Seite 29 Empty Re: Talinum

Beitrag  Dropselmops am Mo 22 Jul 2019, 15:37

Ich seh schon, da hab ich mir was eingefangen lol!
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4094
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 29 Empty Re: Talinum

Beitrag  frosthart am Mo 22 Jul 2019, 16:30

Jetzt haste auch noch kleine Rübchen im Kasten  zum pig futtern.
Einmal daran gezogen und sie sind  Razz  weg.
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 29 Empty Re: Talinum

Beitrag  kaktusgerd am Mo 22 Jul 2019, 16:57

Talinum cachaquiensis ES 2996, Salta/Argentina
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß
Gerd
kaktusgerd
kaktusgerd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1148
Lieblings-Gattungen : Echinocereus,Echinomastus, Sclerocactus, Pediocactus, Navajoa

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 29 Empty Re: Talinum

Beitrag  frosthart am Mo 22 Jul 2019, 17:00

Auch schick, sieht wie andersfarbig blühendes Rosmarin aus, von den Blättern her
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 29 Empty Re: Talinum

Beitrag  kaktusgerd am Mo 22 Jul 2019, 17:10

Ja, könnte man meinen.
Die Blätter sind auch nicht so sukkulent wie man es bei Talinum erwarten würde.


Gruß
Gerd
kaktusgerd
kaktusgerd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1148
Lieblings-Gattungen : Echinocereus,Echinomastus, Sclerocactus, Pediocactus, Navajoa

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 29 Empty Re: Talinum

Beitrag  Shamrock am Mo 22 Jul 2019, 22:44

Wunderschön! Aber wenn man nach dem Eggli geht, ist es überhaupt nicht sukkulent. Wobei es aber auch eine recht neubeschriebene Art ist, welche deshalb vielleicht nicht mit aufgeführt ist...?

Das mit der Samenernte beim...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...find ich gar nicht mal so einfach. Puhlt man nämlich zu früh an den Käpselchen rum, ist mitunter der Samen noch nicht reif und rieselt trotzdem raus und puhlt man zu spät dran rum, hat man nur noch eine leere Hülle und die ganze Ernte liegt schon im Garten verstreut.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20119
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 29 Empty Re: Talinum

Beitrag  nikko am Di 23 Jul 2019, 13:22

Moin,
mal ein Update von den Sämlingen, Aussaat Winter 2017, dieses Frühjahr habe ich sie vereinzelt, jetzt blühen sie:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG,
Nils

_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4752
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 29 Empty Re: Talinum

Beitrag  frosthart am Di 23 Jul 2019, 13:29

Die Sukkulenz muß sich doch nicht bei den Blättern einstellen.
Die Blätter verwelken und fallen ab,
Über den Winter bleibt die sukkulente Rübe, welche sich im Frühjahr immer weiter ausbildet und im Sommer letztlich blüht
@ nils, eine schöne Talinum Ansammlung. Vergiß nicht meinen Spruch : Einmal Talinum immer Talinum Gestört
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 29 Empty Re: Talinum

Beitrag  nikko am Di 23 Jul 2019, 14:40

Moin,
@Gerhard: das habe ich mit Interesse gelesen und bin schon sehr neugierig ob die das bei mir auch machen! Very Happy

Wie Shamrock werde ich aber auch Samen ernten. Im Herbst kommt dann wieder eine Schale davon nach draussen und im kommenden Frühjahr werden sie bestimmt wieder keimen.

Ich finde die so süß, kann gar nicht genug davon bekommen! Very Happy Embarassed
Etliche habe ich auch schon verteilt, unser Günther (Nordlicht) war der letzte, der eine Pflnaze mitbekam. Very Happy Ich hoffe, die hat den Transport überstanden, Günther?

LG,
Nils


_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4752
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 29 Empty Re: Talinum

Beitrag  nordlicht am Di 23 Jul 2019, 15:02

@Nils,

Ich behaupte jetzt mal, es ist das schnellste Talinum, das hier gezeigt wurde (knapp 200 Km/h). Ich hab mir ein kurzes Stück Autobahn auf der Rückfahrt gegönnt.
Selbstverständlich hat das Talinum die Fahrt ohne Schäden überstanden, der Rest natürlich auch. Vielen Dank nochmals.

Das Beweisfoto, mit rechts und links zwei Delosperma-Stecklingen, im Hintergrund eine Wunderblume von Matthias aka Shamrock.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße aus dem hohen sehr sonnigen Norden vom
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2086
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Seite 29 von 33 Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten