Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talinum

+22
Esor Tresed
De.Da.
abax
Lutek
Mexikaner
nordlicht
Grünling
flowerpower
soufian870
frosthart
romily
-simon-
Plipp
schippy62
johan
Echinopsis
nikko
stefic
Alex H.
Ralla
schlupp
DieterR
26 verfasser

Seite 31 von 46 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 38 ... 46  Weiter

Nach unten

Talinum - Seite 31 Empty Re: Talinum

Beitrag  Litho Mo 26 Aug 2019, 22:40

Aaaalso der rechte Kasten besteht aus "Altbeständen", die sich über den Winter gehalten haben und nun weiter gewachsen sind.
In den linken Kasten hatte ich im zeitigen Frühjahr einige Pflanzen aus dem Altbestand eingesetzt.
Im mittleren Kasten sind neben Aeruginea einige Sämlinge eingesetzt worden, die sich auch gut entwickelt haben.

Summa summarum: Wenn die Pflanzen blühen, bilden sie Samen, die sehr klein sind und in der Umgebung verbreitet werden. Im nächsten Jahr zeigen sich bei normalem Boden neue Pflanzen.
Was meine Kästen anbelangt: Im Frühjahr sieht man neben den Altpflanzen jede Menge Sämlinge, die man dann vereinzeln kann.

Substrat: 50% Blumenerde und 50% mineralisch. Und im Winter draußen bei sporadischen Wassergaben. Im Sommer sonnig und bei sonniger Hitze jeden Tag wässern.
Immer Südseite!
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 31 Empty Re: Talinum

Beitrag  migo Mo 26 Aug 2019, 23:25

Hey, das ist auch meine Substratmischung, wie ich sie seit Jahren verwende. *daumen*

Aber dieses Jahr läufts trotzdem nicht so wie sonst, die Zweijährigen blühen zwar dauernd, aber es ist noch nicht eine Samenkapsel zu erkennen. Die frischen Sämlinge haben zwar Blütenansätze gebildet, sind aber wieder verkümmert ...dafür sind sie aber schön kräftig. Mal sehen, was nächstes Jahr passiert - ein paar Samen sind ja auch noch da. Wink
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 655

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 31 Empty Re: Talinum

Beitrag  Gast Mo 26 Aug 2019, 23:29

migo schrieb:Mal sehen, was nächstes Jahr passiert - ein paar Samen sind ja auch noch da. Wink
Zur Not kannst du auch Samen von deinen quasi zurückgeliefert bekommen. Hab dieses Jahr schon einiges gesammelt und hab mir fest vorgenommen, noch weiteren Samenbestand einzusammeln. Aber soweit wird´s schon nicht kommen. Dennoch seltsam, dass sie dieses Jahr bei dir (noch?) keinen Samen bilden wollen.

Wenn man die rein mineralisch kultiviert, dann kommt man ja mit dem Gießen gar nicht mehr nach! Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 31 Empty Re: Talinum

Beitrag  nikko Di 27 Aug 2019, 07:23

Moin,
genau, was Matthias schreibt: rein mineralisch ist nicht so gut... Bin ja sonst ein Riesenfan von rein mineralischem Substrat, aber für Talinum ist das nix.
Ich hatte im Frühjahr 3 kleine 2jährige Pflänzchen an meinen Bruder abgegeben, so nach dem Motto: probier mal, das ist was Tolles!

Jetzt hat er mir ein Bild geschickt, wo sein Exemplar nun viel größer ist als alle meine zusammen! Dazu ein Blütenmeer... Er hatte die Kleinen einfach in Blumenerde gesetzt und immer tüchtig gegossen.

Meine dagegen, rein mineralisch, höchstens ein Drittel so groß, und etwas gelblich in den Blättern. (Nährstoffmangel!) Also haben die tatsächlich alle etwas Blaukorn bekommen und nach 2 Wochen sind sie nun knackig grün. Samenkapseln werden reichlich gebildet, ich bin schon am Ernten. Very Happy

Fazit: Talinum calycium in nährstoffreiche Erde setzten, vollsonnig und nicht austrocknen lassen. Dann werden die richtig toll und stehen z.B. einem klassischen Petunientopf in der Blütenfülle in nichts nach!

Ich frage mich, wann es die ersten Exemplare im Baumarkt gibt, Ich bin sicher, da lässt sich viel Geld verdienen... Shocked

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 31 Empty Re: Talinum

Beitrag  Litho Do 29 Aug 2019, 19:08

Hier einige "Ausbrecher", die sicher im Sommer 2018 ausgesamt sind.
Sie wachsen in sandigem Gartenboden und sogar im Bausand (unter den Verbundsteinen) und wurden erst gewässert, als ich sie im Frühsommer entdeckte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 31 Empty Talinum Bonsai ?

Beitrag  Litho Fr 15 Mai 2020, 18:40

Ich habe im März 2020 einen dritten 80cm-Bakonkasten* mit Talinum bepflanzt. Dabei grub ich auch ein Stämmchen (ca. 8cm hoch) aus, das gut angewachsen ist.
Mal sehen, wie sich der winzige "Bonsai" entwickelt - besonders was im nächsten Winter passiert...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

*
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zwischen den Talinums haben sich Linaria aeruginea angesiedelt. Passen gut zusammen, finde ich.

Hab gerade die ersten Seiten dieses Threads durchgelesen und festgestellt, dass Lutek und Migo auch schon diese Stämmchen hatten / haben.
Da frage ich, ob die noch existieren und womöglich noch größer geworden sind ---> in Richtung Bonsai Wink
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 31 Empty Re: Talinum

Beitrag  migo Fr 15 Mai 2020, 21:51

@Litho

Hallo,
ja solche Stämmchen sind schön, aber zumindest bei mir haben sie immer nur zwei Jahre mitgemacht.

In diesem Frühjahr habe ich mit den letzten Samen die ich noch hatte - aus 2018 - einen Neuanfang gestartet. Jetzt habe ich ca. 25 oder 30 Sämlinge in drei verschiedenen Substraten, bzw Pötten. Wobei ich mich bei einem frage, wie die da reingekommen sind ...aber egal. Very Happy

Die schwachen Pflänzchen letztes Jahr haben schon im Herbst den Geist aufgegeben und Samen gab es in '19 überhaupt keine..
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 655

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 31 Empty Re: Talinum

Beitrag  Gast Sa 16 Mai 2020, 08:30

Das ist eine interessante Beobachtung, das mit dem Stämmchen.
Ich hatte ja letztes Jahr ein Pflänzchen mit einem Blütchen von meinem lieben Gerhard bekommen. Das hab ich in einen meiner drei sukkulenten Balkonkästen gepflanzt (1/4 Erde, 3/4 mineralisch). Im Winter war es gänzlich verschwunden, doch jetzt ist es wieder da und schaut so aus, als hätte es sich dreigeteilt und ein Stämmchen scheint sich auch zu bilden:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Blüten sind auch schon im Kommen, aber zum Aufblühen hat es halt im Dauerregen der letzten Tage nicht gereicht. Jetzt kommt aber die Sonne und ich bin gespannt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 31 Empty Re: Talinum

Beitrag  Lutek Sa 16 Mai 2020, 18:35

Ich habe mein Talinum diesen Winter einfach mal draußen "vergessen". Geschadet hat es jedenfalls nicht und so habe ich die Pflanze in den Steingarten gesetzt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Blütenstiele bzw. Knospen sind allerdings noch nicht vorhanden.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6930
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 31 Empty Re: Talinum

Beitrag  migo Sa 16 Mai 2020, 23:20

Wie groß die schon sind... Shocked
Meine Sämlinge haben eben erst so zw. 10 u. 15 mm Höhe.
Wohnt ihr in den Tropen? Laughing
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 655

Nach oben Nach unten

Seite 31 von 46 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 38 ... 46  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten