Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Talinum

+21
Litho
Mexikaner
nordlicht
Grünling
flowerpower
soufian870
frosthart
romily
-simon-
Plipp
tephrofan
schippy62
johan
Echinopsis
nikko
stefic
Alex H.
Ralla
schlupp
kaktusgerd
DieterR
25 posters

Seite 34 von 37 Zurück  1 ... 18 ... 33, 34, 35, 36, 37  Weiter

Nach unten

Talinum - Seite 34 Empty Re: Talinum

Beitrag  migo So 02 Aug 2020, 23:28

Hallöchen,

gestern aus dem Urlaub zurück gekommen und an der diesjährigen Aussaat zwei Blüten entdeckt ...dazu noch etliche Stängel mit geschlossenen Knospen an mehreren Pflanzen. Es wird... jubelnn
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 655

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 34 Empty Re: Talinum

Beitrag  Shamrock Mo 03 Aug 2020, 00:32

Welcome back home! Very Happy
Wer sagt´s denn - das wird! Very Happy

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26136
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 34 Empty Re: Talinum

Beitrag  Litho Sa 08 Aug 2020, 18:00

Meine haben den letzten Winter überlebt und sich weiter vermehrt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das bräunliche Gestrüpp dazwischen (und im Kasten unten rechts) ist Linaria aeruginea, verblüht und vertrocknet. Macht aber nix, weil ich sehr viele Samen ernten konnte.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6520
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 34 Empty Re: Talinum

Beitrag  migo So 09 Aug 2020, 14:55

Litho schrieb:Meine haben den letzten Winter überlebt und sich weiter vermehrt.
*daumen*  Bei der Masse an Blüten wundert mich das nicht. Da entstehen ja jede Menge neue jedes Jahr auch aus den Samen. Wenn sich einmal so ein Teppich gebildet hat, wird da wohl jedes Jahr was kommen. yeahh
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 655

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 34 Empty Re: Talinum

Beitrag  Litho So 09 Aug 2020, 20:28

Ja, Michael, zwischen ein oder zwei Jahre alten Pflanzen kommen viele Sämlinge hoch und bilden so eine Art Rasen. Hätte ich mir die Mühe gemacht und so einen Rasen in Portionen geteilt, hätte ich sicher noch mehr Blumenkästen mit Talinum bestücken können.
In diesen heißen, trockenen Tagen gieße ich täglich.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6520
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 34 Empty Re: Talinum

Beitrag  Shamrock Mo 10 Aug 2020, 00:01

Mike, schöne Talinum-Allee. Very Happy

Irgendwie scheint hier in einem Kakteentopf ein Körnchen Talinum calycinum gelandet und gekeimt zu sein. Wächst deutlich langsamer als seine Geschwister, was wohl auch daran liegt, dass es deutlich weniger Wasser abbekommt. Hat aber den Vorteil, dass ich es auf dem Balkon gut im Blick hab - gestern war nämlich die erste Blüte dran und siehe da, die Blüte blüht nur einmal (zumindest bei so einer Hitze wie momentan). Heute kam nämlich schon eine andere an die Reihe. Da kann man jetzt prima Hochrechnen, wieviele Blüten dann von so einer Einzelpflanze pro Saison produziert werden und jede Blüte führt zu einer Samenkapsel mit drei, vier, fünf Samenkörnern - wieviele Samenkörnchen könnten Mike, Lothar usw. wohl pro Saison ernten? Ein, zwei, viele - verdammt viele! Shocked

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26136
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 34 Empty Re: Talinum

Beitrag  Litho Mo 10 Aug 2020, 00:28

Verdammt viele! Die sind sehr klein und man muss den Zeitpunkt der Ernte gut abpassen.
Ich hätte evtl einige abzugeben.
Für Dich sowieso.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6520
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 34 Empty Re: Talinum

Beitrag  Shamrock Mo 10 Aug 2020, 00:32

Danke, aber Samen hab ich eigentlich selbst genug. Hier im Garten entstehen immer mehr so kleine Ecken. Wink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26136
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 34 Empty Re: Talinum

Beitrag  Litho Mo 10 Aug 2020, 00:53

Jau, so wilde Ecken gibts bei mir im Garten auch. Gerade jetzt im Hochsommer blühen Talinums zwischen Pflastersteinen und auch sonst wo, wo man sie nicht erwartet.
NICHT DASS TALINUM ZUM UNKRAUT WIRD!
llachen
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6520
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 34 Empty Re: Talinum

Beitrag  frosthart Mo 10 Aug 2020, 09:42

Habe gerade die windstille Zeit genutzt und mal nachgezählt wieviele Samenkörner in einer Talinum-Samenkapsel bei mir enthalten sind.
Das Ergebnis bei fünf Proben sind 29 - 16 - 15 - 14 - 5 einzelne Samenkörner. grinsen 

Diese wanderten soeben in das noch nicht unterwanderte Alpinum wo sie sich ausbreiten können.
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1714

Nach oben Nach unten

Seite 34 von 37 Zurück  1 ... 18 ... 33, 34, 35, 36, 37  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten