Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talinum

+22
Esor Tresed
De.Da.
abax
Lutek
Mexikaner
nordlicht
Grünling
flowerpower
soufian870
frosthart
romily
-simon-
Plipp
schippy62
johan
Echinopsis
nikko
stefic
Alex H.
Ralla
schlupp
DieterR
26 verfasser

Seite 36 von 46 Zurück  1 ... 19 ... 35, 36, 37 ... 41 ... 46  Weiter

Nach unten

Talinum - Seite 36 Empty Re: Talinum

Beitrag  Litho Di 11 Aug 2020, 17:56

frosthart schrieb:Habe gerade die windstille Zeit genutzt und mal nachgezählt wieviele Samenkörner in einer Talinum-Samenkapsel bei mir enthalten sind.
Das Ergebnis bei fünf Proben sind 29 - 16 - 15 - 14 - 5 einzelne Samenkörner. grinsen 

Diese wanderten soeben in das noch nicht unterwanderte Alpinum wo sie sich ausbreiten können.

Ich habe heute eine Kapsel geöffnet und 26 Samen gefunden. Halb so groß wie Mohnsamen.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 36 Empty Re: Talinum

Beitrag  migo Di 11 Aug 2020, 23:06

Litho schrieb:
Micha, die USA sind groß. Weißt Du, um welche Region es sich handelt? Rockies (nördliche, mitllere oder südliche?)
Also wenn ich die englischen Texte seinerzeit beim googeln richtig verstanden habe, kommen die ursprünglich aus New Mexico. Mein Englisch ist aber nicht das beste. Embarassed

@all ...in Sachen Samenkörner
...auch ich habe solche Zählungen gemacht und bin auf ähnliche Ergebnisse gekommen. Allerdings bin ich noch nicht dahinter gekommen, warum die Anzahl der Samen oft so unterschiedlich ist.
Botaniker vor ! - hat jemand dafür eine Erklärung?
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 655

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 36 Empty Re: Talinum

Beitrag  Gast Di 11 Aug 2020, 23:14

Das Zeug ist ab der Mitte der USA sehr weit in Richtung Süden verbreitet, aber trotzdem eher selten zu finden.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 36 Empty Re: Talinum

Beitrag  Litho Di 11 Aug 2020, 23:21

Dabei könnte es doch das allerschönste Unkraut de Welt werden...
Ich hätte nichts gegen eine Verbreitung.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 36 Empty Re: Talinum

Beitrag  Gast Mi 12 Aug 2020, 06:28

Die Frage ist doch, ob und welche Pflanzen das Talinum wegmobbt, wenn man es verwildern läßt in unseren Breiten. Rein optisch hätte ich mit Sicherheit auch nix dagegen Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 36 Empty Re: Talinum

Beitrag  frosthart Mi 12 Aug 2020, 09:08

Soweit ich informiert bin ist es nicht erlaubt fremde Gewächse in unserer freien Natur auszubringen; in Gärten natürlich erlaubt.
Diese Pflanze, Talinum, mit ihren kleinen "Rübchen oder auch Caudex" werden sich sicher nicht zu einem Unkraut entwickeln.
Da gibt es viel schlimmere Kreaturen die zur Last fallen können; Stichwort  Neophyten - gebietsfremde Pflanzen

Hierzu der lesenswerte Link

 https://www.lfu.bayern.de/natur/neobiota/neophyten/index.htm

frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 975

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 36 Empty Re: Talinum

Beitrag  Gast Mi 12 Aug 2020, 09:14

An sich ist das Talinum recht konkurrentschwach, aber das sind beispielsweise unsere heimischen Sedumarten ja auch...
Die Konsequenzen jedes Neophyten unterschätzt man anfangs, weil man ja auch nie weiß, was da so kommen mag. Wer hat schonmal Sempervivum in freier Wildbahn wachsen gesehen? Dann stellt euch mal vor, dort wächst jetzt nur noch Talinum... Also ich würde dann doch lieber das heimische Sempervivum behalten wollen.

Und dieses "das sicher nicht" hat man vorher bestimmt bei fast allen anderen Neophyten auch gesagt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 36 Empty Re: Talinum

Beitrag  Gast So 06 Sep 2020, 19:51

Hat im Juni angefangen und seither nicht mehr aufgehört:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 36 Empty Re: Talinum

Beitrag  Litho So 06 Sep 2020, 20:31

Wie schön, Sham! Das obere Foto mit dem Himmel als Background ist super. *daumen*
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 36 Empty Re: Talinum

Beitrag  Gast So 18 Jul 2021, 23:51

Ich dachte heuer verzichte ich mal auf Blütenfotos vom Talinum calycinum, welches seit Wochen wieder munter blüht - allerdings dachte ich mir vorhin, dass doch da irgendwas faul ist...:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 36 von 46 Zurück  1 ... 19 ... 35, 36, 37 ... 41 ... 46  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten