Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talinum

+22
Esor Tresed
De.Da.
abax
Lutek
Mexikaner
nordlicht
Grünling
flowerpower
soufian870
frosthart
romily
-simon-
Plipp
schippy62
johan
Echinopsis
nikko
stefic
Alex H.
Ralla
schlupp
DieterR
26 verfasser

Seite 38 von 46 Zurück  1 ... 20 ... 37, 38, 39 ... 42 ... 46  Weiter

Nach unten

Talinum - Seite 38 Empty Re: Talinum

Beitrag  Gast Di 21 Jun 2022, 02:47

Hätteste mal in Pflasterfugen gesät, würd´s vielleicht auch schon blühen. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 38 Empty Re: Talinum

Beitrag  Gast Di 21 Jun 2022, 18:47

Bei mir im Topf blüht es. Und alle Samen bröseln wieder da rein. Nicht auszudenken, wie das nächstes Jahr aussehen wird Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 38 Empty Re: Talinum

Beitrag  Gast Mi 22 Jun 2022, 22:43

Dropselmops schrieb: Und alle Samen bröseln wieder da rein. Nicht auszudenken, wie das nächstes Jahr aussehen wird.
Das wird wahrlich kein gutes Ende nehmen!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 38 Empty Re: Talinum

Beitrag  Gast Do 23 Jun 2022, 18:37

Vielleicht hab ich ja Glück und ein paar bröseln runter zum Nachbarn in die Rabatte lol!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 38 Empty Re: Talinum

Beitrag  Esor Tresed Do 23 Jun 2022, 19:37

Oh, pass auf. Ich hab mal Ärger wegen ein paar Blütenblättern bekommen. Laughing

Hübsch sind die ja mit den zierlichen Blüten Die sind frosthart, oder? Überwintert ihr draußen?

Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1271
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 38 Empty Re: Talinum

Beitrag  Gast Do 23 Jun 2022, 23:29

Oh, behave - natürlich werden da mal Samen runterbröseln. So ein blühendes Talinum kann doch jeder Rabatte sicher nur guttun! Very Happy

Die sind sowas von winterhart - aber frei ausgepflanzt sehr konkurrzenzschwach. Dazu müsstest du erstmal ein großes, dickes Exemplar haben, das könnte sich dann vielleicht auch besser behaupten.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 38 Empty Re: Talinum

Beitrag  migo Do 23 Jun 2022, 23:46

Hallo,

da ich seinerzeit erstmalig hier von diesen Pflänzchen berichtet habe und im Nachhinein an div. Forenmitglieder Samen oder Jungpflanzen weitergereicht habe, erlaube ich mir hier mal zu antworten.
Zugegebener Weise muss ich erwähnen, dass meine Zucht nicht unbedingt hier die erfogreichste ist.

Da diese Pflanze aus den mittleren bis wärmeren Zonen Nordamerikas kommt, habe ich sie einfach den relativ milden Wintern im Ruhrgebiet ausgesetzt. Zunächst sah es bei mir so aus, als würden die Pflanzen nur zwei Jahre mitmachen, aber da der letzte Winter hier fast nicht stattgefunden hat, ist es mir erstmalig geglückt, die Pflanzen in ein drittes Jahr zu bringen. Ansonsten werden die Blüten gerne von heimischen Insekten besucht und bilden fleißg genug Samen, um immer wieder neu ansetzen zu können. (Im Herbst werden die grünen nadelförmigen Blätter braun und vertrocknen. Der eigentliche Stamm aber bleibt erhalten und treibt nach dem Überwintern erneut aus. Die Samen keimen relativ spät, meist erst Anfang Juni.) Sie stehen bei mir im Balkonkasten in einem etwas humoseren Kakteensubstrat - also überwiegend mineralisch mit einem etwas größerem Anteil Blumenerde.

Als ich vor knapp 14 Tagen in den Urlaub fuhr, entwickelten sich gerade die ersten Blütenstängel. Ich denke mal, wenn meine Urlaubsveretretung alles richtig gemacht hat, kann ich nächste Woche auch Fotos zeigen.
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 655

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 38 Empty Re: Talinum

Beitrag  Gast Fr 24 Jun 2022, 00:06

Mein Exemplar überwintert seit Jahren in einem Topf, der im Spätherbst einfach Richtung Hauswand geschoben wird. Etwas geschützt und auch nicht die volle Breitseite der Niederschläge - funktioniert verlässlich und einwandfrei. Wink
Danke nochmals für die Lieferung! Nachdem ich meine ersten Exemplare von Lothar eben auch nicht sonderlich erfolgreich überwintert hatte.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 38 Empty Re: Talinum

Beitrag  Gast Fr 24 Jun 2022, 06:00

Mein Exemplar hab ich im Balkonkasten ausgepflanzt und damit steht es ganzjährig draußen. Die Samen hab ich dann vorletztes Jahr in den gezeigten Topf gesät und auch der hängt ganzjährig am Geländer.
Ich finds immer lustig, daß die über den Winter quasi verschwinden Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 38 Empty Re: Talinum

Beitrag  Esor Tresed Fr 24 Jun 2022, 17:19

Winterhart muss es gar nicht sein, frosthart reicht für mein Winterlagerplatzproblem. Vor Regen kann ich es schützen (Hauswand unter Dachvorsprung plus ggf. Abdeckung). Dann muss ich mir auch mal ein paar Bösel besorgen. Very Happy
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1271
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Seite 38 von 46 Zurück  1 ... 20 ... 37, 38, 39 ... 42 ... 46  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten