Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talinum

+22
Esor Tresed
De.Da.
abax
Lutek
Mexikaner
nordlicht
Grünling
flowerpower
soufian870
frosthart
romily
-simon-
Plipp
schippy62
johan
Echinopsis
nikko
stefic
Alex H.
Ralla
schlupp
DieterR
26 verfasser

Seite 41 von 46 Zurück  1 ... 22 ... 40, 41, 42 ... 46  Weiter

Nach unten

Talinum - Seite 41 Empty Re: Talinum

Beitrag  migo Sa 13 Aug 2022, 23:19

Litho schrieb:Hab heute eine vierblättrige Blüte in meinen Talinums entdeckt.
Ein Glücks-Talinum!! Fröhlich king
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 655

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 41 Empty Re: Talinum

Beitrag  Gast So 14 Aug 2022, 01:26

Litho schrieb: Frage an alle Experten:: Könnte man das vierblättrige "Gen" kultivieren, indem man die Samen dieser einzigen Blüte abnimmt und aussät?
Sagen wir es mal so: Es würde die Wahrscheinlichkeit auf eine Wiederholung zumindest etwas erhöhen. Aber der Genpool kommt ja nicht aus der Blüte, sondern von der Pflanze wo die Blüte dranhängt. Im besten Fall hast du noch eine zweite Pflanze mit gelegentlich vier Blütenblättern, dann gezielt die selbstfertilen Blüten mit dieser bestäuben und hoffen, dass die Bestäubung erfolgreich war. Aussäen, Abwarten und Hoffen. Wenn du das oft genug wiederholst und selektierst, dann wird vielleicht irgendwann jede hundertste Blüte vierblättrig.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 41 Empty Re: Talinum

Beitrag  Litho So 14 Aug 2022, 15:51

Danke, Sham. Ich versuche mein bestes. Bestes groß geschrieben?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 41 Empty Re: Talinum

Beitrag  Litho So 14 Aug 2022, 16:43

migo schrieb:
Litho schrieb:Hab heute eine vierblättrige Blüte in meinen Talinums entdeckt.
Ein Glücks-Talinum!! Fröhlich king

Hi Migo,
freut mich, wie Du Dich auch sehr freust.. Danke.
Ich hab gerade das vierblättrige "Glückstalinum" mit Tesa und einem Papierstreifen markiert.
Danach nochmal gesucht und im selben Kasten noch eines gefunden:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beim Markieren ist aber der Stängel abgebrochen. Hier die abgebrochene Blüte:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

*Lautsprecher*   Und nun der Hammer:   Fröhlich

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hab diesen "Sechser" trotz eifriger Suche bisher nicht wiedergefunden. Die Blüten zittern stark, weil sich Gewitter ankündigen.
Außerdem "hab ich Rücken" und kann mich nicht so lange bücken. Ich bin sicher, dass es auch in anderen Talinum-"Plantagen" nicht nur fünfblättrige Exemplare gibt.
Natürlich hab ich nichts manipuliert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 41 Empty Re: Talinum

Beitrag  migo So 14 Aug 2022, 22:59

Hallo Mike,

Danke für's Zeigen. Mir sind bislang weder vier- noch sechsblätterige Blüten aufgefallen - habe aber auch noch nie direkt danach gesucht.
Vielleicht kreierst Du ja gerade eine neue Unterart oder wie man das dann nennt. *daumen* Macht auf jeden fall Spaß Deine Erfolge zu sehen. grinsen2
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 655

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 41 Empty Re: Talinum

Beitrag  Gast Mo 15 Aug 2022, 00:40

Okay, irgendwann muss ich mir jetzt auch mal die Zeit nehmen und genauer gucken - jetzt will ich´s wissen! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 41 Empty Re: Talinum

Beitrag  Litho Mo 15 Aug 2022, 14:14

Danke Euch beiden! Viel Erfolg.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 41 Empty Re: Talinum

Beitrag  Gast Mo 15 Aug 2022, 14:22

Wie im Zeugnis früher - ich hab nur Fünfer gefunden.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 41 Empty Re: Talinum

Beitrag  migo Mo 15 Aug 2022, 17:47

@ Matthias
Laughing  ...kenn ich auch noch so ähnlich. Laughing
Sechser gabs im Zeugnis nie. Dafür aber jetzt gleich drei Stück - zum Glück nur bei den Blüten!

@Mike
Meine Pflänzchen blühen schon seit einigen Wochen durchgehend. Momentan hat's nur 7 Blüten ...aber davon gleich drei sechser.
Alle drei sprießen aus verschiedenen Pflänzchen und auf dem letzten Bild gut zu erkennen, eine der drei und eine fünfer am selben Blütenstiel.
Also die gesondert nachzuziehen stelle ich mir da eher schwierig vor.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 655

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 41 Empty Re: Talinum

Beitrag  Litho Di 16 Aug 2022, 14:25

Hi Migo,

Fröhlich das ist ja unfassbar. Herzlichen Glückwunsch und danke für die tollen Fotos. Die Quote von 3/7 ist MEGA! jubelnn
Woran das wohl liegt?

Dank Deiner erfolgreichen Suche (naja, war bei 7 Blüten nicht so zeitraubend) bin ich nun froh, dass mein Bericht glaubhaft ist.

danke
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Seite 41 von 46 Zurück  1 ... 22 ... 40, 41, 42 ... 46  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten