Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

aussaatbilder

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

aussaatbilder Empty aussaatbilder

Beitrag  Mexikofan am Di 02 Feb 2010, 17:08

Gemischte Aussaatbilder

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mexikofan
Mexikofan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 332
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Echinocactus, mexikanische Kleingattungen

Nach oben Nach unten

aussaatbilder Empty Re: aussaatbilder

Beitrag  Mexikofan am Di 02 Feb 2010, 17:15

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mexikofan
Mexikofan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 332
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Echinocactus, mexikanische Kleingattungen

Nach oben Nach unten

aussaatbilder Empty Re: aussaatbilder

Beitrag  Gast am Di 02 Feb 2010, 17:29

Hallo Günter,

Klasse Aufnahmen, was mich daran erinnert, dass ich auch etliche zu pikieren habe weil sie so aussehen wie deine Ariocarpus avagoides? auf dem ersten Bild!

Gruss Olaf
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

aussaatbilder Empty Re: aussaatbilder

Beitrag  Gast am Di 02 Feb 2010, 17:30

Hi,
na da häng ich mich doch gleich mit dran Smile

aussaatbilder 20100202-172604-894
Ariocarpus agavoides, 4 mon alt


aussaatbilder 20100202-172651-657
Astro-Hybr.


aussaatbilder 20100202-172727-102
Blossfeldia liliputana


aussaatbilder 20100202-172804-615
Strombocactus disciformis


aussaatbilder 20100202-172841-724
Obregonia denegrii

Winken
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

aussaatbilder Empty und noch ein paar

Beitrag  Gast am Mi 03 Feb 2010, 10:35

Hallo

aussaatbilder 20100203-103348-353
Echinocereus reichenbachii ssp. perbellus


aussaatbilder 20100203-103438-207
Turbinicarpus swobodae

LG
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

aussaatbilder Empty Re: aussaatbilder

Beitrag  Barbara am Mi 03 Feb 2010, 11:36

Hallo Jürgen und Günter

wieviel Zeit ist seit der Aussat vergangen? Bis die Bilder entstanden sind?


Die Bilder sind Klasse Winken
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2699

Nach oben Nach unten

aussaatbilder Empty Re: aussaatbilder

Beitrag  Sabine am Mi 03 Feb 2010, 16:13

Barbara schrieb:Hallo Jürgen und Günter

wieviel Zeit ist seit der Aussat vergangen? Bis die Bilder entstanden sind?


Die Bilder sind Klasse Winken

Da stimme ich Barbara zu. Tolle Fotos!!!

Liebe Grüße, Sabine
Sabine
Sabine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 170

Nach oben Nach unten

aussaatbilder Empty Re: aussaatbilder

Beitrag  Gast am Mi 03 Feb 2010, 17:51

Hallo Mädels,
puh da muss ich mal überlegen (bin grad zu faul zum nachschauen Very Happy ), also die Astros hab ich erst vor wenigen Tagen gesät. Die Obregonia sind 3 Monate alt und der ganze Rest ist 4 Monate alt.
lg
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

aussaatbilder Empty Re: aussaatbilder

Beitrag  Sabine am Mi 03 Feb 2010, 18:41

Agent Orange schrieb:Hallo Mädels,
puh da muss ich mal überlegen (bin grad zu faul zum nachschauen Very Happy ), also die Astros hab ich erst vor wenigen Tagen gesät. Die Obregonia sind 3 Monate alt und der ganze Rest ist 4 Monate alt.
lg

Für drei bis 4 Monate sehen die Kerlchen schon richtig groß aus!!!
LG Sabine
Sabine
Sabine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 170

Nach oben Nach unten

aussaatbilder Empty Re: aussaatbilder

Beitrag  Travelbear am Mi 03 Feb 2010, 20:07

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hallo zusammen,

Hier mal ein Bild einer ganzen Aussaatschale, Aussaat erfolgte am 1.1.2010. Die vielen Keimlinge sind ein Astrophtumhyride: SENAS golden supar, was die Abkürzung ist für die Kreuzbesteubung:
Astrphytum senile X Astrophytum asterias cv. superkabuto golden supar (d.h. mit gelben großen Flocken nicht mit den üblichen weißen großen Superkabutoflocken) ist. Die Fruchttragende Pflanze wird dabei zuerst genannt, danach der Pollengeber. Einige fragen sich sicherlich warum denn so viele Pflanzen, wenn ich eigentlich nur ein paar Pflanzen möchte. Nun die Anwort ist relativ einfach, wegen der starken Streuung die sich im Laufe der Sämlingsentwicklung zeigen wird. Sicherlich entsteht eine intermediare Form zwischen Senile und Asterias. Also ein abgeflachter Körper, der im Gegensatz zum Senile aber breite Rippen haben wird. Die Bedorung wird gegenüber dem Senile stark verkürzt sein und höchstwahrscheinlich auch stechend. Denn häufig haben Astro-Hybride gegenüber den weichen, flexiblen Dornen der Grundform, starre, harte und stechende Dornen. Oftmals entstehen aber auch dornenlose Formen.
Aus den Charakteristika können nun folgende Eigenschaftspaare zusammengestellt werden:
bedornt - unbedornt
beflockt – unbeflockt
kleine weiße Flocken – große weiße Flocken
kleine gelbe Flocken – große gelbe Flocken
weiße Flocken – gelbe Flocken

Durch die Kombination aller sinnvollen Möglichkeiten ergibt sich eine recht große Erscheinungsvielfalt (Streuung) und damit auch irgendwann die Qual der Wahl. Primär bin ich auf der Suche nach zwei Pflanzen, die bedornt sind, superkabuto Beflockung in Zahl und Form aufweisen und einen möglichst hohen Anteil an gelben Flocken haben. Angesichts der vielen Möglichkeiten ist eine Aussaat von über 200 Korn immer noch viel zu wenig und die Erreichbarkeit des genannten Zieles sehr fraglich. Aber hier kommt mein Optimismus ins Spiel.
Übrigens, wenn Ihr mal ganz genau hinschaut, dann könnt Ihr mindestens 6 Dreikeimblättrige Keimlinge entdecken.... viel Spaß.

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1150
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten