Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echinocactus parryi in Blüte

5 verfasser

Nach unten

Echinocactus parryi in Blüte Empty Echinocactus parryi in Blüte

Beitrag  Gast Di 03 Jul 2012, 17:02

Nicht unbedingt die Idealpflanze für das Fensterbrett, denn sie kommt aus sehr heißen Gebieten der Mohave-Wüste. Deshalb ist es wünschenswert, auf ihre Pflegebedürfnisse entsprechend einzugehen und ihr einen "Platz an der Sonne" am besten im Gewächshaus einzuräumen. Dann bedankt sie sich auch Jahr für Jahr mit ihrem wunderschönen Blütenflor.
Die gezeigte Pflanze hat etwa Faustgröße und blüht seit einigen Jahren sehr zuverlässig. Die Blüte hat sich heute erst geöffnet!

Gruß
Gerd

Nebenbei bemerkt: Die Bedornung von Ects. parryi und all seiner "Verwandten" ist natürlich eine Wucht!!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinocactus parryi in Blüte Empty Re: Echinocactus parryi in Blüte

Beitrag  Echinopsis Di 03 Jul 2012, 17:53

..mensch das ist ja ärgerlich Gerd!
Bei mir im GWH blüht heute auch ein Ech. parryii, natürlich ohne Bestäubungspartner!
Du glaubst garnicht was ich für ein paar selbst geerntete parryii-Samen geben würde!

Sehr, sehr ärgerlich! Crying or Very sad

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Echinocactus parryi in Blüte Empty Re: Echinocactus parryi in Blüte

Beitrag  Reinhard Di 03 Jul 2012, 18:31

Mein E. parryi hat etwa die gleiche Größe - ist allerdings gepfropft. Die gleich alten Geschwister
sind gerade mal 1 cm groß. Nicht so einfach mit diesem Schönling.
Samen ist verdammt teuer.

Gruß,
Reinhard
Reinhard
Reinhard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 672
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Echinocactus parryi in Blüte Empty Re: Echinocactus parryi in Blüte

Beitrag  chico Di 03 Jul 2012, 18:42

Hallo
Nur ein Hinweis .
Samen und Planzen der Gattung gibt es bei
http://www.hajek-kaktusy.cz/

Eike
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Echinocactus parryi in Blüte Empty Re: Echinocactus parryi in Blüte

Beitrag  Gast Di 03 Jul 2012, 19:06

Das ist richtig Reinhard.
Nicht so einfach zu pflegen und gewissermassen eine Herausforderung.
Mit Aussähen hab ich es gar nicht erst probiert, sondern mir gleich Pflanzen zugelegt. Denke auch, dass es mit dem Keimerfolg nicht so rosig bestellt ist. Kann wie gesagt nicht mitreden, aber auch andere Echinocacteen machen da Probleme. Man weiss natürlich meist auch gar nicht, wie jung oder alt der Samen ist und wie es mit dessen Keimfähigkeit bestellt ist.

Gruß
Gerd

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinocactus parryi in Blüte Empty Re: Echinocactus parryi in Blüte

Beitrag  Liet Kynes Di 03 Jul 2012, 19:44

Dazu kann ich zumindest etwas sagen :
Ich bekam bei meiner letzten Bestellung (der ersten dort) bei Hájek-Kaktusy großzügiger Weise aus bestimmtem Anlass einige E.parry-Samen (und nicht nur diese) als Draufgabe. Ansonsten wäre ich auf die Art auch erst jetzt aufmerksam geworden,dank den gern gesehenen Fotos von Gerd.

Vorbehandlung erfolgte bei mir durch Nassbeize in KMn04.Das könnte auch ein Faktor sein,daher bleibt es nicht unerwähnt.Stichwort Schalenhülle...
Die Auflaufquote war und ist weiter ausgezeichnet.Nach ca. knapp 1 Woche ( Saatzeitpunkt 06.06) kamen die ersten und Nachkeimer folgen auch weiter peu á peu.Bisher kommen nur gesunde,schön grüne Sämlinge zu Tage,welche auch rasche Entwicklung zeigen.Null Pilz (teuteuteu).In Auflauf- und Startverhalten beim Wachstum erinnern mich die Samen etwas an die von Eriosyce aurata, die manche von uns letztes Jahr von Frank(bigottoo) erhalten hatten.
Da ich "schief geschlüpfte" Sämlinge nicht sich selbst überlasse,habe ich manche davon schon pikiert,bzw eingegraben (Zahnstocher): Die Wurzeln sind schon buschig wie ein feiner Pinsel,wenn sie noch nicht durch Flüssigkeit verklebt sind. Manche sind sogar schon drei mal so lang wie der Keimling/Sämling selbst.
Fazit: Besser könnte ich mir den Start einer Aussaat nicht vorstellen. Möge auch weiter der Pilz fern bleiben...Tip : Fleischermethode und Variationen scheinen bisher empfehlenswert.
Gruß,Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Echinocactus parryi in Blüte Empty Re: Echinocactus parryi in Blüte

Beitrag  Reinhard Di 03 Jul 2012, 20:06

Bei mir haben sie 10 Korn von Uhlig sehr gut gekeimt. Horizonthalonius geht da ohne Behandlung sehr viel
schlechter. Man muss die Sämlinge ewig im Aussaatbehältnis belassen. Als zu kleiner Sämling
umgepflanzt und wech isser Crying or Very sad

Gruß,
Reinhard

Reinhard
Reinhard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 672
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Echinocactus parryi in Blüte Empty Re: Echinocactus parryi in Blüte

Beitrag  turbini1 Di 03 Jul 2012, 20:08


In Kultur ist er schon sehr schön aber ein Besuch am Standort ist kaum zu übertreffen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Echinocactus parryi in Blüte Empty Re: Echinocactus parryi in Blüte

Beitrag  Echinopsis So 25 Jun 2017, 11:54

Der nächste schiebt auch Knospen, natürlich nicht zeitgleich.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Echinocactus parryi in Blüte Empty Re: Echinocactus parryi in Blüte

Beitrag  Gast So 25 Jun 2017, 16:51

Hallo Daniel,

tolle Blüten haben Deine Beiden.`Danke fürs zeigen.

Ab welcher Größe kann ich da auf eine Blüte hoffen??
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten