Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unser neues Gewächshaus

+4
william-sii
Reinhard
Nicki333
Morbid
8 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Unser neues Gewächshaus - Seite 2 Empty Re: Unser neues Gewächshaus

Beitrag  Morbid Mi 04 Jul 2012, 11:28

Wühlmaus schrieb:Hallo Morbid,

auch meinen Glückwunsch zum neuen Gewächshaus. Wenn Du noch ein zweites planst, ist ja alles im grünen Bereich mit dem Sammeln. Ich muß mich ab jetzt - leider - zurückhalten.
PS: Ich dachte zunächst, du müßtest mit der (abgebildeten) Leiter ins Haus einsteigen. Aber es kommen ja noch Stufen, wie du schreibst.

Zeig uns dann aber auch mal Fotos, wenn es eingerichtet ist. Hast Du schon die Tische geplant?

LG Elke

ja da sollen große platten zum kakteen draufstellen rein 3 etagen evtl...muss ich noch gucken wie ich das am besten mache...geld muss auch erstmal wieder reinkommen...solange stell ich da noch normale tische rein...ich zeig euch dann wie das endprodukt aussieht ^^
Morbid
Morbid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 303
Lieblings-Gattungen : Echinopsis & Trichocereus

Nach oben Nach unten

Unser neues Gewächshaus - Seite 2 Empty Re: Unser neues Gewächshaus

Beitrag  Morbid Mi 04 Jul 2012, 11:33

Reinhard schrieb:
Morbid schrieb: ...
naja dann kommt noch ein 2. GH Very Happy

Guter Plan Very Happy
Mein Gewächshaus (6m x 4m) war nach 5 Jahren voll.
Da hast du mit der Hälfte der Fläche also 2-3 Jahre Zeit;)

Was hast du für die Überwinterung geplant ?
Heizung, Isolierung, Minimaltemperatur ...

Gruß,
Reinhard

also wir haben schon etwa 400 - 500 kakteen ^^ die standen aber draussen unterm terassendach...was nicht immer gut war wenn der wind bei regen das wasser reingeblasen hat ^^ überwintern wollten wir die aber in der wohnung um heizkosten zusparen..platz is ja vorhanden...aber geld nicht ^^^aber mal schauen wie wir das regeln...
Morbid
Morbid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 303
Lieblings-Gattungen : Echinopsis & Trichocereus

Nach oben Nach unten

Unser neues Gewächshaus - Seite 2 Empty Re: Unser neues Gewächshaus

Beitrag  Brunner Uli Mi 04 Jul 2012, 13:42

Wo stellst du denn 400- 500 Kakteen in der Wohnung hin?

Ich hab auch ein 12 m³ GWH mit 4mm Platten und heize mit Strom und Gas im Winter...zusätzlich mache ich von aussen noch 2 Lagen Noppenfolie drüber.
Mein GWH steht auch etwas geschützt neben einer Hauswand und der Sturm hat es nioch nicht geschafft in den 3 Jahren wo es steht es zu zerstören.

Also deins hast echt toll aufgebaut...richtig super gemacht

LG
Uli
Brunner Uli
Brunner Uli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 169
Lieblings-Gattungen : Echinopsen,Trichos und Hildewintera

Nach oben Nach unten

Unser neues Gewächshaus - Seite 2 Empty Re: Unser neues Gewächshaus

Beitrag  Morbid Mi 04 Jul 2012, 16:07

Brunner Uli schrieb:Wo stellst du denn 400- 500 Kakteen in der Wohnung hin?

Ich hab auch ein 12 m³ GWH mit 4mm Platten und heize mit Strom und Gas im Winter...zusätzlich mache ich von aussen noch 2 Lagen Noppenfolie drüber.
Mein GWH steht auch etwas geschützt neben einer Hauswand und der Sturm hat es nioch nicht geschafft in den 3 Jahren wo es steht es zu zerstören.

Also deins hast echt toll aufgebaut...richtig super gemacht

LG
Uli

Dank dir...was zahlste fürs heizen ungefähr ??
Morbid
Morbid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 303
Lieblings-Gattungen : Echinopsis & Trichocereus

Nach oben Nach unten

Unser neues Gewächshaus - Seite 2 Empty Re: Unser neues Gewächshaus

Beitrag  Eriokaktus Mi 04 Jul 2012, 18:59

Hallo Morbid...

Heizprobleme hatte ich auch mal..., habe die Sache jetzt recht gut im Griff. Dabei sind mehrere Komponenten zusammengekommen.

1. Isolierung
Habe bei mir im Gewächshaus 6mm Stegplatten, auf den 3 sonnenabgewandten Seite habe ich bis Traufhöhe innen 20 mm Styroporplatten montiert
Sonnenseitig Luftpolsternoppenfolie. Außen auf den Dachprofilen habe ich Dachlatten verschraubt, und darauf Plexiglasscheiben montiert. Im
Zwischenraum Gewächshaus Plexiglas ist wieder Noppenfolie im Einsatz.
2 Heizung
Bei E-Bay habe ich mir eine 5-Wege Gebläseheizung gekauft, 3 Ansaugkanäle davon einer im Firstbereich, und 2 Ausblaskanäle im Bodenbereich.
Hat alles zusammen die Heizkosten mordsmäßig reduziert. Kosten der Heizung 239,90 € aber absolut problemlos in Montage und Betrieb.

Habe zur Zeit, bei fast 12 qm in der Heizperiode (ca. 6 Monate) einen Verbrauch von ca. 550 KW, bei einer eingestellten Mindesttemperatur von
ca. 6 Grad Celsius. Die Kosten belaufen sich in etwa auf einen Hunderter.

Da ist finde ich für meine Freunde mehr als o.k.

Gruß Joachim Winken
Eriokaktus
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 831

Nach oben Nach unten

Unser neues Gewächshaus - Seite 2 Empty Re: Unser neues Gewächshaus

Beitrag  Brunner Uli Mi 04 Jul 2012, 23:52

Hallo Morbid

Im ersten Jahr hatte ich nur eine Elektroheizung drin...die von Green mit Gebläse...mußte dann 400 Euro Strom nachzahlen.

Dann kaufte ich mir einen Gasofen dazu der eigens für GWH ist (kostete 100 Euro)und da kostet mich die Flasche 21 Euro...im letzten Winter brauchte ich vier Stück und wenn das Gas ausgehen sollte dann schaltet sich der Elektroofen ein...also beide in Betrieb.
Bei uns im bayrischen Wald ist es aber auch echt kalt gewesen.
Die Luftfeuchtigkeit ist aber schon höher im GWH wenn du mit Gas heizt....ich hab hald dann öfter mal gelüftet wenn es die Wetterlage zuläßt und so hat sich das dann schon eingespielt.

LG
Uli
Brunner Uli
Brunner Uli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 169
Lieblings-Gattungen : Echinopsen,Trichos und Hildewintera

Nach oben Nach unten

Unser neues Gewächshaus - Seite 2 Empty Re: Unser neues Gewächshaus

Beitrag  Morbid Do 05 Jul 2012, 06:34

ich dank eucf für die guten tips..also in ostfriesland sind die winter nicht so extreme ich denke ich komm da billiger weg ^^

Morbid
Morbid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 303
Lieblings-Gattungen : Echinopsis & Trichocereus

Nach oben Nach unten

Unser neues Gewächshaus - Seite 2 Empty Re: Unser neues Gewächshaus

Beitrag  Christa Sa 07 Jul 2012, 18:28

Hallo,

herzl. Glückwunsch zu Eurem GH.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten