Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Adenium somalense

5 verfasser

Nach unten

Adenium somalense Empty Adenium somalense

Beitrag  liesgorter Mi 04 Jul 2012, 00:14

Hallo,
Ich habe eine grossere Adenium somalense, aber die treibt keine Blätter.Sobald die erste Blättchen sich zeigen werden sie langsam gelb und fallen ab. Hier sind viele experten,vielleicht könnte eine von euch mich sagen woran das liegt.
Selber dachte ich vielleicht dass er zu wenig Wasser bekommen hat.Der caudex ist wohl schön hart aber gibt etwas nach wenn man auf ihm drückt und er hat eine delle an der seite.
Grüsse Lies.
liesgorter
liesgorter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 114

Nach oben Nach unten

Adenium somalense Empty Re: Adenium somalense

Beitrag  Lorraine Mi 04 Jul 2012, 00:19

Hast Du mal ein Bild von der Pflanze?
Die brauchen im Sommer relativ viel Wasser!
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 814
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Adenium

Nach oben Nach unten

Adenium somalense Empty Re: Adenium somalense

Beitrag  Pollox Di 13 Jul 2021, 13:06

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier ein Foto von meinem A.somalensis vom letzten Jahr. Zu dem Zeitpunkt etwa 1/2 - 1 Jahr alt.

Ich stell demnächst ein Aktuelles rein.
Pollox
Pollox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus Pseudolithos

Nach oben Nach unten

Adenium somalense Empty Re: Adenium somalense

Beitrag  Dropselmops Di 13 Jul 2021, 14:38

Bist Du sicher, daß das ein somalense ist? Ich bin der Meinung, die haben immer ganz lange schmale Blätter. Woher stammt die Pflanze?
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5312
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Adenium somalense Empty Re: Adenium somalense

Beitrag  Pollox Di 13 Jul 2021, 17:01

Ich denke schon, hab die Samen von Rare Palm Seeds und Inzwischen bildet sie auch Längliche Blätter aus.

Leider ist meine Kamera kaputt deswegen kann ich aktuell nur schlechte Fotos machen. =(
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Blätter sind alle etwas gekräuselt. Interessanterweise konnte ich bei diesem Exemplar keinen Blattverlust feststellen, während das im untersten Bild rechts oben gezeigte Exemplar ständig neue Blätter produziert und Alte verliert hat dieses noch seine Keimblätter.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich werde bei Gelegenheit bessere Fotos hochladen.

Hier hab ich ein Älteres Foto.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Unten links ist ein A.obesum die Restlichen sind A.somalense. Rechts unten ist das obig gezeigte, rechts oben eines gleichen alters und links oben ein frisch ausgesätes.
Pollox
Pollox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus Pseudolithos

Nach oben Nach unten

Adenium somalense Empty Re: Adenium somalense

Beitrag  Dropselmops Di 13 Jul 2021, 17:24

Hier mal mein somalense von oben, damit Du weißt, warum ich so stutzig geworden bin Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das mit den längsseitig eingerollten Blättern wurde hier im Forum schon mal diskutiert, ich finds nur grad nicht. Es scheint ein Hinweis auf zu wenig Wasser zu sein. Ich hatte das Phänomen früher auch, aber seit ich meine Adenium in Selbstbewässerungstöpfen kultiviere, trat das nicht mehr auf. Düngst Du?
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5312
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Adenium somalense Empty Re: Adenium somalense

Beitrag  Pollox Di 13 Jul 2021, 19:22

Ja ich dünge aber nur wenig 1/5 wie  angegeben mit Kakteen Dünger dafür aber jede Woche
Dazu muss ich sagen, ich habe diese Pflanzen vor einigen Jahren als kleines Experiment zusammen mit Pseudolithos(auf denen mein eigentlicher Focus lag) und einigen andern sukkulenten unter gleichen Bedingungen kultiviert(Substrat, Wasser, Beleuchtung, Dünger,), A.somalense schien mir eine gute Wahl da es wie Pseudolithos aus Somalia kommt.
Pollox
Pollox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus Pseudolithos

Nach oben Nach unten

Adenium somalense Empty Re: Adenium somalense

Beitrag  Pollox Di 13 Jul 2021, 19:25

Die Pflanzen sollten max 2 Jahre alt sein.
Pollox
Pollox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus Pseudolithos

Nach oben Nach unten

Adenium somalense Empty Re: Adenium somalense

Beitrag  Shamrock Di 13 Jul 2021, 23:55

Somalia ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Was Blätter hat, würde ich dann doch etwas anders als so einen hochsukkulenten Scheinstein gießen. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26478
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Adenium somalense Empty Re: Adenium somalense

Beitrag  Pollox So 18 Jul 2021, 14:46

Ich hab sie mal in einen was größeren  Topf gepflanzt und werd was mehr gießen.

Hier mal Wurzelbilder.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Pollox
Pollox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus Pseudolithos

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten