Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Pilz im Substrat meiner Agaven

Nach unten

Pilz im Substrat meiner Agaven Empty Pilz im Substrat meiner Agaven

Beitrag  G-host am Sa 07 Jul 2012, 20:21

Hallo, habe heute bei zwei Agaven einen gelben Pilzbefall (siehe Foto) im Substrat entdeckt.
Beide stehen nebeneinander und relativ schattig. Das Substrat ist Kakteenerde, wie man sie aus dem Baumarkt kennt.

Was kann man dagegen tun?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
G-host
G-host
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : dionaea muscipula & sarracenia

Nach oben Nach unten

Pilz im Substrat meiner Agaven Empty Re: Pilz im Substrat meiner Agaven

Beitrag  Christa am So 08 Jul 2012, 11:59

Hallo,

ich würde sie sofort austopfen und eine Woche im trocknen liegen lassen. Vor allem soviel wie möglich von der alten Erde entfernen und ein Pilzmittel spritzen. Du solltest eine mineral. Substrat nehmen. Vor allem wenn die Agave im Sommer draussen steht.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1500

Nach oben Nach unten

Beitrag  Prof.Muthandi am So 08 Jul 2012, 12:34

Hallo G-Host,

ich würde Dir für Deine Agave auch eher ein mineralisches Substrat empfehlen, obwohl`s der Pflanze wahrscheinlich wurscht ist Wink
Diese Art von Pilz konnte ich selbst auch schon bei vielgegossenen Topfpflanzen (Tomaten/Chillies usw.) sowie bei Ferocacteen im Torfsubstrat beobachten, habe aber noch keine nachteiligen Folgen dabei festgestellt. Ist also wohl eher ein optisches Problem.
Wenn Dir das Austauschen des Substrates den Aufwand nicht wert ist dann könnte evtl. schon ein sonnigerer Stand helfen sunny Solche Bodenpilze verschwinden von selbst wenn die Pflanze über längere Zeiträume auch mal abtrocknen kann.

Grüsse an die Agave samt Halter

btw: Kakteenerde, wie man sie aus dem Baumarkt kennt eignet sich vielleicht zur Kultur von Katzengras o.ä., aber nicht für unsere Lieblinge...
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1246
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

Beitrag  Prof.Muthandi am So 22 Jul 2012, 13:29

Hi G-host,

wie bist Du jetzt in diesem Fall verfahren Question

Gruss
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1246
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

Beitrag  Liet Kynes am So 22 Jul 2012, 14:18

Ich bemerke den thread erst jetzt. Aber gepaart mit den Beobachtungen/Ratschlägen der Vorschreiber, würde ich vor allem empfehlen, abgestorbenes organisches Material immer gründlich von der obersten Substratschicht zu entfernen. Das dürfte bei so einem Pilz schon mind. die halbe Miete sein. Es ist auch gut möglich, dass dann die Anwendung eines Fungizides nicht nötig ist, ich würde sogar darauf tippen.Das bringt nämlich nur dann etwas,wenn der Pilz sich schon auf der Pflanze selber festgesetzt hat. Fluoriszierende Schimmelpilze dieser Art kenne ich sonst vorwiegend von altem Kaffeesatz. Natürlich kann es, wie von den Vorschreibern bereits erwähnt, auch zusätzlich am Substrat selber liegen.Es sieht zumindest so aus, als wäre es nicht nur zum Teil, sondern absolut organisch.
Wenn also jetzt z.B organisches Material an der Oberfläche durch mehrtägigen Regen angefangen hat zu schimmeln, kann sich dieser Pilz leicht weiter durch das organische Substrat ziehen. Um zu sehen ob es schon soweit ist, müsste man halt austopfen. Bei der Gelegenheit kann man dann theoretisch, wie empfohlen, besser zu mineralischeren Substratmischungen greifen. Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2698

Nach oben Nach unten

Beitrag  G-host am Mo 23 Jul 2012, 19:15

Also, ich hab die beiden betroffenen Töpfe in die Pralle Sonne gestellt, und je nach regenlage unters Dach.
Das Substrat halte ich derzeit sehr sehr trocken.

Ein Blick auf die Oberfläche zeigt, dass der Befall deutlich zurückgegangen ist. Man kann die vertrockneten Pilzreste einfach heruntersammeln.

Nach der Prüfungszeit werde ich dann meine Komplette Sammlung austopfen und in mineralisches Substrat stecken.
Dann kann ich auch berichten, wie es in den tieferen Schichten ausschaut.
G-host
G-host
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : dionaea muscipula & sarracenia

Nach oben Nach unten

Beitrag  Belga am Mo 23 Jul 2012, 19:34

Hast du Schneckenkorn da rein getan,das sieht auch so aus wenn es fault bei zu viel Feuchtigkeit.
Belga
Belga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 241

Nach oben Nach unten

Beitrag  G-host am Di 24 Jul 2012, 11:29

nein, keinerlei zugaben sind drinnen.
G-host
G-host
Kakteenfreund