Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Pterocactus tuberosus

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Re: Pterocactus tuberosus

Beitrag  Shamrock am Sa 14 Feb 2015, 19:56

Topfgröße sieht gut aus. Die machen wirklich binnen kurzer Zeit riesige Kartoffeln!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei heftigem Dauerfrost würde ich sie kurzfristig umziehen ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Eben auch beim frühen angießen. Generell empfiehlt es sich etwas großzügiger mit Futter- und Wassergaben zu sein. Sind aber schon recht pflegeleichte Kakteen mit wunderschönen Blüten.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13083
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Pterocactus tuberosus

Beitrag  Spitzkopf am Mo 16 Feb 2015, 07:35

Die guten stehen wohl behütet auf dem Balkon.Nachts ca -3℃.Tags zZt. ca 14 ℃.Hab gelesen im Sommer nicht Prallsonne sondern eher halbschattige nicht so heiße Plätze mit Gießpause im Sommer???
Hab nur gesprüht. Nächste Woche ,wenn das Wetter mitspielt, werd ich gießen.
Meine Sorge gilt eher dem nächtlichem Frost dieser Tage.Können die das vertragen oder soll ich die reinholen und bei mir im Bett übernachten Schlafen  lassen Gestört.Weil die doch noch soooo klein sind
avatar
Spitzkopf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 118

Nach oben Nach unten

Re: Pterocactus tuberosus

Beitrag  Shamrock am Mo 16 Feb 2015, 23:09

Wenn tagsüber wieder in de Plusbereich flutscht und der Nachtfrost nicht grad zweistellig ausfällt, dann stecken sie das schon weg. Mit dem Gießen wart ich aber noch, bis sich so langsam wirklich der Frühling zeigt. Hier blühen ja noch nichtmal die üblichen Zwiebelpflanzen im Garten.
Wenn Pteros im Sommer draußen im Freien stehen, dann ist auch volle Sonne kein Problem. Ebenso hab ich bisher auch noch nie eine Gießpause eingelegt - wobei in den letzten Sommern aber auch keine richtigen Hitzephasen im Angebot waren. Spontan nach Bauchgefühl und jeweiliger Wettersituation entscheiden, würde ich mal empfehlen.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13083
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Pterocactus tuberosus

Beitrag  Cristatahunter am Di 17 Feb 2015, 10:02

Shamrock schrieb:Topfgröße sieht gut aus. Die machen wirklich binnen kurzer Zeit riesige Kartoffeln!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei heftigem Dauerfrost würde ich sie kurzfristig umziehen ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Eben auch beim frühen angießen. Generell empfiehlt es sich etwas großzügiger mit Futter- und Wassergaben zu sein. Sind aber schon recht pflegeleichte Kakteen mit wunderschönen Blüten.
Ist das Pterocactus tuberosus?

Ich kenne mich nicht wirklich gut mit Pterocereen aus, aber in diesem Thread hat es noch kein Foto eines P. tuberosus oder irre ich mich?
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15207
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Pterocactus tuberosus

Beitrag  nobby am Di 17 Feb 2015, 12:38

Cristatahunter schrieb:...aber in diesem Thread hat es noch kein Foto eines P. tuberosus...

ist richtig!
avatar
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 336

Nach oben Nach unten

Re: Pterocactus tuberosus

Beitrag  Shamrock am Di 17 Feb 2015, 19:41

nobby schrieb:
Cristatahunter schrieb:...aber in diesem Thread hat es noch kein Foto eines P. tuberosus...

ist richtig!
Lässt sich aber auch leicht korrigieren:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13083
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Pterocactus tuberosus

Beitrag  Spitzkopf am Di 17 Feb 2015, 19:53

:alda sieht die gut aus.
Danke für die Ratschläge zu meinen neuen Pteros.Wenn es Veränderungen bei den beiden gibt stell ich mal neue Bilder ein. :Danke:
avatar
Spitzkopf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 118

Nach oben Nach unten

Re: Pterocactus tuberosus

Beitrag  Shamrock am Di 17 Feb 2015, 20:04

Gelle, ich weiß schon, warum ich Pteros so mag... Unkompliziert in der Kultur und die Blüten sind einfach herrlich. Wobei man bei P. tuberosus aber nicht garantieren kann, dass die Blüte so ausfallen wird. Die Narbe kann auch so ausfallen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und die Blüte selbst kann auch kupferfarben ausfallen (was ich persönlich für die schönste Variante halte).

Genau, berichte einfach mal wie die Entwicklung bei dir verläuft. Das Wachstum ist eigentlich recht flott und mit viel Glück könnte es heuer auch schon Blüten geben. Kommt auch ein bissl auf das Alter bzw. die Rübengröße an. Wenn man nicht vorsichtig ist, verschwindet (fast) alles überirdische beim herbstlichen Umräumen von alleine...

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13083
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten