Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

HB 40

Nach unten

HB 40 Empty HB 40

Beitrag  Honeymen am So 08 Jul 2012, 17:34

Hallo an alle , habe vor ca.2 Jahren einen Kaktus in Münster erstanden mit dem geheimnissvollem Kürzel HB 40 !! Kann damit allerdings überhaupt nichts anfangen ! Wer kann mir helfen ??? Wenn ich wüsste wie man auf der Seite hier ein Foto einstellt ,hät ichs getan . lg andre
Honeymen
Honeymen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 38
Lieblings-Gattungen : Astrophyten & Ephilantha

Nach oben Nach unten

HB 40 Empty Re: HB 40

Beitrag  davissi am So 08 Jul 2012, 19:55

Hallo Andre,


das ist eine Feldnummer, allerdings finde ich im Netz gerade nichts genaueres darüber.

Bilder hochladen:
https://www.kakteenforum.com/t5429-bilderhochladen-im-forum-leicht-gemacht
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4063
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

HB 40 Empty Re: HB 40

Beitrag  turbini1 am So 08 Jul 2012, 21:26

Hallo Andre,
im Netz (http://www.handrack.net/index.htm?http://www.handrack.net/sammler.php) habe ich folgende Optionen für das Kürzel HB gefunden:

HB Humboldt, von F. A. & Bonpland, A.
HB Heimen G. & Braun P., Germany
HB Herbert Baumann deutscher Liebhaber, publizierte über Astrophyten

Ohne die Pflanze gesehen zu haben ist es trotzdem recht naheliegend das deine HB 40 zu Heimen und Braun gehört. Heimen lebt meines Wissens in der Nähe von Leverkusen und da ist es sicher möglich das Pflanzen und deren Vermehrung auf einer Ausstellung in Münster zu kaufen waren.
Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3220
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

HB 40 Empty Re: HB 40

Beitrag  P.occulta am So 08 Jul 2012, 22:05

Hallo Andre,

wenn dein Kaktus aus Münster kommt und ein Echinopsis ist,
wird das HB für Herbert Buddendiek stehen.
Sehe hier: http://www.kaktus-point.de/index.php?cat=c48_Echinopsis-Hybriden.html
Herr Buddendiek hat seine eigene Echinopsis-Hybriden und kommt aus Münster.

Viele Grüße

Torsten
P.occulta
P.occulta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 176
Lieblings-Gattungen : Parodia,Mammillaria,Thelos

Nach oben Nach unten

HB 40 Empty Re: HB 40

Beitrag  soufian870 am Mo 09 Jul 2012, 05:38

Ich hab auch Einige mit diesem Kürzel Smile
Wie Torsten schon schreibt, Herbert Buddendiek ! (sehr netter Kontakt)


soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3934

Nach oben Nach unten

HB 40 Empty Re: HB 40

Beitrag  turbini1 am Mo 09 Jul 2012, 07:24

Hi Andre,
die Infos von Torsten und Katrin passen natürlich noch besser! Die HB 40 ist ja sogar mit Foto unter dem Link abgebildet also gleich die doch mal mit deiner ab.
LG
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3220
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

HB 40 Empty HB 40

Beitrag  Honeymen am Mo 09 Jul 2012, 09:34

danke danke danke für eure Mühe , natürlich ist der HB 40 von Herbert Buddendiek , hab nach langem kramen in allen Schubladen ,noch ne Pflegeanleitung von ihm gefunden ,und mir gleich seine Internetseite angeschaut !! Da war er ja ,der HB 40 !!! Bei mir hat er noch nie geblüht ,aber ich ahne schon wieso ,steht auch im Winter schön schnuckelig bei 25 Grad im Wohnzimmer !!! Aber dieses ja geht es ab in den hellen aber unbeheizten Hausflur !! Nochmals danke für eure Hilfe !!! Schönen "Blue Monday " Andre
Honeymen
Honeymen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 38
Lieblings-Gattungen : Astrophyten & Ephilantha

Nach oben Nach unten

HB 40 Empty HB40

Beitrag  Honeymen am Mo 09 Jul 2012, 09:45

Hab noch eine Erfahrung gemacht !!!! Wenn man so wie ich und meine Frau neu mit dem Kakteenvirus infiziert ist ,schaut man natürlich bei ebay , ob man nicht ein paar gute schnapper dort machen kann ,und bietet sich schnell hoch ! Brutal Brutal Brutal Wenn man dann allerdings in aller Ruhe sich mal die Internetseite der Züchter wie z.B. von Herrn Buddendiek anschaut stellt man fest das man den einen oder andren dort wesentlich preiswerter hätte erstehen können,na ja der Mensch sollte aus seinen Fehlern lernen ! lol! lol! lol!
Honeymen
Honeymen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 38
Lieblings-Gattungen : Astrophyten & Ephilantha

Nach oben Nach unten

HB 40 Empty Re: HB 40

Beitrag  Liet Kynes am Mo 09 Jul 2012, 11:21

Das auf jeden Fall. Bei E-Bay muss man das "Einz-Zwei-Meins" eben auch kultivieren,sonst wird das nix.
Wir haben hier auch interessante Linkpartner, auf deren Seiten es sich zu stöbern lohnt. Außerdem kann es auch einiges bringen, hier auf der Seite die Angebote in der "Suche/Biete" Rubrik zu verfolgen.
Da bin ich selber schon oft positiv überrascht worden.
Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2652

Nach oben Nach unten

HB 40 Empty HB 40

Beitrag  Honeymen am Mo 09 Jul 2012, 14:58

Hallo Tim ,danke für die guten Tipps ! Bist du Samstag auch in Bonn ?? lg Andre
Honeymen
Honeymen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 38
Lieblings-Gattungen : Astrophyten & Ephilantha

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten