Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Was ist das?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Was ist das?

Beitrag  Aurelia am Fr 13 Jul 2012, 08:36

Hallo,

kann mir jemand sagen, warum die Hälfte meiner Euphorbia mammi. so braun ist? Ist das normal - muss ich etwas dagegen tun und wenn ja, was? Wie kann ich helfen? Die Stellen sind aber nicht weich o.ä., sondern einfach nur braun. Sie bekommt z.Zt. neue Triebe/Arme und wächst auch gut nach oben - alles sprichwörtlich "im grünen Bereich". Also, was ist das bitte?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danke und einen schönen Tag noch
Jana
avatar
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 425

Nach oben Nach unten

Re: Was ist das?

Beitrag  davissi am Fr 13 Jul 2012, 08:57

Hallo Jana,


eine Ferndiagnose ist immer schwierig, aber ich tippe auf eine Verkorkung, das ist nichts ungewöhnliches und auch nicht weiter problematisch - nur die Optik wird ein wenig gestört.
avatar
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4268
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Re: Was ist das?

Beitrag  Kakteenfreund67 am Fr 13 Jul 2012, 08:58

Hallo,
die verholzt im unteren Bereich. Ist nicht weiter schlimm und liegt meistens an Lichtmangel. Ich hab selbst eine, die jahrelang vernachlässigt im Schatten stand und fast komplett verholzt ist. Erst jetzt, wo sie bei mir sonniger steht bildet sie wieder grüne Triebe.
Ist bei Euphorbien ein natürlicher Vorgang.

Gruß
Jürgen
avatar
Kakteenfreund67
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 351
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Dioscorea, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Re: Was ist das?

Beitrag  Aurelia am Fr 13 Jul 2012, 10:41

Hallo davissi, Hallo Jürgen,

herzlichen Dank für die schnellen Antworten!

Wow, das freut mich sehr, dass sie nicht krank oder befallen ist! Wenn es nur ein optischer Mangel ist, bin ich zufrieden und es stört mich keinesfalls. Aber, ich habe sofort ihren Standort geändert. Sie war in einer Schale mit gr. Kakteen (genau die Höhe, die auch verkorkt ist). Nun habe ich sie zu den Kindeln gestellt, wo sie rundum mehr Licht und Luft bekommt - von Sonne kann ja dieses Jahr fast keine Rede sein.....lach!

Danke für Eure Hilfe und einen schönen Tag noch
Jana
avatar
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 425

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten