Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Brauchbare Lektüre für Einsteiger

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Brauchbare Lektüre für Einsteiger Empty Brauchbare Lektüre für Einsteiger

Beitrag  Angi am Do 19 Jul 2012, 15:19

Hallo,

ich bin noch total fremd in dem Thema Kakteen und wollte mir ein Buch kaufen, wo ich als Anfängerin mit klar komme. Wichtig für mich sind Bilder der verschiedenen Kakteen, der Herkunft und Bestimmung sowie Pflege. Ich war bisher in 2 Buchhandlungen weil ich mir Bücher ansehen wollte. Leider gab es dort kein einziges Ansichtsexemplar geschweige denn eines zu kaufen.

Daher hier meine Frage:
Welches Buch ist am geeignetsten für eine Anfängerin wie mich? Habe in der Literaturecke bereits gelesen aber dort nichts passendes für mich gefunden. Aber ich kann in der Buchhandlung ja keine 5 Bücher bestellen und dann keines nehmen wenn es nicht passend ist.

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.
(Sollte der Eintrag im falschen Thema sein bitte einfach verschieben.)
Angi
Angi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21

Nach oben Nach unten

Brauchbare Lektüre für Einsteiger Empty Re: Brauchbare Lektüre für Einsteiger

Beitrag  Isabel S. am Do 19 Jul 2012, 15:55

Hallo,

ein sehr gutes Einsteigerbuch (finde ich jedenfalls, war mein erstes und hat mir meine Oma geschenkt) ist Kakteen von Erich Götz und Gerhard Gröner (klick).

Das beinhaltet Kultur, Vermehrung, Pflege und ein Lexikon mit fast allen Gattungen und Arten, zu diesen wird auch die Bestimmung und teilweise die Pflege angegeben.
Isabel S.
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1194
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wühlmaus am Do 19 Jul 2012, 16:39

Hallo Angi,

wenn du ein Dehner-Gartencenter in der Nähe hast,kannst du dort mal schauen. Ganz am Anfang hatte ich preiswerte Bücher von z. B. Elisabeth Mahnke.

Von Holger Dopp habe ich auch ein schönes Buch, welches ich gerne zur Hand nehme.

Meine Kakteenbibel ist das "Kakteen von A bis Z" von Walther Haage http://www.kakteenweb.de/literatur-lg-02.html
Das ist ziemlich dick, hat Lexikonmäßg alle Begriffe und Kakteengattungen sowie alles, was so an Begriffen rund um den Kaktus wissenswert ist von A bis Z gegliedert. Umfangreich zum Beispiel auch das Thema "Vermehrung" "Pflege" "Schädlinge" etc. Dazwischen sind immer mal mehrere Seiten mit Farbfotos. Zudem ist es mit knapp 15 Euro recht preiswert.

LG Elke

Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5748
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium, TH, EH u. a.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Aheike am Do 19 Jul 2012, 19:37

Wühlmaus schrieb:
Meine Kakteenbibel ist das "Kakteen von A bis Z" von Walther Haage http://www.kakteenweb.de/literatur-lg-02.html
Das ist ziemlich dick, hat Lexikonmäßg alle Begriffe und Kakteengattungen sowie alles, was so an Begriffen rund um den Kaktus wissenswert ist von A bis Z gegliedert. Umfangreich zum Beispiel auch das Thema "Vermehrung" "Pflege" "Schädlinge" etc. Dazwischen sind immer mal mehrere Seiten mit Farbfotos. Zudem ist es mit knapp 15 Euro recht preiswert.

LG Elke

Wirklich sehr empfehlenswert! Besitze es auch und es steht nicht nur im Schrank!!! Very Happy

Zuletzt von davissi am Do 19 Jul 2012, 21:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : BBCode korrigiert)
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1232
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Beitrag  soufian870 am Do 19 Jul 2012, 19:47

Das besitze ich auch,sehr zu empfehlen. Es sind auch sehr interessante Fotos dabei Smile
Ich suche ein gutes Buch über Sukkulente, speziell Aasblumen !
Welches könnt Ihr da empfehlen ?
Hat vielleicht einer eins über was er nicht mehr unbedingt braucht ??
Die teuren Exemplare (50 - 70 €) übersteigen mein Haushaltsbudget Very Happy

Sry Angi das ich mich mit in Deinen Thread gequetscht habe, wollte aber nicht noch einen aufmachen Razz lol! Gestört
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4165

Nach oben Nach unten

Beitrag  Astrophytum Fan am Do 19 Jul 2012, 20:44

Als empfehlenswert erachte ich "Erfolg mit Kakteen" von Haude/Kündiger. Obwohl fast 40 Jahre alt ist es immernoch aktuell und vorallem einfach geschrieben und verständlich mit jeder Menge praktischer Tipps. Hat mir zb. sehr geholfen. Gekauft habe ich es auf Klassefahrt in einem Antiquariat in Leipzig für 6€.
Mfg Michael
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 852
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Beitrag  Angi am Do 19 Jul 2012, 21:12

soufian870 schrieb:...

Sry Angi das ich mich mit in Deinen Thread gequetscht habe, wollte aber nicht noch einen aufmachen Razz lol! Gestört

Ist schon okay Katrin
Angi
Angi
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Reinhard am Do 19 Jul 2012, 21:23

Isabel S. schrieb:...ein sehr gutes Einsteigerbuch (finde ich jedenfalls, war mein erstes und hat mir meine Oma geschenkt) ist Kakteen von Erich Götz und Gerhard Gröner (klick).
...

Das finde ich auch sehr gut für Anfänger - und da haben Kakteen noch Stacheln Very Happy
ein Klassiker ist für mich "Alles über Kakteen" von Dieter Herbel

Gruß,
Reinhard
Reinhard
Reinhard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 633
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Beitrag  Angi am Fr 20 Jul 2012, 07:03

Hallo,

ich habe mir gestern das Buch von Götz/Gröner bestellt.

Denke aber, das ein oder andere hier genannte Buch wird auch noch mein Bücherregal füllen. Aber erst einmal in die Materie sich einlesen.

Vielen lieben Dank euch für eure Hilfe.
Angi
Angi
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Prof.Muthandi am Fr 20 Jul 2012, 11:07

Hallo,

das Buch "Kakteen" von Götz/Gröner ist m.A. ein ganz hervorragendes Buch für den Einsteiger., kann ich nur jedem empfehlen.

Gruss
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten