Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Ariocarpusblüten 2012

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Ariocarpusblüten 2012 - Seite 2 Empty Re: Ariocarpusblüten 2012

Beitrag  wilfried17 am Mi 19 Sep 2012, 18:58

Shocked Shocked

woow
wilfried17
wilfried17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1

Nach oben Nach unten

Ariocarpusblüten 2012 - Seite 2 Empty Re: Ariocarpusblüten 2012

Beitrag  Echinopsis am Mi 19 Sep 2012, 19:14

Sehr schön Hendrik.
Meine Ariocarpen sind dieses Jahr irgendwie hintendran...viele haben Knospen, aber der richtig große Blütenflor war bisher noch nicht. Lediglich die Ariocarpus fissuratus hintonii haben fast alle geblüht, heute die ersten zwei cauliflowers, sonst noch keiner.

@Wilfried: Herzlich Willkommen im Forum! Sammelst Du auch Ariocarpen?
Vielleicht könntest Du dich in der Mitgliedervorstellung vorstellen? Wäre sehr nett Smile

lG,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15522
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Ariocarpusblüten 2012 - Seite 2 Empty Re: Ariocarpusblüten 2012

Beitrag  kaktusclaudi am Do 20 Sep 2012, 12:30

Bei mir Blüht auch wieder was!!
Der A. retusus blüht jetzt zum 2. mal leider nur mit einer Blüte!!
Und der A.trigonus elongatus blüht endlich auch!!
Das wollte ich euch nicht vorenthalten!! Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

kaktusclaudi
kaktusclaudi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 154
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Ariocarpusblüten 2012 - Seite 2 Empty Re: Ariocarpusblüten 2012

Beitrag  turbini1 am Do 20 Sep 2012, 17:45



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ariocarous fissuratus ssp. fissuratus
Cuatro Cienegas COAH.
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3475
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Ariocarpusblüten 2012 - Seite 2 Empty Re: Ariocarpusblüten 2012

Beitrag  Mexikofan am Fr 21 Sep 2012, 19:31

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ariocarpus confusus Marmelejos
Mexikofan
Mexikofan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 344
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Echinocactus, mexikanische Kleingattungen

Nach oben Nach unten

Ariocarpusblüten 2012 - Seite 2 Empty Re: Ariocarpusblüten 2012

Beitrag  davissi am Fr 21 Sep 2012, 21:13

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ariocarpus furfuraceus
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4268
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Ariocarpusblüten 2012 - Seite 2 Empty Herbstblüher...

Beitrag  komtom am Sa 22 Sep 2012, 08:47

Hallo Gemeinde,

bei diesen schönen Pflanzen möchte ich mich doch gleich anschließen. Ariocarpus kultiviere ich erst seit drei Jahren wieder, in meiner Sammlung. Um so mehr machen sie einem Freude wenn man im Herbst ihre Flor erwarten kann!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zwei Exemplare von Ariocarpus trigonus ssp. minor

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ariocarpus confusus und eine Ariocarpus furfuraceus hybride.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zwei Pflanzen von Ariocarpus furfuraceus

Die beiden A. furfuraceus habe ich seit drei Jahren, sie blühen zuverlässig und die Blüten sind bis zu 8 Tage haltbar.
Fasziniert bin ich vor allem von Ihren sehr geometrischen bis bizarren Formen, welche in ihrer Heimat zu den recht bezeichnenden Trivial-Namen wie "living rocks" in den USA bzw. "Estrella = Stern" in Mexiko geführt hat.

Im übrigen habe ich die Topfränder wegretuschiert, was euch sicherlich aufgefallen ist. Die stören mich halt an meinen Aufnahmen, sie lassen sich bei solchen Pflanzen aber kaum vermeiden. Das bedeutet aber nicht dass Ihr das auch machen müsst. Es ist erst einmal ein Versuch, ob es Sinn macht.


also bis bald und Grüsse

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 856
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Ariocarpusblüten 2012 - Seite 2 Empty Re: Ariocarpusblüten 2012

Beitrag  DieterR am Sa 22 Sep 2012, 10:52

Shocked Shocked Shocked

Die sind ja geil. Bei meinen größeren hab ich noch nichts an Blütenansätzen gesehen.
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2269
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Rebutia, Echinocereus, Mesembs

Nach oben Nach unten

Ariocarpusblüten 2012 - Seite 2 Empty Re: Ariocarpusblüten 2012

Beitrag  Scally am Sa 22 Sep 2012, 16:21

Wow sehr schöne und bizarre Blüten, was ich hier nur auf dieser Seite gesehen habe. Toll, das hätte ich bei den Kakteen so gar nicht vermutet, da ich mit denen sonst nichts am Hut habe. Wirklich beeindruckend, was diese kleinen Kerle an Blütenpracht hervorzaubern. Ich bin begeistert. Very Happy

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 413
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Ariocarpusblüten 2012 - Seite 2 Empty Re: Ariocarpusblüten 2012

Beitrag  Echinopsis am Sa 22 Sep 2012, 18:07

Ein paar aktuelle von heute:

Ariocarpus fissuratus var. intermedius:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ariocarpus trigonus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aztekium hintonii hat auch geblüht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15522
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten