Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aussaatbeleuchtung

Nach unten

Aussaatbeleuchtung Empty Aussaatbeleuchtung

Beitrag  Pahi am Fr 12 Feb 2010, 12:38

Hallo liebe Leute,

ich habe vor mir einen neue Lampe zu bauen.

Welche LSR soll ich nun nehmen? Pflanzenlampen vom Aquarium oder die 865er Röhren?

Ich hoffe ihr könnt mir Tips geben

Viele Grüße
Patrick
Pahi
Pahi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 451
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Pediocactus

Nach oben Nach unten

Aussaatbeleuchtung Empty Re: Aussaatbeleuchtung

Beitrag  Egger am Fr 12 Feb 2010, 14:30

Hey Pahi,

Ich würde 865er Lampen nehmen. Die sind prima geeignet.
Es gibt zwar auch im Aquariumbereich andere Lampen mit dem man ein anderes Spektrum erzielen kann aber die kosten auch richtig Kohle.
Schau mal, ich benutze diese hier:

http://www.underwater-world.de/catalog/product_info.php/products_id/8067?osCsid=7ff6ae309c95424c0b79c9aba80153aa

Die hat viel blau und viel Rotanteil. Ist einen Tick besser als die 865er die etwas mehr grün und gelb drinnen haben. Aber wie gesagt, Du siehst ja den Preis bei dem link.
Ich glaub ne 865er Röhre kostet keine 10 Mücken und man ist prima damit bedient.

Wenn Du noch Pflanzenlampen vom Aquarium übrig hast wäre es von Vorteil zu wissen welche.
So kann man nach dem Spektrum googeln und dann entscheiden ob die was taugen.

viele Grüße Egger!
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 969

Nach oben Nach unten

Aussaatbeleuchtung Empty Re: Aussaatbeleuchtung

Beitrag  Pahi am Fr 12 Feb 2010, 16:08

Hallo Thomas,

das is für die Rotanteile die Sera Plant und Die Sylvania Grolux
und für die Blauanteile Sylvania Aquastar und Sera Deep Sea.

Gruß Patrick
Pahi
Pahi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 451
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Pediocactus

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten