Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Düngen im Kakteenbeet

+4
konrad_fitz
karlchen
Uwe
Amur
8 verfasser

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

Düngen im Kakteenbeet - Seite 5 Empty Re: Düngen im Kakteenbeet

Beitrag  Kaktussonne32 Do 05 Jan 2023, 09:23

Kaktussonne32 schrieb:Sukaflor ist, außer bei Schwarz, schwierig zu beziehen, aber es gibt gute Alternativen:
Hakaphos Rot (grün, blau, …) zu kleineren Mengen abgefüllt sofern man nicht gleich 25 kg benötigt Wink
Uhlig Nährsalze, das Flory 4 entspricht ziemlich genau dem Hakaphos Rot,
beide 8% N, 16% P205, 24% K20, 4% MgO + Spurenelemente


Gibt doch einen kleinen Unterschied bzgl. Phosphor
Uhlig Flory 4, 16 % P vs.
Hakaphos Rot, 12 % P
Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 692
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Düngen im Kakteenbeet - Seite 5 Empty Re: Düngen im Kakteenbeet

Beitrag  Gast Fr 06 Jan 2023, 00:29


Ich benutze seit 2018, einmal im Jahr, Hakaphos rot. Sowohl auf Korsika im Freiland, als auch hier in Idstein bei Topfkultur und bin sehr zufrieden damit. An beiden Standorten sind alle KuS munter und fidel. Zwischendurch gibt es noch Wuxal super und Vitanal.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Düngen im Kakteenbeet - Seite 5 Empty Re: Düngen im Kakteenbeet

Beitrag  Cristatahunter Fr 06 Jan 2023, 07:58

Sukuflor Super ist hochwirksam. Bereits wenige Tage nach dem Gebrauch sieht man die Wirkung an den Pflanzen. Das Pulver zerfällt nicht komplett im Wasser und es bleiben wenige Kristalle im Wasser erhalten. Diese haben eine Langzeitwirkung und werden bei jedem giessen neu aktiviert.
Ich schätze die Ergiebigkeit. Und es ist einfach zu lagern da nicht witterungsempfindlich.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Düngen im Kakteenbeet - Seite 5 Empty Re: Düngen im Kakteenbeet

Beitrag  Gust Fr 06 Jan 2023, 11:30

Wie gesagt Sukuflor ist bei uns in Bayern nur mit überteuerten Versandkosten erhältlich...
Zum oganischen Dünger hab ich mir nochmal Gedanken gemacht. Die Eignung komm u.U. auf die Gattung an?
Meine Reise in die Baja California ist ja schon eine Weile her. Aber ich kann mich nicht erinnern. häufig Dung oder viel organisches Material wie Laub gesehen zu haben eher Steine und Sand. Ein Glückstreffer vom Esel oder Hirsch ist wohl eher selten. Im Gegensatz zu Kakteen welche im Grasland z.B. der USA wachsen.
Uhlig meint organ.Dünger könnte Wurzeln verbrennen. Aud der anderen Seite macht z.B. Cristatahunter das mit den Pellets nicht erst seit gestern und mit Erfolg wenn man seine Fotos sieht.
Mein Resümee...den Kakteen ist es egal sie nehmen was sie bekommen, solange nicht überdosiert wird, gehts ihnen gut Egal ob Pellets oder Flüssigdünger.
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 409
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Düngen im Kakteenbeet - Seite 5 Empty Re: Düngen im Kakteenbeet

Beitrag  Cristatahunter Fr 06 Jan 2023, 12:32

Ich habe das Sukuflor immer an den Bayernbörsen gekauft. Für zwei Säcke gab es sogar Rabatt.

Mit Flüssigdünger giesse ich nur die Aussaaten.

Wenn ich die Kosten objektiv vergleiche, ist Sukuflor bei weitem das günstigste.

Es genügen 2Teelöffel auf 10 Liter Wasser.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten