Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Gießpause im Hochsommer ?

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Nach unten

Gießpause im Hochsommer ? - Seite 7 Empty Re: Gießpause im Hochsommer ?

Beitrag  Shamrock So 05 Jul 2020, 13:33

Wie geschrieben, ich mach selten eine Gießpause. Kommt ja immer auf das Wetter an. In Sachen Hitze hat dieser Sommer hier bisher noch kaum was geleistet... Und da du deine Kakteen ja im Freien kultivierst, ist das sowieso mit der Gewächshaushitze nicht annähernd vergleichbar!

Ansonsten kommt es natürlich auch darauf an, wie die Pflanzen vorher im Baumarkt kultiviert wurden. Als mastige Sumpfpflanzen, dann wäre jetzt eine Gießpause sowieso nicht verkehrt. Oder hart an der Grenze zum Existenzminimum, was dann eine Gießpause sowieso ausschließen würde. Aber das kann man so ohne Fotos natürlich nicht beurteilen.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25472
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Gießpause im Hochsommer ? - Seite 7 Empty Re: Gießpause im Hochsommer ?

Beitrag  sofie69 So 05 Jul 2020, 13:43

Vielen Dank für Deine Antwort, Shamrock. Das bisschen Erde/Substrat war völlig vertrocknet, um diese Kakteen hat sich sicher niemand gekümmert. Die anderen ca. 5 Kakteen waren in sich zusammen gefallen, sahen wie aus Gummi aus. Diese Beiden sahen noch einigermassen aus...Eigentlich kauft man solche Kakteen ja nicht, man haut sie dem Geschäftsführer um die Ohren...Aber die Beiden haben mir eben leid getan Rolling Eyes
Gut dann werde ich die Zwei wohl mal giessen, morgen soll es ja nicht so heiss sein.
Nochmals vielen Dank! Tolles Forum, hier ist immer eine helfende Hand, die Antworten schreibt Razz
sofie69
sofie69
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Viele

Nach oben Nach unten

Gießpause im Hochsommer ? - Seite 7 Empty Re: Gießpause im Hochsommer ?

Beitrag  l. Kimberley So 05 Jul 2020, 19:38

...Gustav hatte jetzt unfreiwillig ne Gießpause...schon seit Winter Shocked
Wir haben ihn im Treppenhaus vergessen, der arme Kerl...gerad mal noch halb so groß wie er mal war.
Hat jetzt ein Bad bekommen, mal sehen wie er sich die Tage so macht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Ein paar andere Pflanzen von mir sollten jetzt auch eigentlich eher Ruhepause haben, aber der Norden läßt es derzeit viel regnen. Weiß nicht, ob ich doch mal was drüber machen soll...so kann ich ja gar keine Gießpause einlegen. Mad
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 447
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist

Nach oben Nach unten

Gießpause im Hochsommer ? - Seite 7 Empty Re: Gießpause im Hochsommer ?

Beitrag  Cristatahunter Mo 06 Jul 2020, 12:51

Ob Giesspause oder nicht entscheidet sich mit der Art der Kultur. Wer ein Gewächshaus besitzt hat schon die Erfahrung gemacht. Es kann sehr warm werden. 45-50°C sind keine Seltenheit. Viele von uns halten die Kakteen in schwarzen vierecktöpfen. Steht ein Kaktus in soeinem schwarzen Topf so kann in nassem Substrat die Bakterien und Pilze bestens vermehren. Nasses Substrat das so warm oder heiss wird lässt die Wurzeln kochen oder faulen. Kakteen in hohen Temperaturen stellen den Stoffwechsel ein. Sie nehmen kein Wasser mehr auf und die Erde bleibt feucht.
Wer aber die Kakteen im Freien hält und dazu vielleicht noch Tontöpfe verwendet braucht keine Giesspause zu halten. Zdem werden Kakteen im Freien, auch durch Regen nass.
Da ich in einem Foliengewächshaus meine Kakteen nur wenig lüften kann, muss ich auf durchdringendes giessen verzichten. Was nicht heisst das ich kein Wasser gebe. Ich sprühe meine Kakteen nach heissen Tagen mit Wasser ab. So dass sich der Kaktus kurz erfrischen kann ohne dass das Substrat richtig nass wird. Es wird vielleicht gerade die Deckschicht feucht. Das verdunstet auch gleich wieder.
Das ist auch ein Schutz gegen die Spinnmilben.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21247
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gießpause im Hochsommer ? - Seite 7 Empty Re: Gießpause im Hochsommer ?

Beitrag  Shamrock Mo 06 Jul 2020, 23:24

Genau, Stefan - so seh ich das auch!

Gustav kommt schon wieder in die Gänge. Der hatte dann halt heuer eine etwas verkürzte Vegetationsphase, aber sowas steckt ein typischer Kaktus auch locker weg.

Sofie, immer gerne!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25472
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Gießpause im Hochsommer ? - Seite 7 Empty Re: Gießpause im Hochsommer ?

Beitrag  sofie69 Di 07 Jul 2020, 11:13

Herzlichen Dank auch an Stefan für die Info. Werde das so beherzigen!

Viele Grüsse Sofie
sofie69
sofie69
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Viele

Nach oben Nach unten

Gießpause im Hochsommer ? - Seite 7 Empty Re: Gießpause im Hochsommer ?

Beitrag  Cristatahunter Fr 09 Jul 2021, 21:48

Das langanhaltende Regenwetter habe ich dazu genutzt die bereits verblühten Kakteen ordentlich zu giessen und zu füttern.
Jetzt sind sie herrlich anzuschauen. Jetzt kann ich getrost das Giessen einstellen und bis Mitte August eine Ruhepause machen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21247
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten