Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Gießpause im Hochsommer ?

+34
Frau Gans
Esor Tresed
Spike-Girl
Fairytalekatze
Echinocarpus
Herold
l. Kimberley
sofie69
jupp999
Perth
Kaktussonne32
komtom
Gymnocalycium
plantsman
Nopal
Konni
Aurelia
Shamrock
Odonata
malageno
OPUNTIO
Beetlebaby
Jürgen_Kakteen
cactuskurt
Ralle
Cristatahunter
volker
Wühlmaus
william-sii
Hendrik
sensei66
Isabel S.
davissi
addilos
38 verfasser

Seite 9 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Gießpause im Hochsommer ? - Seite 9 Empty Re: Gießpause im Hochsommer ?

Beitrag  Spike-Girl Fr 15 Jul 2022, 20:44

Puh - ich habe keine Möglichkeit zum Beschatten - bei mir müssen sie da jetzt durch. Embarassed
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1641
Lieblings-Gattungen : Verliebe ♥ mich bei Kakteen spontan.

Nach oben Nach unten

Gießpause im Hochsommer ? - Seite 9 Empty Re: Gießpause im Hochsommer ?

Beitrag  Esor Tresed Fr 15 Jul 2022, 22:34

Bei mir auch. Neutral
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 700
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Gießpause im Hochsommer ? - Seite 9 Empty Re: Gießpause im Hochsommer ?

Beitrag  Frau Gans Fr 15 Jul 2022, 23:11

Mich interessiert auch: jetzt noch gießen? Hier in Köln sind für Dienstag 39 Grad angesagt, Die Kakteen stehen auf dem Südbalkon, unbeschattet, in Terracottatöpfen. Gegossen habe ich zuletzt vor zwei Wochen.
Frau Gans
Frau Gans
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : Echeverien

Nach oben Nach unten

Gießpause im Hochsommer ? - Seite 9 Empty Re: Gießpause im Hochsommer ?

Beitrag  Cristatahunter Sa 16 Jul 2022, 10:29

Ein Vlies wie bei den Erdbeeren drüber legen. Genügt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22728
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gießpause im Hochsommer ? - Seite 9 Empty Re: Gießpause im Hochsommer ?

Beitrag  OPUNTIO Sa 16 Jul 2022, 11:25

In Terracotta Töpfen gibt es kaum Hitzeprobleme.
Selbst wenn das Substrat feucht ist, kühlen sie durch Verdunstung.
Natürlich nur bei unglasierter Ware.

Gruß Stefan

OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4637
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Gießpause im Hochsommer ? - Seite 9 Empty Re: Gießpause im Hochsommer ?

Beitrag  Frau Gans Sa 16 Jul 2022, 15:04

Danke Stefan!
Frau Gans
Frau Gans
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : Echeverien

Nach oben Nach unten

Gießpause im Hochsommer ? - Seite 9 Empty Re: Gießpause im Hochsommer ?

Beitrag  Brachystelma So 17 Jul 2022, 22:06

Also ich komm grad vom Giessen. Sowohl die frei ausgepflanzten, als auch die in Töpfen. Ich hab das Gefühl, dann geht es den Pflänzchen besser
Bei 36C die nächsten Tage...
Brachystelma
Brachystelma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 201
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Gießpause im Hochsommer ? - Seite 9 Empty Re: Gießpause im Hochsommer ?

Beitrag  Hauyn So 17 Jul 2022, 23:50

Freiluftig regengeschützte Sonnenseiten-Balkonkakteen schattieren? Hier, Rheintal, Südwestbalkon hat es sich bisher top bewährt, die Kunststoff-Vierkant-Töpfe nach Größen so zu platzieren, dass die Schalen möglichst maximal dicht bestückt sind. Auch an Tagen mit bisher bis 43°C im Schatten japst da keine. Sie zeigen je nach Art milden bis etwas stärkeren gesunden Trieb mit begeisterungspflichtiger Dornenausbildung. Nach der guten Frühjahrsblüte zeigen nun doch einige nach langer Vorbereitung ihre Blüten.

... Luft, Sonne und UV, nach durchdringend aufgesogenem flachem Anstau stellt sich abends regelrecht temperierte luftfeute Quasi-Gewächshausatmosphäre ein. - Wobei, Töpfe anheben, Gewichtsprobe, ich denke, größere und hohe Töpfe staue ich ggf. bissele zu oft. Die Krümeln werden etwas zu sehr verwöhnt, treiben gesund, aber blühen eher faul. Muss das auschecken und Erfahrung sammeln.

Zu eher frei stehenden Kunststofftöpfen will mir einsenken einfallen. Das Material kann man feucht halten und sorgt so vor allem bei stärkerer Hitze für reichlich Verdunstungskälte. So sollte schattieren entbehrlich werden.
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 250
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Gießpause im Hochsommer ? - Seite 9 Empty Re: Gießpause im Hochsommer ?

Beitrag  Fairytalekatze Mo 18 Jul 2022, 10:48

Danke für eure Antworten :-)

Ich habe jetzt am Samstag ganz früh morgens alle gegossen, nur die Ariocarpen müssen noch was warten…
Denke aber jetzt ich hätte doch noch warten sollen.

Daher schattiere ich jetzt die Woche an den Tagen wo es sehr warm und sonnig wird, danach ist erstmal wechselhafteres Wetter angesagt und dann schaue ich mal weiter.

Fairytalekatze
Fairytalekatze
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 54
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Gießpause im Hochsommer ? - Seite 9 Empty Re: Gießpause im Hochsommer ?

Beitrag  Hauyn Di 19 Jul 2022, 18:54

*oha* 46°C im Schatten... da kommt Nachdenklichkeit auf. Wie soll man da noch organische Kakteenpflege betreiben? Töpfe beim Handtieren oben im Randbereich greifen ist nicht unbedingt eine so richtig völlig schmerzfreie Idee. Twisted Evil Gießen = etwas Verdunstungskühle oder Gießpause = Biopause und aufladen der Themobatterieen?
Es gibt immer 2 Möglichkeiten...
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 250
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten