Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Blütentrieb vertrocknet

5 verfasser

Nach unten

Blütentrieb vertrocknet Empty Blütentrieb vertrocknet

Beitrag  G-host Fr 03 Aug 2012, 18:39

Hallo,
hab mit Begeisterung meinem Matucana madisoniorum zugeschaut, wie er Blütentriebe gebildet hat und mich wahsinnig auf die erste Blüte gefreut und dann ist der Trieb einfach vertrocknet *Hmpf* Sad

Kann sowas einfach mal passieren, oder liegt das an irgendwelchen Pflegefehler, ...?
G-host
G-host
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : dionaea muscipula & sarracenia

Nach oben Nach unten

Blütentrieb vertrocknet Empty Re: Blütentrieb vertrocknet

Beitrag  Echinopsis Sa 04 Aug 2012, 08:54

Hm...das kann viele Ursachen haben!
Hat die Pflanze z.B mal nicht genug Nahrung kann es dazu führen, dass sie "überschüssiges" abwirft.
Ich würde mir darüber keinen Kopf machen - die nächsten Knospen kommen bestimmt!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 14143
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Blütentrieb vertrocknet Empty Re: Blütentrieb vertrocknet

Beitrag  Shamrock Sa 04 Aug 2012, 21:43

Oder genau das Gegenteil war der Fall und deiner Matucana madisoniorum ging es einfach viel zu gut. Warum sollte sie dann noch blühen und auf generative Vermehrung hoffen, wenn es doch auch evtl. bequem vegetativ geht?
Eben, kann viele Ursachen haben und sicher kein Grund über seine Kulturmethoden zu Grübeln.
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28493
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Blütentrieb vertrocknet Empty Blütentrieb vertrocknet

Beitrag  Cristatahunter Sa 04 Aug 2012, 22:33

Was meinst du mit erste Blütentriebe? Seit dem Kauf oder seit du sie ausgesät hast? Jungpflanzen sind bei der ersten Blüte noch ( unerfahren ) das heisst die erste Blüte sieht mickrig oder missraten aus oder es geht total in die Hose.
Pflanzen die frisch aus dem Handel kommen und eine Knospe abwerfen sind schockiert ab dem neuen Standort. Zu unterschiedlich zum Vorhergehenden. Mir ist schon oft passiert das ich es zu gut meinte und zuviel Licht gab und die Pflanze warf alle Knospen ab. Wer sein Gwh oder Frühbeet nicht schattiert muss davon ausgehen das unsere Pflanzenfabriken eher mit diffuser Sonneneinstrahlung arbeitet.

Gruss Stefan
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22635
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Blütentrieb vertrocknet Empty Re: Blütentrieb vertrocknet

Beitrag  Isabel S. Sa 04 Aug 2012, 22:39

Kann den anderen da auch nur zustimmen. Kann viele Ursachen haben.
Manche Pflanzen bilden auch mehr Knospen als aufblühen.
Isabel S.
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1051
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

Blütentrieb vertrocknet Empty Re: Blütentrieb vertrocknet

Beitrag  G-host So 05 Aug 2012, 09:52

Dankeschön Wink
Na dann bin ja beruhigt und hoffe nächstes Jahr was zu Gesicht zu bekommen Smile

Habe die Pflanze seit letztem Herbst.
G-host
G-host
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : dionaea muscipula & sarracenia

Nach oben Nach unten

Blütentrieb vertrocknet Empty Blütentrieb vertrocknet

Beitrag  Cristatahunter So 05 Aug 2012, 10:20

Wenn du die Pflanze bereits schon so lange hast und die Blüte erst jetzt erscheint und auch noch eintrocknet, könnte das schon ein Alarmzeichen sein. Wie gross ist sie und von wo gekauft in welchem Substrat? Ein Bild könnte unter Umständen hilfreich sein.

Gruss Stefan
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22635
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten