Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

ich brauche hilfe meine palme wird gelb

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

ich brauche hilfe  meine palme wird gelb Empty ich brauche hilfe meine palme wird gelb

Beitrag  meriam umm hischam am Sa 04 Aug 2012, 18:14

hallo

ich habe vor ein paar monaten eine plame geschenkt bekommen
ich weiss nicht welche sorte es ist

jetzt hab ich sie eingepaflanzt sie steht direkt in der sonne bekommt viel wasser aber die blaetter werden gelb
und sie will einfach nicht wachsen:(

koennt ihr mir tips geben wie sie heisst und was ich machen soll?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

das war an dem tag als ich sie bekam

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

verzeiht mir wenn ich im falschen thread bin ich kenn mich noch nicht so aus bei euch Embarassed

lg aus dem heissen marokko
meriam umm hischam
meriam umm hischam
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71

Nach oben Nach unten

ich brauche hilfe  meine palme wird gelb Empty Re: ich brauche hilfe meine palme wird gelb

Beitrag  Chandler Bing am Sa 04 Aug 2012, 19:43

Hallo,

ich bin jetzt nicht der Palmen-Experte, aber ich denke, man müßte vorher wirklich mal die Art bestimmen. Palmen gedeihen immer am Besten, je näher man ihren natürlichen Bedingungen kommt. Die meisten sind ja Urwaldbewohner, und viele wachsen auch in Bodennähe, also ohne viel Sonnenlicht abzubekommen. Ist deine so eine Art, gefällt es ihr wahrscheinlich im Schatten oder Halbschatten besser als in der direkten Sonne. Viele mögen regelmäßiges besprühen u.s.w. Vielleicht kann ein Fachmann für Palmen die Art mal bestimmen, dann findet man evtl. heraus an was es liegt. Wenn die Blätter gelb werden, gefällt ihr die derzeitige Umgebung oder Pflege wahrscheinlich nicht.
Chandler Bing
Chandler Bing
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19

Nach oben Nach unten

ich brauche hilfe  meine palme wird gelb Empty Re: ich brauche hilfe meine palme wird gelb

Beitrag  DieterR am Sa 04 Aug 2012, 19:52

Sersn,

als erstes ist das mal keine Palme, sondern ein Palmfarn. Gestört

Infos gibts hier:

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/balkon/palmfarn.htm
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2269
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Rebutia, Echinocereus, Mesembs

Nach oben Nach unten

ich brauche hilfe  meine palme wird gelb Empty Re: ich brauche hilfe meine palme wird gelb

Beitrag  Aheike am Sa 04 Aug 2012, 21:20

Palme ist nicht gleichzusetzen mit "in die pralle Sonne" stellen. Das verträgt trotzdem nicht jede!
Und...
Ein Farn z.b. mag das ja auch nicht. Und ich könnte mir vorstellen, daß ein Palmfarn ähnliche Ansprüche hat, ebenso leicht feucht halten ( habe mir jetzt aber die empfohlene Seite von Dieter nicht durchgelesen), sondern sage das einfach so aus dem Bauch! Cool
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1232
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

ich brauche hilfe  meine palme wird gelb Empty Re: ich brauche hilfe meine palme wird gelb

Beitrag  meriam umm hischam am So 05 Aug 2012, 01:39

guten abend vielen dank erstmals

also morgen werde ich sie dann mal umstellen

hatte sie eigentlich vorher im schatten was heisst schatten bei uns herrschen temperaturen um die 45 grad da findet ma keinen schatten:)

bin echt dankbar fuer weitere tips lg meriam
meriam umm hischam
meriam umm hischam
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71

Nach oben Nach unten

ich brauche hilfe  meine palme wird gelb Empty Re: ich brauche hilfe meine palme wird gelb

Beitrag  meriam umm hischam am So 05 Aug 2012, 11:35

hallo und guten morgen einen schoenen ruhigen sonntag wuensch ich

mir ist etwas eingefallen haett ich diese dicke kugel des palmfarns dann gar nicht eingraben sollen


wie weit soll sie rauschauen aus der erde
ich mach mir echt gedanken um das teil wir haben sie geschenkt bekommen
und mein mann meint die waeren hier in marokko sehr teuer


lg meriam
meriam umm hischam
meriam umm hischam
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71

Nach oben Nach unten

ich brauche hilfe  meine palme wird gelb Empty Re: ich brauche hilfe meine palme wird gelb

Beitrag  Sabine am So 05 Aug 2012, 11:46

Hallo,

meine Zimmer-Palmen stehen immer im Schatten, in regelmäßigen Abständen werden sie genebelt oder in der Dusche mit lauwarmen Wasser abgebraust. Pflegeinfos findest du unter folgendem Link: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/balkon/palmfarn.htm

Liebe Grüße, Sabine
Sabine
Sabine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 174

Nach oben Nach unten

ich brauche hilfe  meine palme wird gelb Empty Re: ich brauche hilfe meine palme wird gelb

Beitrag  meriam umm hischam am So 05 Aug 2012, 11:56

vielen lieben dank sabine

ich hab den link oben schon mal gesehn
ach in deutschland wuerd ich jetzt einfach mal in eine gaertnerei gehen
und nachfragen hier gibts das leider nicht ich lebe in einem kleinen
dorf hier in marokko da gibts keine gaertnereien
okay etwas weiter weg aber leider bin ich nicht oft draussen

lg meriam
meriam umm hischam
meriam umm hischam
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71

Nach oben Nach unten

ich brauche hilfe  meine palme wird gelb Empty Re: ich brauche hilfe meine palme wird gelb

Beitrag  Christa am Mo 06 Aug 2012, 11:35

Hallo Meriam,

die dicke Kugel sollte über der Erde bleiben.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1500

Nach oben Nach unten

ich brauche hilfe  meine palme wird gelb Empty Re: ich brauche hilfe meine palme wird gelb

Beitrag  meriam umm hischam am Mo 06 Aug 2012, 11:42

guten morgen

danke das werd ich dann sofort aendern Rolling Eyes


einen schoenen tag noch



lg meriam


meriam umm hischam
meriam umm hischam
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten