Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

was ist das fuer eine pflanze

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

was ist das fuer eine pflanze  Empty was ist das fuer eine pflanze

Beitrag  meriam umm hischam am Mo 06 Aug 2012, 12:03

hallo guten morgen

ich habe noch so einige pflanzen deren namen ich nicht kenn unteranderem diese hier

ich nehm mal an sie geht zu den sukkulenten

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ich bekomme die pflanzen teilweise geschenkt und diejenige weiss nie was sie mir da so schenkt Laughing

es war mal ein einziges langes festes blatt und das bekommt jetzt grad ein zweites kleines sie steht also es ist keine haengepflanze sach ich mal so

lg meriam
meriam umm hischam
meriam umm hischam
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71

Nach oben Nach unten

was ist das fuer eine pflanze  Empty Re: was ist das fuer eine pflanze

Beitrag  Christa am Mo 06 Aug 2012, 12:30

Hallo Meriam,

wenn Du das große Blatt meinst, das ist ein Epiphyllum, also eine Blattkaktee. Die wachsen teilweise stehend und hängend und haben oft sehr schöne Blüten.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1461

Nach oben Nach unten

was ist das fuer eine pflanze  Empty Re: was ist das fuer eine pflanze

Beitrag  meriam umm hischam am Mo 06 Aug 2012, 14:57

halllo christa

oh ja wirklich:)SmileSmile hat ich letztens noch daran gedacht aber dann wiederum
hab ich gemeint das wenn der haengt ja die blaetter weicher sein muessen
sind so was wie der weihnachts und osterkatus nicht wahr?

ja dann freu ich mich auf schoene blueten ich nehm ihn dann wohl lieber raus aus meinem kakteen kaefig
und haeng ihn hin was meinst du???

ich sammele erst seit neustem ein bisschen erfahrung in pflanzenkunde

lg meriam
meriam umm hischam
meriam umm hischam
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71

Nach oben Nach unten

was ist das fuer eine pflanze  Empty Re: was ist das fuer eine pflanze

Beitrag  Christa am So 12 Aug 2012, 12:13

Hallo Meriam,

den kannst Du aufhängen oder wenn das Blatt sehr stabil ist und steht, kannst Du es auch in einen Topf stellen.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1461

Nach oben Nach unten

was ist das fuer eine pflanze  Empty Re: was ist das fuer eine pflanze

Beitrag  meriam umm hischam am So 12 Aug 2012, 14:44

hallo liebe christa

ich hatte sie sofort aus dem kakteenkaefig rausgeholt und eingepflanzt

und in mein wohnzimmer geholt so hat sies mir gedankt

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und ich mochte diese pflanze erst gar nicht gleichzeitig habe ich mir immer einen weihnachtsoder osterkaktus gewuenscht das ist doch diese art oder?

lg meriam
meriam umm hischam
meriam umm hischam
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71

Nach oben Nach unten

was ist das fuer eine pflanze  Empty Re: was ist das fuer eine pflanze

Beitrag  Aheike am So 12 Aug 2012, 15:26

Ich habe meine Epi`s draußen. Der große hängt unterm Vordach und die 3, welche ich neubewurzelt habe, stehen auf der äußeren Fensterbank. Der große bekommt die Morgensonne und die 3 kleinen stehen ganz im Schatten. Very Happy
Also, wenn Du die Möglichkeit hast, raus damit! Very Happy
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 932
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

was ist das fuer eine pflanze  Empty Re: was ist das fuer eine pflanze

Beitrag  meriam umm hischam am So 12 Aug 2012, 17:11

hallo liebe christa


bei uns heisst draussen derzeitige temperatur 47 grad

leider habe ich im moment ein riesenproblem mit meinen kleinen pflaenzchen
ich bin in marokko nahe der wueste in agadir
da ist es im moment sehr sehr heiss
musste meine kleinen pflanzen alle rein holen auf die treppe
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ps ich erklaers immer gern in bildern:)

lg meriam
meriam umm hischam
meriam umm hischam
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71

Nach oben Nach unten

was ist das fuer eine pflanze  Empty Re: was ist das fuer eine pflanze

Beitrag  kamama am Mo 13 Aug 2012, 00:38

Hi Meriam, das sieht ja sehr südlich aus!Toll!

Epiphyllum ist tatsächlich mit Schlumbergera ( Weihnachtskaktus) und Hatiora( Osterkaktus)verwandt. Schlumbergeras müssen im Gegensatz zu Epiphyllum aber im Winter nicht so kühl stehen und blühen im Herbst, Hatioras um Ostern. Epis blühen bei uns so April-Mai. Es gibt sehr viele Züchtungen in den verschiedensten Farben, weißt Du wie die Mutterpflanze von Deinem Steckling blüht?

Die meisten Epis sollten allerdings im Winter kühl stehen bei wenig Wasser, damit sie im Frühjahr blühen.Ich überwintere sie bei 10 Grad, ich nehme an so kühl wirds in Marokko gar nicht? Vermutlich kannst Du sie dann einfach draußen stehen lassen. Die Pflanzen wollen Halbschatten, aber viel Licht. Ich wässere meine einmal die Woche durch tauchen ( vollsaugen lassen, dann abtropfen) und sprühe bei hohen Temperaturen ( bei uns momentan 30 Grad) 1-2 Mal am Tag an. Als Substrat mögen sie eine lockere Mischung mit Pinienrinde, Blähton, Perlit und etwas normaler Pflanzerde, von der das Wasser wieder gut ablaufen kann.

Der Epiphyllum wird bei Dir sicher toll wachsen! Viel Spaß damit
kamama
kamama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 565

Nach oben Nach unten

was ist das fuer eine pflanze  Empty Re: was ist das fuer eine pflanze

Beitrag  kamama am Mo 13 Aug 2012, 00:48

P.S: Wenn Du mal schauen möchtest, was es da so für verschiedene Züchtungen gibt oder Pflegetipps suchst, schau mal hier:
http://www.epikakteen.de/01%20willkommen/einstieg-neu.htm

Grüßle *Kaktus*
kamama
kamama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 565

Nach oben Nach unten

was ist das fuer eine pflanze  Empty Re: was ist das fuer eine pflanze

Beitrag  meriam umm hischam am Mi 15 Aug 2012, 07:51

vielen lieben dank

ich habe mich so ueber den link gefreut
ich hoffe das meine auch so wunderbar blueht
freue mich drauf
ja was heisst winter also ich habe die epi im wohnzimmer unter den oberlichtern
im winter kanns hier bis zu 4 grad die temp. abfallen


lg meriam
meriam umm hischam
meriam umm hischam
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten