Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Mammillaria Samenkapseln

Nach unten

Mammillaria Samenkapseln  Empty Mammillaria Samenkapseln

Beitrag  Gryphus am Mo 06 Aug 2012, 16:04

Hallo zusammen!
Heute habe ich die Samenkapseln einer meiner Mammillarias geerntet. Da es heute sehr windig ist, ist die ein oder andere schon weggeflogen, da dachte ich nehme ich sie gleich alle ab. Sie waren auch nicht mehr in der Pflanze verankert, haben schon drauf gewartet abgenommen zu werden Smile Mal sehen ob aus den Samen was wird.

Hier die Mutterpflanze

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und hier die Kapsel, zwar nicht viele aber immerhin.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gryphus
Gryphus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 298
Lieblings-Gattungen : Säulen fast aller Art

Nach oben Nach unten

Mammillaria Samenkapseln  Empty Re: Mammillaria Samenkapseln

Beitrag  Shamrock am Mo 06 Aug 2012, 20:41

Hi Gryphus,

eine etwas größere Mammillarien-Ernte könnte dann so aussehen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aber, um ehrlich zu sein, lass ich dann lieber ernten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Schlielich habe ich selbst ja auch nichts von der Ernte:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22706
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Mammillaria Samenkapseln  Empty Re: Mammillaria Samenkapseln

Beitrag  Gryphus am Mo 06 Aug 2012, 22:22

Hui das sind ne Menge! Aber naja ich hatte ja auch nur diese eine kleinere Pflanze mit ein paar Früchten, sind die essbar???

Gryphus
Gryphus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 298
Lieblings-Gattungen : Säulen fast aller Art

Nach oben Nach unten

Mammillaria Samenkapseln  Empty Re: Mammillaria Samenkapseln

Beitrag  Shamrock am Di 07 Aug 2012, 08:25

Prinzipiell sind alle Kakteenfrüchte essbar, da sie ja nicht giftig sind. Haben ganz bestimmt auch nicht mehr oder weniger Vitamine als anderes Obst und manche Kakteenfrüchte werden ja sogar kommerziell im Handel angeboten. Nur schauen halt viele der Samenkapseln nicht gerade zum Anbeißen aus.
Melocactusfrüchte dagegen sehen lecker aus und schmecken aber nach nichts (wässrig) wobei Lophophora mitunter ein leichtes Wassermelonenaroma auf Lager hat und etliche Mammillarienfrüchte sogar richtig lecker sein können. Aber bevor jetzt alles wiederholt wird, guck mal hier: https://www.kakteenforum.com/t2629p80-fruchte-unserer-kakteen - da wurde schon einiges über das Thema geschrieben. Guten Appetit! Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22706
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Mammillaria Samenkapseln  Empty Re: Mammillaria Samenkapseln

Beitrag  Gryphus am Di 07 Aug 2012, 08:32

Danke sehr! Very Happy
Gryphus
Gryphus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 298
Lieblings-Gattungen : Säulen fast aller Art

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten