Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Strombocactus disciformis

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Strombocactus disciformis  - Seite 3 Empty Re: Strombocactus disciformis

Beitrag  nikko am Di 04 Jun 2013, 14:30

@Bird of Paradise: Vielleicht im nächsten Jahr, noch sind die so klein - da würde ich lieber noch warten. Aber dann kannst Du gerne welche abhaben.

LG,
Nils

_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Strombocactus disciformis  - Seite 3 Empty Re: Strombocactus disciformis

Beitrag  Bird_of_Paradise am Di 04 Jun 2013, 14:35

Passt. Wie schon durchkam, habe ich nicht mehr viel Platz, dann komme ich im nächsten Jahr vielleicht mal darauf zurück! Danke.
Bird_of_Paradise
Bird_of_Paradise
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 451
Lieblings-Gattungen : Strelitzien, Ariocarpus, Strombocactus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Strombocactus disciformis  - Seite 3 Empty Re: Strombocactus disciformis

Beitrag  bluephoenix am Di 04 Jun 2013, 22:22

Hier die versprochenen Fotos:
zuerst die Anzuchtbox
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
und hier eine Strombocactus corregidorae Aussaat, allerdings ohne die fein gesiebte Deckschicht
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 516
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Strombocactus disciformis  - Seite 3 Empty Re: Strombocactus disciformis

Beitrag  chico am Mi 26 Jun 2013, 17:33

Hallo
Es geht doch nichts über frischen Samen .
Vor ein paar Tagen geerntet und ausgesät .Wie viel mögen das wohl sein .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
chico
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2793

Nach oben Nach unten

Strombocactus disciformis  - Seite 3 Empty Re: Strombocactus disciformis

Beitrag  chico am Mi 26 Jun 2013, 17:44

Hallo Martin
Hast du von den Strombocactus corregidorae schon welche gepfropft ?
Ich habe heute gerade welche umgepfropft von Pereskiopsis auf Selenicereus .
Mal sehen ob sie darauf flotter wachsen .
Eike
chico
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2793

Nach oben Nach unten

Strombocactus disciformis  - Seite 3 Empty Re: Strombocactus disciformis

Beitrag  bluephoenix am Do 27 Jun 2013, 07:19

Hallo Eike,

ja von den corregidorae hab ich schon welche gepfropft (allesamt auf Peres), allerdings nicht von der Aussaat die auf dem Foto zu sehen ist, sondern von einer früheren, die Pfropfungen sind aber leider nicht optimal verlaufen, ein Kopfteil wächst schief und das dazugehörige Fußteil bläst sich immer weiter auf, denkt aber nicht dran einen neuen Scheitel zu bilden, die anderen Pforpfungen sind noch nicht so alt und fangen gerade an zu wachsen.
Die, die ich aus dieser Aussaat auf eigenen Wurzeln hab stehen lassen, kommen mittlerweile auch sehr schön (sind jetzt etwa 2,5mm groß und beginnen schon erste Dornen zu bilden). Ich hab das Gefühl die corregidorae wachsen schneller als die pulcherrimus und die disciformis, ich hab nämlich disciformis die gleich alt sind und die sind gerade mal halb so groß und pulcherrimus die fast doppelt so alt sind und die werden schon bald von den corregidorae überholt.
bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 516
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Strombocactus disciformis  - Seite 3 Empty Re: Strombocactus disciformis

Beitrag  asterias74 am Do 25 Jul 2013, 22:50

Hallo,

kann ich hier nochmal einhaken? Ich habe dieses Jahr auch zum ersten mal Strombos ausgesät, sieht auch ganz gut aus. Jetzt meine Frage, wie mach ich das im Winter? Ich habe ein GWH, Temperatur > 5 Grad. Bis jetzt hab ich sie unter gespannter Luft. Die restliche Aussaat von mir wurde bis jetzt immer so behandelt wie alle anderen Kakteen, kein Wasser von Oktober bis März. Ich befürchte nur die Stromos verkraften das nicht.

Gruß
asterias74
asterias74
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 87
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Copiapoa, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Strombocactus disciformis  - Seite 3 Empty Re: Strombocactus disciformis

Beitrag  bluephoenix am Fr 26 Jul 2013, 07:25

Hallo asterias74,
ich arbeite bei den Strombo-Aussaaten ausschließlich mit Kunstlicht, der Vorteil ist einfach, dass man sowohl Temperatur, als auch Beleuchtungsdauer selbst steuern kann. Ich glaube auch, dass die kleinen Strombos es nicht im GWH verkraften, bei so niedrigen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit ist Schimmel eigentlich schon vorprogrammiert.
bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 516
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Strombocactus disciformis  - Seite 3 Empty Re: Strombocactus disciformis

Beitrag  asterias74 am Fr 26 Jul 2013, 09:55

Hallo Martin,

das habe ich fast befürchtet Shocked  Dann werd ich mir wohl eine kleine "Kunstlichtstation" zum Winter zulegen müssen. Ich will mich nächstes Jahr auch an ritterie usw. ranwagen und da gilt ja wohl das gleiche.

Gruss Robert
asterias74
asterias74
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 87
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Copiapoa, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Strombocactus disciformis  - Seite 3 Empty Re: Strombocactus disciformis

Beitrag  chico am Fr 26 Jul 2013, 10:37

Hallo

Einen Monat später herrscht dichtes Gedränge .


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
chico
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2793

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten