Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

+112
Henning
Kaktusfreund81
De.Da.
obesum
Windelpopo
TobyasQ
Hehe1733
Lithopslover
OPUNTIO
Spickerer
DANLOR
Adrian22
Corneliamex
Maureen385
Kaktus big
Spinifex
Fupsey
JürgenKS
Dinigoki
Richter1516
jjm
AlexG
adtgawert324
Danajela
BSCCO2223
Konni
Leyla
larshermanns
Pälzer
cactuskurt
Wüstenfux
Kakteenfreek
Stephe
danny80
vowag
Eriokaktus
shirina
chrisg
Palmbach
Gymnocalycium-Fan
Andreroe
havelmöwe
Martiiinaaa
Wolfen
Tenellus
M.Ramone
to7be
Nopal
zwiesel
Amur
coolwini
thommy
echinocactus80
Hardy_whv
airabocse
Astroklaus
MaBo66
gerti
nordlicht
Neomexicana
lauramausi
darwi
tepexicensis
MatMade
Orchidsorchid
johan
Coni
P.occulta
konsilia2014
Litho
marcus84
Dietz
turbini1
Dietmar
Wüstenwolli
Jenner
Tim
kaktusbruno
Ralle
Liet Kynes
numix
kaktusfreundin01
Stachelkumpel
Eli1
kahey (†)
pedi
LeitWolf
Cristatahunter
Astrophytum Fan
Gryphus
bluephoenix
Astrofreak
papamatzi
Jürgen_Kakteen
sensei66
Isabel S.
Torro
Kaktus-Freund-1988
kaktussnake
bucovina
Arzberger
Astrophytum
Leon
smaragd
volker
Egger
Hartmut
Kevin
Micha
Travelbear
Echinopsis
wikado
116 verfasser

Seite 1 von 43 1, 2, 3 ... 22 ... 43  Weiter

Nach unten

grusonii - Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) Empty Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  wikado Mi 24 März 2010, 20:14

Hallo Leute,
ich hatte ja in einem anderen Thread schon erwähnt das ich einen total vergeilten E. grusonii geschenkt bekommen habe. Ich hatte ja überlegt was ich mit dem guten Teil mache. Ich habe mich dann gestern dafür entschieden den Guten einzutopfen und zu enthaupten  Gestört. Das war irgendwie gar nicht so einfach bei den dicken Dornen, obwohl ich schon ein scharfes Messer genommen habe. Ich wußte auch gar nicht so genau auf welcher Höhe ich den köpfe. Habe mich dann dazu entschieden es dort zu machen wo die großen und dicken Dornen begannen. Der grusonii sieht jetzt so aus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bin nun mal gespannt ob der dann kindelt. Aber da wird wenn überhaupt sicher noch ne Weile vergehen. Schlafen

Von dem Rest habe ich ganz oben auch noch mal was abgeschnitten und versuche das nun mit Hilfe des Vogelsandes zu bewurzeln. Ob es was bringt weiss ich noch nicht, war aber auch nur so ein Versuch wie das Bewurzeln mit Vogelsand klappt und ob ich sowas kann.

Gruß
Nicole
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

grusonii - Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Echinopsis Mi 24 März 2010, 20:16

Das hast du aber echt schön geschnitten!
Ich drücke alle Daumen dass er reich kindelt!!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

grusonii - Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Travelbear Mi 24 März 2010, 20:43

Hallo Nicole,
ich würde auf die Schnittfläche noch Holzkohlepulver aufstreuen, damit Pilzsporen keinen Schaden anrichten. Wäre schade!

Viel Glück beim Vermehren!

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

grusonii - Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  wikado Mi 24 März 2010, 20:53

Hallo Peter, Holzkohlepulver habe ich nicht. Zimt wäre auch gegangen, aber ich glaube das das heute nichts mehr bringt, da ich die Aktion ja gestern schon gemacht habe, und die Schnittstelle heute schon trocken ist. Oder kann ich da heute auch noch was drauf streuen?

Nicole
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

grusonii - Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Micha Mi 24 März 2010, 22:19

Respeckt Frau Oberärztin, sauberer Schnitt. Denk mal bei mir hätte der Schnitt wesentlich bescheidener ausgeschaut.
Micha
Micha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 159
Lieblings-Gattungen : Hybriden, Arios, Astros, Ecc.

Nach oben Nach unten

grusonii - Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  wikado Mi 31 März 2010, 19:21

Also mittlerweile schaut der von oben her gar nicht mehr gut aus.... ich denke das ich noch mal scheiden sollte um ihn nicht ganz zu verlieren. Sieht mir so wie Schimmel oder evt Pilz oder sonst was aus. Tja das kommt davon wenn man nicht mit Holzkohle bez. Zimt abstreut Mad . Das Messer war jedenfalls sauber vorher mit Alkohol abgewischt. Hier mal das Bild.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Was meint ihr dazu?


Gruß Nicole
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

grusonii - Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Gast Mi 31 März 2010, 19:24

Sieht tot aus .
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

grusonii - Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Kevin Mi 31 März 2010, 19:29

sieht erstmal unschön aus aber sollte noch nicht den tot bedeuten...

ich würde einfach mal holzkohlepulver nehmen und ihn oben abreiben das trocknet zusätzlich und desinfiziert. oder du nimmst hochprozentigen alkohol und einen zertäuber und beschrühst oder reibst ihn mit alkohol ab.
grüße
Kevin
Kevin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 111

Nach oben Nach unten

grusonii - Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  wikado Mi 31 März 2010, 19:36

Holzkohlepulver habe ich leider nicht nur Zimt. Mit Alkohol könnte ich ihm ja mal abreiben. Vielleicht hifts ja

Nicole
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

grusonii - Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Gast Mi 31 März 2010, 20:14

Hi Nicole
Zimt könnte auch helfen,glaube ich aber nicht mehr dran. !! Mad Mad
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 43 1, 2, 3 ... 22 ... 43  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten