Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

+112
Henning
Kaktusfreund81
De.Da.
obesum
Windelpopo
TobyasQ
Hehe1733
Lithopslover
OPUNTIO
Spickerer
DANLOR
Adrian22
Corneliamex
Maureen385
Kaktus big
Spinifex
Fupsey
JürgenKS
Dinigoki
Richter1516
jjm
AlexG
adtgawert324
Danajela
BSCCO2223
Konni
Leyla
larshermanns
Pälzer
cactuskurt
Wüstenfux
Kakteenfreek
Stephe
danny80
vowag
Eriokaktus
shirina
chrisg
Palmbach
Gymnocalycium-Fan
Andreroe
havelmöwe
Martiiinaaa
Wolfen
Tenellus
M.Ramone
to7be
Nopal
zwiesel
Amur
coolwini
thommy
echinocactus80
Hardy_whv
airabocse
Astroklaus
MaBo66
gerti
nordlicht
Neomexicana
lauramausi
darwi
tepexicensis
MatMade
Orchidsorchid
johan
Coni
P.occulta
konsilia2014
Litho
marcus84
Dietz
turbini1
Dietmar
Wüstenwolli
Jenner
Tim
kaktusbruno
Ralle
Liet Kynes
numix
kaktusfreundin01
Stachelkumpel
Eli1
kahey (†)
pedi
LeitWolf
Cristatahunter
Astrophytum Fan
Gryphus
bluephoenix
Astrofreak
papamatzi
Jürgen_Kakteen
sensei66
Isabel S.
Torro
Kaktus-Freund-1988
kaktussnake
bucovina
Arzberger
Astrophytum
Leon
smaragd
volker
Egger
Hartmut
Kevin
Micha
Travelbear
Echinopsis
wikado
116 verfasser

Seite 17 von 43 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 30 ... 43  Weiter

Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 17 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Gast Sa 14 Okt 2017, 23:35

Sicher kann er mal blühen - alles eine Frage der Geduld... So ein Echinocactus grusonii braucht eine wirklich beachtliche Größe und ein stolzes Alter, bis er mal blüht. Auf der Fensterbank wird das sicher nie klappen...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 17 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Neomexicana So 15 Okt 2017, 00:14

Ok, das ist eine Aussage, noch zu klein und Fensterbank passt auch nicht. Meinst du, ich müsste ihn in den Garten geben? Da will ich ihn aber nicht hintun, ist noch vom Gewicht zu leicht zu klauen. Welches Alter ist denn Minimum für die Blüte? Ich schätze mittlerweile das Alter auf ca. 35 Jahre. Der wurde lange vor der EU angeschafft, das ist sicher.
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 17 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Gast So 15 Okt 2017, 21:00

Der Garten würde ihm im Sommer sicher besser bekommen. Wer soll denn schon einen Echinocactus grusonii klauen? Den gibt´s doch in jedem Baumarkt für wenig Geld (wenn auch nicht in dem Alter, aber sicher in der Größe).
Das mit dem Minimum-Alter ist relativ und sicher nicht pauschal zu beantworten. Da kommen unheimlich viele Faktoren ins Spiel und dein Exemplar ist ja das beste Beispiel: Im Regelfall ist ja so ein Schwiegermutterstuhl mit 35 Jahren auch deutlich größer...! Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 17 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  MaBo66 So 15 Okt 2017, 22:51

Hallo,
mein Echinocactus grusonii wurde 1963 ausgepflanzt. Den klaut keiner mehr ohne daß ich es bemerke.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Manfred (MaBo66)
MaBo66
MaBo66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Sulcorebutien, Rebutien, Echinocereen

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 17 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Neomexicana Mo 16 Okt 2017, 00:03

@Shamrock: Die Größe hängt sicher auch damit zusammen, dass er so gut wie nie gedüngt wurde und die Erde nie gewechselt wurde. Egal, ist eben noch so klein. Hier wurde schon einiges geklaut, das wohl kaum einer klaut. Man kann es nicht beweisen, mich würde aber nicht wundern, wenn das Leute waren, die man kennt. Mir ist es auch nicht soo wichitg, ob der Kaktus blüht, bei meinen Agaven würde mich das sicher mehr freuen, ist aber auch nicht sehr wahrscheinlich. Wie ist das wenn ein Kaktus blüht? Geht er dann ein und erzeugt davor Kinder?

@MaBo66: Sehr schöne Fotos!
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 17 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Gast Mo 16 Okt 2017, 09:06

Und wahrscheinlich auch daran, dass er dann doch gerne deutlich mehr zu trinken gehabt hätte... Wink


Neomexicana schrieb:Wie ist das wenn ein Kaktus blüht? Geht er dann ein und erzeugt davor Kinder?
Stöber mal ein kleine Runde hier rum: https://www.kakteenforum.com/f7-kakteen Meinst du die leben alle nicht mehr?
Viele Kakteen blühen bereits, wenn sie noch ganz klein sind. Manche sogar mit Blüten, welche deutlich größer als der Kaktus selbst sind. Besonders motivierte Kakteen fangen im Frühling an zu blühen und hören erst im Herbst wieder damit auf. Sowas wie beim Echinocactus grusonii ist also eher die Ausnahme, wie man sie sonst nur von etlichen Säulenkakteen kennt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 17 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Neomexicana Mo 16 Okt 2017, 13:47

Ich habe gemeint, dass es vielleicht wie bei Agaven und Yuccas ist.
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 17 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Gast Do 28 Dez 2017, 22:51

In der Beschreibung bei Anderson heißt es "einzeln" und bei Wikipedia "Echinocactus grusonii wächst einzeln, selten sprossend." - hat schonmal jemand einen Schwiegermutterstuhl sprossen sehen?
Im BoGa-Erlangen tut´s einer. Das Foto ist von 2011:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und heute, sechs Jahre später:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Turbowachstum!
Einen Scheitelverletzung konnte ich in all den sechs Jahren nicht feststellen und der Gute blüht auch alljährlich fleißig. Bei genauerer Inspektion konnte ich sogar noch einige weitere Minikindelchen entdecken. Alle im Äquatorbereich der Monsterkugel. Weder oben in Richtung Scheitel noch basal gibt´s Ablegerchen.
Bei der Wachstumsgeschwindigkeit der Ableger müsste man in rund 100 Jahren eine nette Gruppe beisammen haben. Ich befürchte nur, dass dies sogar das Platzangebot des BoGa etwas überfordern könnte.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 17 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Astroklaus Fr 29 Dez 2017, 15:48

Hallo Shamrock,

nicht nur in Erlangen werden sprosse ausgebaut.
Auch im Habitat bei entsprechender Größe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Echinocactus grusonii an einer Steilwand über dem Stausee bei Zimapan,

Grüße

Astroklaus
Astroklaus
Astroklaus
Fachmoderator - Astrophytum

Anzahl der Beiträge : 165
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 17 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Echinopsis Fr 29 Dez 2017, 17:12

Hallo Klaus,

was für schöne Nachrichten - ich gehe davon aus dass es sich um relativ aktuelles Bildmaterial handelt?
Ich war dieses Jahr auf der Suche am Stausee, nach E. grusonii, hatte leider nicht genug Zeit und so konnte ich nur eine kleine Fläche (ergebnislos) absuchen.
Umsomehr freue ich mich über Dein Bild, so scheint es doch wieder E. grusonii am Stausee zu geben.

Ich kann dafür ein paar aktuelle Bilder vom Durango-Standort beisteuern, auch hier findet man sprossende Exemplare, allerdings, wie Klaus schon schreibt, ab entsprechender Größe erst sprossend.

Echinocactus grusonii, San Rafael de las Tablas, Zacatecas
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11662
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Seite 17 von 43 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 30 ... 43  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten