Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

+112
Henning
Kaktusfreund81
De.Da.
obesum
Windelpopo
TobyasQ
Hehe1733
Lithopslover
OPUNTIO
Spickerer
DANLOR
Adrian22
Corneliamex
Maureen385
Kaktus big
Spinifex
Fupsey
JürgenKS
Dinigoki
Richter1516
jjm
AlexG
adtgawert324
Danajela
BSCCO2223
Konni
Leyla
larshermanns
Pälzer
cactuskurt
Wüstenfux
Kakteenfreek
Stephe
danny80
vowag
Eriokaktus
shirina
chrisg
Palmbach
Gymnocalycium-Fan
Andreroe
havelmöwe
Martiiinaaa
Wolfen
Tenellus
M.Ramone
to7be
Nopal
zwiesel
Amur
coolwini
thommy
echinocactus80
Hardy_whv
airabocse
Astroklaus
MaBo66
gerti
nordlicht
Neomexicana
lauramausi
darwi
tepexicensis
MatMade
Orchidsorchid
johan
Coni
P.occulta
konsilia2014
Litho
marcus84
Dietz
turbini1
Dietmar
Wüstenwolli
Jenner
Tim
kaktusbruno
Ralle
Liet Kynes
numix
kaktusfreundin01
Stachelkumpel
Eli1
kahey (†)
pedi
LeitWolf
Cristatahunter
Astrophytum Fan
Gryphus
bluephoenix
Astrofreak
papamatzi
Jürgen_Kakteen
sensei66
Isabel S.
Torro
Kaktus-Freund-1988
kaktussnake
bucovina
Arzberger
Astrophytum
Leon
smaragd
volker
Egger
Hartmut
Kevin
Micha
Travelbear
Echinopsis
wikado
116 verfasser

Seite 18 von 43 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 30 ... 43  Weiter

Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 18 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Dietz Fr 29 Dez 2017, 19:22

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schöne Seitensprosse an einem zu dunkel stehendem Schwiegermutterstuhl
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 920
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 18 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Gast Fr 29 Dez 2017, 22:27

Bei den Standortfotos stellt sich natürlich die Frage, ob das wirklich Sprosse sind oder ob nicht neben dem großen Kollegen weitere Samen gekeimt sind.
Bei dem Kerl im BoGa-Erlangen erscheinen ja die Sprosse, wie geschrieben, nicht basal, sondern auf dem halben Weg zwischen Wurzel und Scheitel.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 18 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  airabocse Sa 30 Dez 2017, 16:02

Hallo zusammen,

ich habe mir alle Beiträge zu diesem Thema durchgelesen. Erstaunlich welche Dynamik da drin steckt, vom abgeschnittenen Kaktus bis hin zu schönen Standortfotos. Ich bin auch der Auffassung, dass die drei Köpfe am Standort zu drei Pflanzen gehören könnten. Alle sprossenden Pflanzen dieser Art, die ich kenne, sprossen etwas weiter oben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Bild seht Ihr am "Cephaliumträger" vier kleine Sprosse. Die große Pflanze hat eine interessante Geschichte. Vor 40 Jahren habe ich sie bei einem Freund als Pflanze mit ca. 20cm an einem schrägen Dachfenster nach Süden kennengelernt. An diesem "Standort" hat sie sich ca.20 Jahre entwickeln und blühen können. Danach ist mein Freund umgezogen und die Pflanze hatte deutlich schlechtere Lichtverhältnisse und fing an zu vergeilen. Das tat weh! Sie hörte auf zu blühen und die starke Bedornung ging mehr und mehr zurück. Änderung musste her. So bin ich in den Besitz der Pflanze gekommen, mit dem Auftrag, sie zu retten. Die Übergabe erfolgte im Winter zusammen mit einem riesigen Ferocactus. Dieser hat das Winterquartier allerdings leider nicht überlebt.
Der grusonii hatte wenigstens 30 Jahre keine direkte Sonne gesehen. Ich hatte also alle Mühe ihn im Frühjahr daran zu gewöhnen. Im ersten Jahr passierte fast nichts. Im zweiten Jahr blühte er wieder und begann zu sprossen. Das Foto stammt aus 2015. Mitlerweile haben die größten Sprosse einen Durchmesser von 20 cm. Einige größere werden sich durchsetzen, kleinere werden verdrängt. Ich habe in diesem  Jahr zwei Sprosse zum bewurzeln abgetrennt. Die Lücken wurden schnell geschlossen. Mir ist klar, dass es sich nicht um einen normalen Wuchs eines grusonii handelt, interessant ist er aber auf jeden Fall.
Auch zwei kräftige Personen können ihn nicht mehr anheben. Er passt gerade noch durch meinen Hintereingang (70cm Tür). Das ganze geht nur mit Hubwagen und Flaschenzug.
Eine Frage noch. Es gibt einen (neuen?) Standort bei San Juan Capistrano Zacatecas. Gibt es da Unterschiede bei dieser Population zu den anderen bekannten Standorten?

Grüße
Wolfgang
airabocse
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 18 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Hardy_whv Sa 30 Dez 2017, 17:14

@ Daniel & Klaus: Tolle Standortaufnahmen. Da muss ich baldmöglichst mal hin!


Sprossende Echinocactus grusonii habe ich zahlreich im "The Huntington" (bei Los Angelos) gesehen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anfangsstadium.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Fortgeschrittenes Stadium.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Rechts im Bilde ein paar sprossende Gesellen. Man kann an den Sprossen auch schon Blütenreste erkennen.

Und wie Wolfgang feststellte: Die sprossen nicht basal, sondern weiter oben.


Gruß,

Hardy   Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 18 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  airabocse Sa 30 Dez 2017, 17:29

Danke Hardy, super Pflanzen. Da kommt mir meine Pflanze schon nicht mehr ganz so ungewöhnlich vor. Außerdem kann ich auf Blüten an den Sprossen hoffen.

Gruß
Wolfgang
airabocse
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 18 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  jupp999 Sa 30 Dez 2017, 20:00

Die sprossen nicht basal, sondern weiter oben.
Es gibt aber auch Pflanzen, die teilen sich schon als Sämling kurz nach dem Keimen ... .
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4495
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 18 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  airabocse Sa 30 Dez 2017, 20:23

Ja manchmal entstehen Zwillinge oder auch Drillinge aus einem Keimling. Das wäre ein anderes interessantes Thema.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
airabocse
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 18 Empty Pflege Echinocactus Grusonii

Beitrag  echinocactus80 So 07 Jan 2018, 15:06

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum, jedoch nicht was Kakteen betrifft. Leider ist mir dennoch mein etwa zwei Jahre alter Echinocactus Grusonii (Goldkugelkaktus) vor wenigen Tagen kaputt gegangen. Ich tippe auf Fäulnis, da er anfing braune, weiche Flecken zu bekommen, die sich immer weiter ausgebreitet haben. Zuletzt hatte ich ihn einige Tage zuvor gegossen. Wie dem auch sei, möchte ich mir nun einen neuen Goldkugelkaktus kaufen und aus meinen Fehlern lernen. Der alte war in einer Plastikschale, die jedoch Löcher hatte. Vor der Entsorgung habe ich mir nochmal die Wurzeln angeschaut. Dabei fiel mir auf, dass der untere Teil der Erde noch sehr feucht war. Ich vermute, dass ich zum einen zu viel in der Winterphase gegossen habe und zum anderen das Plastik die Feuchtigkeit speichert. Nun zu meiner Frage: Welches Gefäß und welche Erde eignen sich am besten? Wie sieht es mit dem Gießen aus (Häufigkeit und Menge)?

Viele Grüße und ein frohes neues Jahr
echinocactus80
echinocactus80
echinocactus80
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Echinocactus Grusonii

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 18 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  thommy So 07 Jan 2018, 15:19

Hallo und herzlich willkommen sowie ebenfalls noch ein Gesundes Neues Jahr.
Schade um Deinen Echinocactus. Zur Verbesserung würde ich künftig beim neuen ganz auf Gießen zwischen Oktober und März verzichten. Es ist auch besser wenn er nicht zu warm steht. Meine stehen trocken um die zehn Grad im Winter. Zum Substrat,besser mineralisch,zum Beispiel von Vulkatech das Premium kakteensubstrat(mineralisch) bei mir sind darin noch ca 10% humus zugegeben.
Viele Grüße
Thomas
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 738
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 18 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  echinocactus80 So 07 Jan 2018, 15:35

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort. Das hilft mir schon mal weiter. Empfiehlst du einen Tontopf oder etwas anderes? März bis September hab ich immer einmal pro Woche gegossen mit Zugabe von Kakteendünger. Ist das zu viel?

Was mir noch aufgefallen ist, dass mein Kaktus mit der Zeit an Farbe verloren hat. Er wurde von unten nach oben immer gelblicher. Normal wäre ja eine dunkelgrüne Farbe. Worauf könnte die Verfärbung schließen?

Danke schon mal für deine Hilfe.

Grüße
echinocactus80
echinocactus80
echinocactus80
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Echinocactus Grusonii

Nach oben Nach unten

Seite 18 von 43 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 30 ... 43  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten