Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

+112
Henning
Kaktusfreund81
De.Da.
obesum
Windelpopo
TobyasQ
Hehe1733
Lithopslover
OPUNTIO
Spickerer
DANLOR
Adrian22
Corneliamex
Maureen385
Kaktus big
Spinifex
Fupsey
JürgenKS
Dinigoki
Richter1516
jjm
AlexG
adtgawert324
Danajela
BSCCO2223
Konni
Leyla
larshermanns
Pälzer
cactuskurt
Wüstenfux
Kakteenfreek
Stephe
danny80
vowag
Eriokaktus
shirina
chrisg
Palmbach
Gymnocalycium-Fan
Andreroe
havelmöwe
Martiiinaaa
Wolfen
Tenellus
M.Ramone
to7be
Nopal
zwiesel
Amur
coolwini
thommy
echinocactus80
Hardy_whv
airabocse
Astroklaus
MaBo66
gerti
nordlicht
Neomexicana
lauramausi
darwi
tepexicensis
MatMade
Orchidsorchid
johan
Coni
P.occulta
konsilia2014
Litho
marcus84
Dietz
turbini1
Dietmar
Wüstenwolli
Jenner
Tim
kaktusbruno
Ralle
Liet Kynes
numix
kaktusfreundin01
Stachelkumpel
Eli1
kahey (†)
pedi
LeitWolf
Cristatahunter
Astrophytum Fan
Gryphus
bluephoenix
Astrofreak
papamatzi
Jürgen_Kakteen
sensei66
Isabel S.
Torro
Kaktus-Freund-1988
kaktussnake
bucovina
Arzberger
Astrophytum
Leon
smaragd
volker
Egger
Hartmut
Kevin
Micha
Travelbear
Echinopsis
wikado
116 verfasser

Seite 32 von 43 Zurück  1 ... 17 ... 31, 32, 33 ... 37 ... 43  Weiter

Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 32 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Gast Di 08 Sep 2020, 23:19

Bingo, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Wenn du nicht besonders viel Pech hast, dann überleben sowohl Unter-, wie auch Oberteil. Das Unterteil wird dann auch irgendwann wieder neu austreiben und neue Kugeln produzieren.
Wenn dein Echinocactus im Frühling dann in Trieb kommt, dann bewurzelt er deutlich schneller und wenn du ihn immer schön in die Sonne stellst, am besten draußen an der frischen Luft, dann bekommst du irgendwann mal auch sowas geboten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 32 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  AlexG So 13 Sep 2020, 08:11

Vielen Dank für Eure Tipps. Im Frühjahr werde ich die Sache angehen!
Beste Grüße
Alexander
AlexG
AlexG
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 32 Empty Ist mein Kaktus krank?

Beitrag  jjm So 27 Sep 2020, 13:59

Hallo. Ich habe seit kurzen einen Schwiegermutterstuhl welcher hier und da weiße stellen hat. ist das normal? Würde mich sehr freuen wenn ich ein paar tips bekommen könnte.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
jjm
jjm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : Schwiegermutterstuhl

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 32 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Gast So 27 Sep 2020, 15:13

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Kann es sein, dass dein Echinocactus Stauhitze hinter dem geschlossenen Fenster abbekommen hat? Kakteen sind Extremisten und keine Zimmerpflanzen.

Beste Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 32 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  jjm So 27 Sep 2020, 22:23

Nein eigentlich nicht er war bis vor kurzem draußen und steht erst seit das Wetter nicht mehr entsprechend ist drinnen.
jjm
jjm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : Schwiegermutterstuhl

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 32 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Kaktusfreund81 So 27 Sep 2020, 22:41

Hallo und Herzlich Willkommen auch von mir,

ich habe an meinen grusoniis im Frühjahr nach dem Rausstellen auch die Bildung solcher aufgehellten Flecken beobachtet, weil ich an einer Stelle der Sammlung die Schattierung vergessen hatte...Scheint also ein einfacher Sonnenbrand zu sein. Mit rechtzeitiger Eingewöhnung an die neue Lichtsituation draußen nach dem Winter sollte das dann kein großes Thema mehr darstellen. Wink

Ach, und ich glaube, dein Goldkügelchen würde sich über artgerechtes Substrat an den Füßen freuen. Kakteen sind wie bereits gesagt Extremisten und wachsen nicht im Moor.

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2177
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 32 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Gast So 27 Sep 2020, 23:17

Das gute Paulaner-Spezi aus der Dose... Draußen ist schonmal sehr gut, daher auch die dichte Bedornung. Sehr schön! Nur halt, wie von Sami schon geschrieben, nächstes Jahr erstmal etwas Schattieren.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 32 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  jjm Di 29 Sep 2020, 23:14

Ok vielen Dank ich hatte schon Angst, dass er Schädlinge hat oder so Smile
jjm
jjm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : Schwiegermutterstuhl

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 32 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  numix Fr 16 Okt 2020, 09:59

Moin zusammen Smile

ich hatte im Frühjahr ausgesät und die kleinen wachsen langsam aber sicher. ich würde von euch gerne wissen wie ihr mir zu der Dosierung der folgenden Punkte raten würdet:

1. Bewässerung (wie viel und unterschiedlich zwischen Sommer und Winter ?)
2. Düngung ? Bisher habe ich nicht gedüngt, sollte ich das machen ? Wenn ja was und viel häufig ?
3. Beleuchtung. Aktuell stehen alle am Westfenster mit 1-2 Stunden direkte Sonne am Abend. Ich habe mir vor 1 Jahr diese Lampe gekauft. Würdet ihr dazu raten diese zu nutzen ? Wenn ja wie lange sollte ich beleuchten, sollte dies im Winter und Sommer unterschiedlich geschehen ? Sollte ich eher Blau oder eher Rot beleuchten (habe jeweils 2 Stufen für jede Farbe)
4. Die Kakteen stehen in einem Topf welcher auf der Fensterbank mit einem darunterliegendem Heizkörper liegt, gibt es hier durch die Wärme evtl. Probleme im Sommer?

Edit: Ich würde die Kakteen gerne rund wachsen lassen, also auf keinen fall säulenartig.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
numix
numix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 32 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Gast Fr 16 Okt 2020, 13:16

numix schrieb: Edit: Ich würde die Kakteen gerne rund wachsen lassen, also auf keinen fall säulenartig.
Und das funktioniert am besten mit Sonne und nicht mit irgendwelchem Kunstlicht.

Ansonsten ganz normale Kakteenkultur für Sämlinge in diesem Alter ohne jegliche Extrawürste. Der Schwiegermutterstuhl wäre in Kultur nicht so allgegenwärtig, wenn er nicht so anpassungsfähig und unkompliziert wäre.

zu 1) natürlich ein Unterschied. Im Sommer ist Wachstumsphase und dazu ist Wasser nötig, während im Winter Winterruhe ist und beim Schlafen brauchen sie kein Wasser. Allenfalls soviel, dass sie nicht vertrocknen - und das hängt von deiner Überwinterungstemperatur ab. Am besten ist immer kalt und trocken, gerade auch in Hinblick auf die artgerechte Kugelform

zu 2) jetzt zur Winterruhe natürlich keinesfalls düngen. Aber wenn ich mir dein humoses und sowieso sehr suboptimales Substrat so angucke, dann brauchst du wahrscheinlich auch im Sommer nicht düngen

zu 3) im Winter ist Licht sekundär, da sollen sie ja auch schlafen (und ich persönlich brauch beim Schlafen auch nicht unbedingt Licht). Lediglich muss nach einer relativ dunklen Überwinterung darauf geachtet werden, dass man sie im Frühling wieder vorsichtig ans Licht gewöhnt

zu 4) der Heizkörper unter der Fensterbank würde mir nur im Winter Sorgen bereiten. Wie geschrieben: Trocken und kalt ist da die Devise. Im Sommer ist die Heizung ja aus und da kommt es hinter der Fensterscheibe nur darauf an, wie heiß es dort bei Sonneneinstrahlung wird. Hitzestau ohne Belüftung führt schnell zu gravierenden Verbrennungen! Gerade Sämlinge sind diesbezüglich etwas sensibel, da sie in der Natur auch meist erst etwas beschattet aufwachsen

Bis jetzt sehen deine Sämlinge übrigens sehr fit aus! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 32 von 43 Zurück  1 ... 17 ... 31, 32, 33 ... 37 ... 43  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten