Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Samenlagerung?

4 verfasser

Nach unten

Samenlagerung? Empty Samenlagerung?

Beitrag  Pulsar Sa 11 Aug 2012, 23:19

N Abend zusammen,

kann ich meine heute geernteten Lophophora williamsii sammen eigentlich übern winter gut verschlossen im kühlschrank ´´überwintern´´?
Pulsar
Pulsar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 384
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Echinopsen, Lophos

Nach oben Nach unten

Samenlagerung? Empty Re: Samenlagerung?

Beitrag  Diffusa Sa 11 Aug 2012, 23:58

klar kannst Du das,
solange Du nicht so einen Kühlschrank hast wie ich,
der auch mal den kompletten Inhalt tiefgefrieren lässt Rolling Eyes
Du solltest wirklich darauf achten,
dass eine gleichmäßige Temperatur im Kühlschrank herrscht...
wenn z.B. die Tür länger offen war und das Kühlaggregat ordentlich powern muss,
kann es da in der Umgebung schon verdammt kalt werden...
das Gleiche gilt für den untern Bereich des Kühlschrankes.
Am besten ins Eierfach packen und dafür sorgen, dass die Tür nicht zu lange offen bleibt.
Du solltest auch sicher gehen,
dass die Samen wirklich 100% trocken lagern und dicht verpackt sind.
Ein Kühlschrank ist immer feucht und ein guter Nährboden für Pilze.
Wenn Du die paar Kleinigkeiten beachtest, ist es kein Problem Very Happy
Lophosamen können aber auch einiges ab, was Kälte betrift...
Ich würde mich aber nicht drauf verlassen.

lG
Niko
Diffusa
Diffusa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 126
Lieblings-Gattungen : Lophophora, Turbinicarpus.

Nach oben Nach unten

Samenlagerung? Empty Re: Samenlagerung?

Beitrag  Pulsar So 12 Aug 2012, 00:10

du schon wieder lol!

gefrieren tut bei mir öffter was im kühlschrank aba bei den eiern sinds meist gleichmäßig 5°C...ich teste es mal,wollt nur wissen ob wenigstens n paar % überleben Very Happy aba scheinbar könnts klappen
Pulsar
Pulsar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 384
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Echinopsen, Lophos

Nach oben Nach unten

Samenlagerung? Empty Re: Samenlagerung?

Beitrag  william-sii So 12 Aug 2012, 07:51

Ich lagere meine kühl und trocken. Vom Kühlschrank rate ich dir ab, dort ist es meist zu feucht. Ungeeignet sind Plastiktüten und geschlossene Plastikbehälter, gut sind Pergamin- oder Papiertüten und Pappschachteln.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3434
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Samenlagerung? Empty Re: Samenlagerung?

Beitrag  Cristatahunter So 12 Aug 2012, 08:33

Ja, William-Sii hat Recht. Der Kühlschrank ist ein schlechter Ort zum Samen Lagern. Ich lagere bei mir im Büro in alten Tüten von Koehres.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21666
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Samenlagerung? Empty Re: Samenlagerung?

Beitrag  Gast So 12 Aug 2012, 10:32

Also ich lagere geernteten und gekauften Kakteensamen immer im Kühlschrank(Eierfach). Das mache ich schon seit 30Jahren so und habe noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Auch der "Samenbehälter" erfährt keine große Aufmerksamkeit. Mal sind es kleine Plastiktütchen, mal Pergamyntütchen und bei selbstgeernteten Samen nehme ich schon mal die gelben Platik-Ü-Eier her.
Da der Kakteensamen bei mir spätestens im Februar ausgesät wird ist die Lagerung ja auch sehr kurz.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Samenlagerung? Empty Re: Samenlagerung?

Beitrag  Cristatahunter So 12 Aug 2012, 12:43

Was sind da für Krümel auf der Butter? Hmm ach das sind nur meine Kakteensamen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21666
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten