Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aussaat unter LED Kunstlicht

Seite 22 von 24 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23, 24  Weiter

Nach unten

Re: Aussaat unter LED Kunstlicht

Beitrag  nikko am Do 25 Aug 2016, 15:09

Da machst Du bestimmt nichts falsch. Bitte zeige uns später auch, welches Ergebnis Du damit erzielst.

LG,
Nils

_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4654
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Aussaat unter LED Kunstlicht

Beitrag  Pulsar am Fr 26 Aug 2016, 13:41

So, die Lampe ist angekommen. Relativ hell und kaum Wärmeentwicklung. Bezweifle aber das ich die Sämlinge im Winter unter der Lampe durchkultivieren kann!?
avatar
Pulsar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 449
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Echinopsen, Lophos

Nach oben Nach unten

Re: Aussaat unter LED Kunstlicht

Beitrag  nikko am Fr 26 Aug 2016, 14:29

Das ging ja fix! Very Happy

Ich habe die Kiste mit der Lampe und den Töpfen in einem beheizten Wohnraum. (In der hintersten Ecke... Very Happy Very Happy ) Da wachsen die Sämlinge ganz prima auch im Winter.
Die bekommen ausschießlich das Kunstlicht aus dem Baustrahler.

LG,
Nils

_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4654
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Aussaat unter LED Kunstlicht

Beitrag  Fred Zimt am Fr 26 Aug 2016, 19:06

...kaum Wärmeentwicklung.
Lass mal ein bisschen leuchten, das wird schon warm.
Die Wärme wird hauptsächlich hinten übers Gehäuse abgegeben.
Schätzomativ stehen 15W von deinen gekauften 20W als Heizleistung zur Verfügung. Very Happy


Schönes, helles Wochenende

Fred
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6806

Nach oben Nach unten

Re: Aussaat unter LED Kunstlicht

Beitrag  karl h. am Fr 26 Aug 2016, 19:24

Ich schließe mich mal an, hab' mir auch eine 20W-Leuchte gekauft und war zuerst etwas enttäuscht, dass das Kabel wirklich so kurz wie abgebildet ist und dass die Kupferadern relativ dünn sind. Anstatt einen Stecker anzuschrauben (mitgeliefert wird ja keiner...) habe ich dann das ganze Kabel ersetzt, mit Lüsterklemmen ist das problemlos machbar, die Rückseite lässt sich leicht abschrauben. Die Wärmeentwicklung ist relativ gering, aber in einer isolierten Kiste sollten ein paar Grad über Umgebungstemperatur kein Problem sein! Ich bin am überlegen, ob ich den Strahler jetzt eher in eine Aussaatkiste packe oder ihn auf dem Dachboden montiere und dort meine Kakteen (einigermaßen) hell und kühl überwintere - hat damit auch jmd. Erfahrungen?
avatar
karl h.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 132
Lieblings-Gattungen : Sempervivum

Nach oben Nach unten

Re: Aussaat unter LED Kunstlicht

Beitrag  Andreas43 am Sa 31 Dez 2016, 08:52

Hallo zusammen ,
Die Baustrahler LED gehen zwar aber die Pflanzen können dadurch etwas Spargeln hab den Test mal gemacht aber nicht mit Kakteen .
Pflanzen Leuchten die das Komplette Spektrum abdecken wäre Sanlight M30 kostet aber etwas .Oder selber Bauen mit dem Chip hier Cree Cxa 3070 .
Ich selber benutze gerade 2x 6 Watt Led Leiste mit 6500K zum Testen für meine Aussaat .Mal schauen wie weit ich da komme .

Gruß Andreas
avatar
Andreas43
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 38
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus,Lophophora,Copiapoa

Nach oben Nach unten

Re: Aussaat unter LED Kunstlicht

Beitrag  Didi am Sa 31 Dez 2016, 16:52

Hallo Andreas, kannst Du mal etwas über den technischen Einbau des Cree Cxa 3070 posten.

Gruß Didi
avatar
Didi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 172
Lieblings-Gattungen : Arios, Gymnos uva.

Nach oben Nach unten

Re: Aussaat unter LED Kunstlicht

Beitrag  Andreas43 am Sa 31 Dez 2016, 17:23

Hallo Didi ,

Wollt in den Beitrag nur mal mitteilen das es gute LEDs gibt die Wircklich Power haben so wie zB . Der 3070 Chip und da gibt's noch ein paar andere . Aber das sind auch kosten man brauch ein gutes Netzteil guten Kühlkörpern einen Pc Lüfter usw ... denke nicht das sich das Wirklich lohnt um paar Kakteen zum keimen bringen .

Ich hab die Leisten hier mir gekauft und teste die gerade .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Andreas43
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 38
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus,Lophophora,Copiapoa

Nach oben Nach unten

Re: Aussaat unter LED Kunstlicht

Beitrag  Andreas43 am Sa 31 Dez 2016, 17:27

So sieht man das etwas besser .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Andreas43
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 38
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus,Lophophora,Copiapoa

Nach oben Nach unten

Re: Aussaat unter LED Kunstlicht

Beitrag  Didi am Sa 31 Dez 2016, 18:40

Hallo Andreas, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Einen guten Rutsch wünscht Didi.
avatar
Didi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 172
Lieblings-Gattungen : Arios, Gymnos uva.

Nach oben Nach unten

Seite 22 von 24 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23, 24  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten