Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Operculicarya pachypus (und andere O.-Arten)

+12
Wüstenwolli
jupp999
mikesch
Bimskiesel
Hardy_whv
Bombax
Armin Goehl-Walter
abax
Thorsten T.
bluephoenix
Scally
Lorraine
16 verfasser

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Operculicarya pachypus (und andere O.-Arten) - Seite 6 Empty Re: Operculicarya pachypus (und andere O.-Arten)

Beitrag  Gast Mi 14 Jul 2021, 22:56

mikesch schrieb: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ach sieh an, ich dacht mir doch grad das Foto kenn ich von irgendwoher...: http://www.llifle.com/Encyclopedia/SUCCULENTS/Family/Anacardiaceae/29965/Operculicarya_pachypus
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Operculicarya pachypus (und andere O.-Arten) - Seite 6 Empty Operculicarya

Beitrag  Lorraine Mi 25 Jan 2023, 16:11

Ich hab hier mal ein Bild des Stammes einer meiner O. decaryi:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1113
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Operculicarya pachypus (und andere O.-Arten) - Seite 6 Empty Re: Operculicarya pachypus (und andere O.-Arten)

Beitrag  Lorraine Mi 25 Jan 2023, 16:18

Übrigens bekommen bei der Operculicarya auch Zweigstecklinge diesen wunderschönen Stamm:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1113
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Operculicarya pachypus (und andere O.-Arten) - Seite 6 Empty Re: Operculicarya pachypus (und andere O.-Arten)

Beitrag  Wüstenwolli Mi 25 Jan 2023, 16:33

Hallo Lorraine,

man lernt immer was neues kennen, danke für´s Zeigen!

Eine Pflanzen - Art, deren Stamm-Zeichnung besonders fasziniert!
Mit etwas Fantasie sieht man Echsen den Stamm hochkriechen.. Wink Very Happy

LG Wolli



Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4719
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Operculicarya pachypus (und andere O.-Arten) - Seite 6 Empty Re: Operculicarya pachypus (und andere O.-Arten)

Beitrag  Lorraine Mi 25 Jan 2023, 18:01

Stimmt, ich bin auch fasziniert von diesen Pflanzen. Zudem bekommen sie kaum mal Schädlinge und sind gut schnittverträglich.
Es hat alles mal mit einem Aussaatwettbewerb in einem anderen Forum angefangen - seitdem bin ich von ihnen begeistert.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1113
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Operculicarya pachypus (und andere O.-Arten) - Seite 6 Empty Re: Operculicarya pachypus (und andere O.-Arten)

Beitrag  Wüstenwolli Mi 25 Jan 2023, 20:53

Hast Du Deine aus Samen gezogen oder gab es eine Opercu.- Bezugsquelle ?
Nach Aussaat soll wegen langsamen Wachstums Geduld erforderlich sein.
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4719
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Operculicarya pachypus (und andere O.-Arten) - Seite 6 Empty Re: Operculicarya pachypus (und andere O.-Arten)

Beitrag  Esor Tresed Mi 25 Jan 2023, 21:24

Richtig toll! Wenn du schnittverträglich schreibst, verwendest du da Bonsai-Schnittechnik? Ich vermute fast, denn normalerweise gefällt mir gar nicht, wenn Pflanzen geschnitten werden. Die Ausnahme ist sind gut gemachte Bonsais.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1271
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Operculicarya pachypus (und andere O.-Arten) - Seite 6 Empty Re: Operculicarya pachypus (und andere O.-Arten)

Beitrag  Lorraine Mi 25 Jan 2023, 22:13

Zu den Fragen:

Die beiden Mutterpflanzen (O.pachypus und O. decaryi) habe ich aus Samen gezogen. Aber es ist nicht einfach, überhaupt an die Samen zu kommen, allerdings ist das auch gar nicht nötig. Beide kann man sehr schön aus Wurzelstecklingen ziehen. Zweigstecklinge sind schwieriger, sie bewurzeln schwerer.

Ein Rückschnitt ist jedes Jahr notwendig. Die Pflanzen müssen in Form gehalten werden - nach Ende der Sommersaison sehen sie nämlich aus wie Struwwelpeter. Für Bonsais habe ich leider kein Talent, ich versuche nur, die Pflanzen möglichst klein und kompakt zu halten.

Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1113
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Operculicarya pachypus (und andere O.-Arten) - Seite 6 Empty Re: Operculicarya pachypus (und andere O.-Arten)

Beitrag  Lorraine Mi 25 Jan 2023, 22:18

13-jährige O. pachypus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1113
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Operculicarya pachypus (und andere O.-Arten) - Seite 6 Empty Re: Operculicarya pachypus (und andere O.-Arten)

Beitrag  Gast Do 26 Jan 2023, 00:07

Tolle Fotos von schönen Pflanzen, die man leider viel zu selten sieht. Allein deshalb wäre es ganz nett, wenn vielleicht jemand diesen Thread hier https://www.kakteenforum.com/t8201-operculicarya-pachypus?highlight=Operculicarya mit dem neuen Thread vereint - die Gattung hat es schlicht verdient aufgeräumt an einer Stelle präsentiert zu werden . *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten