Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sämlingspfropfungen im Kasten!

3 verfasser

Nach unten

Sämlingspfropfungen im Kasten! Empty Sämlingspfropfungen im Kasten!

Beitrag  Echinopsis Mi 22 Aug 2012, 11:32

..nachdem hier von unserem papamatzi Interesse gemeldet wurde, doch mal meinen simplen Pfropfkasten (bzw Pfropfkästen, da es mittlererweile 2 sind) vorzustellen werde ich hiermit gerne die Gelegenheit wahr nehmen und nun zur Sache kommen.

Zu erwerben sind diese durchsichtigen Plasteboxen in jedem Baumarkt, ich habe meine im Frühjahr diesen Jahres bei Obi gekauft - vorher hatte ich in Aquarien gepfropft und dann oben herum eine durchsichtige Folie gespannt.
Viel Aufwand und Arbeit - wenn man die Folie weg macht, bekommt man das ganze nichtmehr richtig zu - und hin und wieder möchte man schließlich einen Blick auf die lieben Kleinen werfen.

So kam ich beim ersten Betrachten dieser Kisten auf die Idee, diese einfach zum Pfropfen zu nehmen.
Es ist allseits bekannt, dass Sämlingspfropfungen, vornehmlich auf Selenicereus oder Pereskiopsis am besten unter gespannter Luft anwachsen und sich relativ schnell entwickeln.

Soviel als kleines Vorwort.

So sieht der Kasten aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Von innen betrachtet dann so:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Innerhalb kürzester Zeit entwickeln frische Pfropfungen einen guten Wachstumsschub, eine tolle Bedornung und eine schöne Epidermis.

Hier ein paar Beispielsbilder aus einer Pfropfung von Juli diesen Jahres:

Zwei unterschiedliche Discocactus horstii:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

- im krassen Vergleich dazu! So sahen diese Discocacteen noch vor ca. 2 Wochen aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ein rotblütiges Astrophytum asterias Cultivar:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die größte der Geohintonia Sämlingspfropfungen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...so vor 2 Wochen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11662
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfungen im Kasten! Empty Re: Sämlingspfropfungen im Kasten!

Beitrag  kunterbunt5 Mi 22 Aug 2012, 17:49

Wow Shocked Einfach und wirksam! Tolle Idee - und schöne Pflanzen!

Viele Grüße
Angelika
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfungen im Kasten! Empty Re: Sämlingspfropfungen im Kasten!

Beitrag  papamatzi Mi 22 Aug 2012, 21:06

Hallo Daniel,

Ja, vielen Dank für's Zeigen Deiner "Spannkisten". Smile
Die Idee ist auch für mich nicht völlig neu, nur hatte ich bisher nie bezahlbare durchsichtige Kisten gefunden, die hoch genug dafür waren. Deine scheinen schön hoch zu sein (muss direkt nochmal beim Obi gucken...). Zuletzt war ich dann auf die Idee gekommen, die Kisten hochkant zu stellen. Nicht schön, nicht wirklich praktisch, aber es funktionierte.

Aber sag mal, wie lange lässt Du denn Deine Pfropfungen in der Kiste? Ich hole meine nach 5 Tagen wieder raus...
Und mit Anwurzlern machst Du es genauso? Aber bestimmt nicht so feucht, oder?
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfungen im Kasten! Empty Re: Sämlingspfropfungen im Kasten!

Beitrag  Echinopsis Mi 22 Aug 2012, 21:46

..die stehen derzeit dauerhaft in dem Kasten, da sie im Kasten wesentlich schneller wachsen als draußen. Zum Herbst hin werde ich sie dann abhärten.
Zum Bewurzeln stehen sie auch im Kasten, in trockenem Substrat allerdings.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11662
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfungen im Kasten! Empty Re: Sämlingspfropfungen im Kasten!

Beitrag  Echinopsis Sa 01 Sep 2012, 22:49

ca eine Woche später:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11662
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfungen im Kasten! Empty Re: Sämlingspfropfungen im Kasten!

Beitrag  papamatzi So 02 Sep 2012, 13:19

Echinopsis schrieb:Zu erwerben sind diese durchsichtigen Plasteboxen in jedem Baumarkt, ich habe meine im Frühjahr diesen Jahres bei Obi gekauft
Das habe ich jetzt auch gemacht. Wink
Dort (in die hohe Kiste) passen jetzt auch die höheren Anwurzler oder Pfropfungen hinein. *daumen*
Ganz links sieht man meine bisher angewandte behelfsmäßige Lösung. (Ich werde wohl noch weitere der hohen Kisten brauchen... Rolling Eyes )

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten